318d N47 brummig - Motorabdeckung dröhnt - GELÖST!

• Ist ne Riesen Erleichterung so ohne Dröhnen, ich war den einfacheren Autos wie Seat oder Golf plus von Freunden schon neidig da diese alle leiser waren als mein deutlich teurere BMW, was so sehr genervt hat das ich angefangen habe alles mögliche zu versuchen ihn leiser zu machen, jetzt ist endlich Ruhe😊
    Ihr könnt das Vibrieren des Luftfilterkastens ganz leicht nachprüfen, einfach an der Dom Seite anheben und ein Tuch dazwischen klemmen, anschließend fahren und hören ob ein Teil der Vibrationen weg ist, bei mir war es das 2000 touren Brummen welches nicht immer da war aber dafür extrem nervig!

• Bei der Motorabdeckung kann man auch was machen, hab meinen alten Waschmaschinen Abfluss Schlauch in zwei längs geteilt und Bahnen zwischen Kunststoff und dem unterfütterten Schaum gezogen, damit ging das Vibrieren des Deckels fast komplett weg, natürlich auch die Gummis ersetzen!
    Jetzt mit einem VFL Deckel sind die Vibrationen vom Deckel auch ohne Modifikation weg, wahrscheinlich da sich der VFL Deckel nicht mehr verbiegt wenn der Motor läuft!

• Na dann werde ich mal Schritt für Schritt abarbeiten und probieren.
    Evtl verzieht sich bei meinem was wenn die Temperaturen steigen...

Mal schaun wenn wenn mich die Lust dazu packt.
    Sommerschlappen sind drauf, ich will fahren und net schrauben :thumbup:

Wenn ich das Rätsel gelöst habe fahr ich beim :D vorbei und zeig dem Mechaniker der meine Mühle für 135€/Std. auseinander nehmen wollte den doppelten :fk:

MfG

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Erstmal danke für die vielen Tipps. Hiermit konnte ich bereits viele Klapperpunkte ruhig stellen.

Jetzt klappert nicht mehr das Luftfilter-Ansaugrohr oder die Motorabdeckung, sondern wie auf den Bilden zu sehen Rot eingekreist die Ladeluftleitung die vom Ladeluftkühler zum Motor führt.
    Diese ist dort sehr locker aufgesteckt und irgendwie von einer Art Klammer festgehalten.

Ich habe dieses Scheppern auch! So wie ich die Sache eingrenzen konnte, kommt das Geräusch von der (nicht ganz straff sitzenden) Metallklammer die um das Metallrohr geht.

e90-webster
    Konntest du das Klappern begeben? Eventuell könnte das Nachbiegen der Metallklammer helfen.

Ich habe aber selber noch ein Problem entdeckt! Bei mir war der Gummihalter des Ansauggeräuschdämpfer ausgehangen. Vermutlich war die Werkstatt beim Luftfilterwechsel nicht zimperlich und hat zu sehr am Kasten gezerrt. Von der Vibration des Motors kann sich der Gummihalter vermutlich nicht allein lösen. Ich habe den Gummihalter (nennt sich "Entkopplungselement" Teile-Nr. 13717539911) dann wieder eingehangen.

• Hallo,

Den Stutzen lösen und ein wenig Filzklebeband unterfüttern, dann rappelt nix mehr.
    Beispiel: -Link-

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• darf diese Verbindung der Ladeluftkühlung so viel Spiel haben wie bei mir?

Das Spiel ist normal. Aber mache mal die dicken Filzgleiter ab! Diese sind zu dick, so dass die Gefahr besteht, dass die Klammer zu stark angehoben wird und die Ladeluftleitung abrutscht!
    Wenn du das Klappern an der Schelle eindämmen möchtest, klebe ein dünnes Vliesband runter. Es soll ja nur verhindern, dass die Klammer nicht auf dem Rohr vibriert und dann klappert.

-> So ist es richtig