Bei den Wetterbedingungen Heckantrieb problemlos fahrbar?

  • Ich fahre seit 15 Jahren nur Wagen mit Heckantrieb (alles BMWs). Mein E91 320d fährt sich auch bei winterlichen Straßenverhältnissen problemlos. Macht sogar Spaß. Im Vergleich zu meinem 323ti, den ich letzten Winter noch hatte, läuft der echt wie auf Schienen. Der kleine ti war da schon anspruchsvoller, wg. viel Power, wenig Gewicht auf der Hinterachse, kurzem Radstand und fehlendem ESP. Da ging der Hintern auf Schnee auch mal ganz von alleine Richtung Graben, wenn die Straße leicht gewölbt war. Zudem war Anfahren ohne ASC-Geblinke im Kombiinstrument dann gar nicht möglich. Hat aber trotzdem Spaß gemacht (wenn man es nicht eilig hatte). :thumbsup:

  • BMW + Winter = Freude am Fahren :thumbsup:


    Wie meine Beifahrerin so passend sagte : "Jeah driftiiiing !" :D

  • Also Fahren kann man schon, aber Allrad wäre mir recht, dann könnte ich schneller fahren. :D

    Klasse Einstellung ;)


    Aber hast Du auch mal darüber nachgedacht, dass Dir Allrad beim Bremsen nicht helfen kann?
    Je höher die Geschwindigkeit, um so länger der Bremsweg! Und das auf Schnee und Eis expotenziel zunehmend...
    Sehr verantwortungsvoll, ehrlich ;)

  • Klasse Einstellung ;)


    Aber hast Du auch mal darüber nachgedacht, dass Dir Allrad beim Bremsen nicht helfen kann?
    Je höher die Geschwindigkeit, um so länger der Bremsweg! Und das auf Schnee und Eis expotenziel zunehmend...
    Sehr verantwortungsvoll, ehrlich ;)


    mir gehts dabei ja nicht ums Bremsen, sondern um die Traktion, z.b. beim Überholen auf vereister Landstraße. ;)

  • also ich war letztes Wochenende in Österreich und bin Berge hochgekommen wo mein Kollege mitm Front zu kämpfen hatte :D Gute Winterreifen und DTC an, dann funktioniert das auch :thumbup:

  • Problemlos fahrbar? Ja!


    Was die Frage soll? Keine Ahnung, irgendjemand fragts jeden Winter.


    Die Frage macht durchaus Sinn. Wer öfters einmal in Skigebieten auf Bergstraßen unterwegs ist, kennt die Grenzen.
    Auch wenn ich gerne im Drift mit Hecktrieblern unterwegs bin, ab einer gewissen Steigung geht es bei ungeräumten Schneefahrbahnen nur mit Allrad vorwärts.


  • Die Frage macht durchaus Sinn. Wer öfters einmal in Skigebieten auf Bergstraßen unterwegs ist, kennt die Grenzen.
    Auch wenn ich gerne im Drift mit Hecktrieblern unterwegs bin, ab einer gewissen Steigung geht es bei ungeräumten Schneefahrbahnen nur mit Allrad vorwärts.


    das habe ich vor kurzem auch erlebt. Sobald die Straße eingeschneit und gefroren ist kann eine Steigung schon zum Problem werden, aber da wird es Frontrieblern wohl auch nicht besser ergehen. Von daher finde ich ist es im Winter egal, ob Front oder Heckantrieb, jedoch Allrad spielt hier einen klaren Vorteil aus. :)