Brauche eine neue Batterie..aber welche?

• Hallo zusammen,
    Ich habe ein BMW 320i BJ 2005 (ohne iDrive). Meine Batterie war tot (46aH BMW). Ich habe es gegen einem Exide Premium 64aH ausgetauscht. Muss ich die neue Batterie anlernen/registrieren?

• Hi,

wenn du keinen intelligenten Batteriesensor hast, dann brauchst du die neue Batterie nicht registrieren.

• Hallo,

ich hab ein paar Fragen wegen einer neuer Batterie:

Aktuell ist eine AGM 90Ah mit 900A Kaltstart verbaut

Laut Leebman24 gibt es keine mit 90 Ah mehr, sondern nur noch 92Ah.

Kann ich nun eine Batterie verbauen mit einen höheren AH-Wert und dann auf 90Ah regestrieren? Höhere Werte kann man ja nicht codieren.
    Oder gibt es von BMW ein Update für die Steuergeräte?

Wie ist den so eure Erfahrung?
    Banner oder Exide?
    Bei Banner dachte ich an die 59201 und bei Exide an die EK950

Danke schon mal.

• Laut Leebman24 gibt es keine mit 90 Ah mehr, sondern nur noch 92Ah.

Wegen den 2Ah mehr brauchste dir keine Gedanken machen, einbauen und auf die 90Ah neu registrieren und fertig.

Würd zur Banner raten, ist auch Erstausrüster bei BMW. :)

• Kenne beide Batterien - die Banner ausm Zubehör sterben z.T früher ist meine Erfahrung - go for the Exide (auch Erstausrüster)
    Und BMW kriegt genau das was sie bestellen, und nicht was später im Zubehör verkauft wird - das ist also kein Argument für mich. Natürlich qualifiziert es den Hersteller gleiche Qualität zu liefern, aber ob das Produkt deswegen hochwertig und langlebig ist steht ganz wo anders.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Und BMW kriegt genau das was sie bestellen, und nicht was später im Zubehör verkauft wird -

Ja klar, alles Andere hätte mich jetzt auch schwerstens enttäuscht! :floet:

……bei den Batterien für BMW wird die Säure generell nur in lauen Vollmond-Nächten von bayrischen Jungfrauen in blauweißen Tangas eingefüllt!!!! :muhah:

• Ich habe in keiner meiner Aussage eine Wertung abgegeben....

Wenn du jetzt rausließt, das BMW original Batterien besser sind, ist das deine Interpretation.

Meine Darstellung sollte nur das Argument "Erstausrüster" etwas entkräften.

Und da ich ja geschrieben habe beide Batterien zu kennen, hätte etwas Nachdenken ergeben, dass ich/wir keine original BMW Batterie im Ersatz gekauft haben.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Batterie.
    Vor 1,5 Jahren ca. War die alte (erste) Batterie zu schwach, deshalb habe jch eine neue verbauen lassen. Erst war es ok aber nun das gleiche. Wenn es richtig kalt ist und der Wagen länger steht, bricht die Batterie beim Starten komplett zusammen auf nur 5-6V. Musste eben schon mit dem Startpack ünerbrücken, als er nach dem Vermessen nicht ansprang.

Nun stellt sich die Frage, ob es wirklich an der Batterie liegt, weil das Phänomen vorher bei der alten Batterie genauso vorhandn war. Echt sehr komisch.

Weiß jemand wie ich rauskriegen kann, welche in meinem verbaut werden muss (Fin: Ah33532)

• Dem Auto wurde gesagt "neue Batterie" aber was ist, wenn die AH oder A Zahl nicht stimmt!? Vielleicht hat er die falsche montiert?! Kennt sich da jemand gut aus?

• Weiß jemand wie ich rauskriegen kann, welche in meinem verbaut werden muss (Fin: Ah33532)

Einfacher geht's ja kaum noch:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=05&hg=61&bt=61_1986

Dem Auto wurde gesagt "neue Batterie" aber was ist, wenn die AH oder A Zahl nicht stimmt!? Vielleicht hat er die falsche montiert?! Kennt sich da jemand gut aus?

Wenn die "AH-Zahl" (auch Batterie-Kapazitätgenannt) eine andere ist, muss das dem Auto natürlich mitgeteilt werden, damit das Lademanagement die Batterie auch richtig laden kann. Sonst tut es das halt nicht - hat ja keine Augen ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.