Diskussionsthread für "Grundlagen der Fahrzeugpflege"

• Ich war gestern zum ersten Mal die Handwäsche durch ein "professionelles" Unternehmen machen lassen. Hab natürlich genau zugeschaut - ich dachte vielleicht lern ich noch was. Aber ausser das meine Felgen innen überhaupt nicht sauber waren ist mir nur aufgefallen das die den Wagen mittels einer Art Wasserzieher vorgetrocknet haben. Ich kenn so ein Ding eigentlich nur von meinen Eltern - die damit in der Dusche die Glastüren sauber machen. Ist wie ein Wasserzieher - nur ist der gummirand wesentlich breiter und flexibler.
    Ist so was überhaupt zu empfehlen ? Das Auto war dann relativ schnell trocken und konnte einfach mit der Hand nachgetrocknet werden.

• Das hab ich mir eigentlich auch schon gedacht. Aber ist die Chance auf Sand oder Schmutz im allgemeinen nicht genausgross wenn ich mit dem Orange Baby Towel oder weiss ich für einem Handtuch rüber gehe?

• Ich hab ja im allgemeinen nichts gegen Silikon ;P aber da wirst du wohl recht haben.

Trotzdem für 12,50 eine ordentliche Alternative wenn man selber keine Zeit hat oder keine Lust im Dauerregen zu putzen. Vielleicht kann ich ja noch Fragen ob die das ohne Silikon machen können.

• Ich hab so nen Waterblade und nutze den auch immer!

Top Sache, und wenn der Wagen vernünftig versiegelt und gründlich gewaschen wurde gibbet auch keine Kratzer.

Spart ne Menge Zeit und vor allem hat man dann nicht diese Schlieren auf den großen Flächen, die meist von dem "supersauberen Wasser" an den SB Waschboxen zurückbleiben.

lg

• An unsere Experten: woher könnten diese Schlieren kommen und wie kann ich diese wegbringen damit diese nicht wieder auftauchen?

Die Streifen tauchen jedes mal nach 1-2 mal Regen auf, nachdem das Auto frisch gewaschen wurde und ich die Scheiben (z.B. in der Firma am Badge-Pfosten) runter- und wieder hochgefahren habe. Bei Phasen von längerem Sonnenschein - also bei trockenen Scheiben - sieht man diese Streifen nicht oder nach längerer Dauer nur schwach.

Ist zwar nicht wirklich ein dramatisches Problem. Dennoch nervig, da ich dies mit dem Autokauf vor knapp zwei Jahren so nichtsahnend mitgekauft habe :D