318d N47 brummig - Motorabdeckung dröhnt - GELÖST!

• Die hinteren 2 Gummilager könnte man auch um 180° drehen, dann brauch man keine 2 neuen :D

• Naja wenn schon dann neu!

Sind die einfach rauszuziehen?

• Geht ganz einfach, ambesten mit einer Zange greifen dann rauszeihen (hängt etwas fest). Dann einfach mit den Fingern wieder rein drücken.

• micha 586 ,

die Idee mit dem drehen der Lager hatte ich auch schon , allerdings sind meine Lager oben und unten gleichermaßen mit den 3 Schnitten von den kleinen Führungsschienen der Motorabdeckung versehen ! Vielleicht könnte man die Führungsschienen mit etwas Tapeband so auffüllen damit kein Spiel mehr in den Gummilagern vorhanden ist ? Das Problem ist einfach bei mir , das die Abdeckung zu viel Spiel hat und dadurch bei bestimmten Drehzahlen zu weit nach oben und unten schwingen kann ( Resonanzschwingungen ) !
    Am schlimmsten schwingt es im Leerlauf , vielleicht könnte man Softwaremäßig die Leerlaufdrehzahl um 50-100 U/Min. erhöhen um der lästigen Resonanzfrequenz zu entgehen ! Sowas kenne ich aus dem Passatforum da wurde das bei lästigen Auspuffvibrationen im Leerlauf mal so gemacht beim 3BG 1,9 TDI ! Ansonsten rütteln sich auch die neuen Gummilager wieder kaputt !

Grüsse : Maik

• meule67

Als ich meine ausgebaut habe hatte ich auch schon starken abrieb durch die Schwingungen.
    Das mit der anhebung der Leerlaufdrehzahl kann ich nicht beurteilen damit habe ich mich nie beschäftigt.
    Die Idee mit den tape ist nicht schlecht damit würde es straffer sitzen, dafür würde ich wenn Gewebeband nehmen wegen der haltbarkeit

• Hab gerade alle Gummis für 7€ getauscht, also die zwei Runden und die zwei hinteren, den fünften Gummi könnte BMW nicht im System finden daher den alten weiter nutzen.
    Die Abdeckung sitzt jetzt schon sehr starmm, so fas Sie sich etwas nach oben gebogen hat, beim Öl Deckel liegt Sie jetzt nicht komplett auf, denke aber das sich das noch legt wenn die Gummis etwas gedehnt werden.
    Das wichtigste ist das die Abdeckung jetzt keine Geräusche mehr macht obwohl sie jetzt mehr rumwackelt als mit alten Gummis und meinem Mod Versuch mit dem Schlauch.

• Ich werde jetzt alles bestellen ( Gummiteile ) und es Stück für Stück auswechseln und schauen woher das grösste Problem kommt dann muss man nicht immer alles tauschen :)
    Luftfilterstrecke wird nochmal komplett mit Filzklebeband gemacht , Plaste auf Plaste das kann nur klappern/dröhnen ! Ansonsten ordentlich Gas geben damit man schnell über die 1500-1800 U/Min. hinwegkommt , so habe ich das die ganze Zeit gemacht !
    Die Geräusche sind übrigens temperaturabhängig mal mehr und mal weniger !!! Man könnte auch die vorderen Führungsschienen mit Schrumpfschlauch und Fön bearbeiten damit sie richtig stramm in den Lagern sitzen ! Dann würden sich die kleinen Führungsrillen auch nicht so in die Gummibuchsen einfräsen durch die Vibrationen ! BMW Motorakustik Abdeckung im wahrsten Sinne des Wortes ! Das ist eine Wissenschaft für sich !

• Heute bin ich nochmal in die Garage um nach der Abdeckung zu schauen, welche ja nach neuen Gummis etwas nach oben gebogen gesessen hat, jetzt sitz sie wieder gerade und macht keinen Mucks mehr, das Auto fühlt sich jetzt wie neu an, in keinem Drehzahlbereich ist mehr als das Dieseln zu hören, geholfen hat vielleicht auch das ich alle Kunststoffübergänge mit Filzband beklebt habe!

Die hinteren Gummis werden sich wohl alle zwei Jahre wieder einkerben, sind aber günstig bei BMW zu bekommen, somit bin ich zufriedengestellt, danke für den Tipp dafür!

• ich habe jetzt aus Gummi 3mm dick 2 kleine Rechtecke geschnitten in Grösse der hinteren Gummis ( innen ) und sie als Inlet eingelegt ! Vorne bei den runden Gummis habe ich mit Filzklebeband unterpolstert sodaß das Spiel nach oben und unten weg ist !
    Des Weiteren habe ich den Luftfilterkanal wo Kunststoff auf Kunststoff trifft mit Filzklebeband aus der Bucht ruhiggestellt ! Was soll ich sagen , Ruhe ... ich bin nicht zu geizig sondern zu faul zum Freundlichen zu fahren und habe keine Lust mir diese leichte Arroganz anzutun die einem entgegentritt wenn man etwas für 7 Euro bestellt ! Jetzt höre ich auch nur noch das Dieseln ausser wenn meine Mucke an ist , dann höre ich nichtmalmehr das !

• Jetzt klappert nicht mehr das Luftfilter-Ansaugrohr oder die Motorabdeckung, sondern wie auf den Bilden zu sehen Rot eingekreist die Ladeluftleitung die vom Ladeluftkühler zum Motor führt.
    Diese ist dort sehr locker aufgesteckt und irgendwie von einer Art Klammer festgehalten.
    Das Vibrieren macht sich hauptsächlich im Leerlauf ca. 800 U/min bemerkbar, leichtes Gasgeben auf ca. 850 U/min reichen schon aus damit es aufhört.
    Ich kann nicht verstehen wie ein relativ starres Kunstoffrohr an den sich bewegenden Motor angeflanscht werden kann, da muß doch was hin was flexible ist und den Schwingungen nachgibt.
    Hat jemand eine Idee was man da machen kann und wie man diese Klammer (Schelle) öffnet oder entfernt.
    Auf Teilebildern habe ich gesehen das es da auch eine Dichtung gibt, vieleicht ist die einfach nur abgenutzt und muß erneuert werden.
    Habe ja auch schon des öffteren von diversen Softwareupdates gehört die solche Vibrationen veringern sollen, das kostet bestimmt viel Kohle und obs dann besser wird. ?( Kann man den aktuellen Softwarestand irgenwo auslesen?

Gruß Webster