330i mit Perfomance ESD im Raum Erfurt zwecks Soundcheck gesucht


  • Bitte? Der Performance ist mir zu leise (hab N53).
    Die Leute drehen sich auch schon mal um.
    Aber an meinen Supersprint vom E46 kommt der PP nicht dran.


    Habe meinen schon 45000km eingefahren, wenn Du das nächste Mal hier bist, kann ich Dir den PP gern vorführen.


    Oder willst Du meinen gebraucht kaufen? Damit ich die Supersprint-Komplett-AGA drunter bauen kann? ;) :D 8) :love:

    . ThomasCrown ich hab ne Supersprint-Anlage dran und find auch nicht so doll :cursing:

    Gruß Kummi :secret:


    suche noch Performance -Seitenschweller am liebsten in Titansilber

  • Da kommste leider 4 Wochen ztu Spät... Da ich mich in dieser Zeit unsterblich in mein neues Autochen :love: verliebt habe, kommt ein Wechsel nicht in Frage :P

  • kein Thema :thumbsup:


    Ein Wechsel zum gleichen Auto wäre ja auch ein wenig sinnlos oder :D

  • also ich weiß auch nicht worans liegt.. aber ich wenn mit meinem PP ESD (und deaktivierter klappe) normal durchs parkhaus fahre, bleiben die leute stehen und schauen was das für ein auto ist, und im tunnel wenn ich vollgas gebe, röhrt er schon ziemlich laut...
    also man braucht keine ohrstöpsel aber dezent ist definitiv was anderes...


    natürlich ist er nicht so laut wie eine prolotüte vom ATU fürn E36 316i, die sich anhört, als wär dir direkt hinterm motor der auspuff abgefallen.... aber wer will sowas schon... :D


    Zur Klappen frage:
    soweit mir bekannt, ist die klappe im stand offen, schliest sobald man losfährt und öffnet über ca 2800 Umdrehungen wieder...
    (bitte nicht drauf festnageln)

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Wenn manche meinen, der Performance ESD wäre zu leise, fährt entweder einen N53-Motor, ist noch nie mit geöffneten Seitenfenster gefahren oder hat ein schlechtes Gehör. Spätestens im Tunnel bei Drehzahlen jenseits von 6000 Touren sollte jeder einen deutlichen Unterschied festellen. Der N52-Motor ist gegenüber dem N53-Motor schon im Stand ganze 8 dbA lauter lt. BMW Datenblatt (was übrigens jeder Performance ESD Fahrer mitführen muss).
    http://up.picr.de/8636039mya.pdf
    Vielleicht liegt es auch an meinem K&N Austauschplattenfilter, dass es im Innenraum deutlich lauter klingt als mit Serien-ESD. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob Automatikgetriebe oder Handschalter. Hatte auch bei älteren BMWs den Eindruck, dass die mit Automatik dumpfer klingen. Wenn ich mit meiner Automatik (D oder DS) voll beschleunige ploppt der Auspuff beim Hochschalten, beim Runterschalten nur im DS bzw. manuellem Modus. Keine Ahnung, wie das beim Handschalter ist.
    Mein Performance ESD hat jetzt ca. 7000 km runter (Klappe natürlich defekt 8) ). Nach dem Einbau fragten sich die Meister in der Werkstatt, was die Mechaniker denn mit dem Wagen veranstaltet haben. Obwohl die Meister nicht auf solches Tuning stehen, waren sie doch vom Klang sehr angetan.
    Der ESD ist nicht einfach nur laut wie'n dröhnendes ATU-DTM-Nebelhorn, sondern hat einen ganz besonderen, einzigartigen Klang, je nach Drehzahl und Fahrweise röhrt, blubbert oder schreit der Pott (etwa vergleichbar mit einem 360 Modena, sage ich als Ferrari-Fan). So einen ESD wollte ich schon immer haben und habe Ihn letzlich bei BMW gefunden. Vielen Dank an die BMW Performance Truppe und an die Jungs vom TÜV...


    Gruß


    R6-Machine

    “And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna

  • Wow toller bericht.. :thumbup:


    Will mir auch spätestens im mai / juni einen performance esd kaufen..der standard hört sich natürlich auch nicht schlecht an ,keine frage
    aber ich denke mit dem performance esd hört er sich einfach nur noch geiler an

  • Ich seh schon R6-Machine und ich sind uns einig...


    vielleicht liegt es wirklich am N52, am automatikgetriebe, K&N Filter und an der "defekten" Klappe...
    unsere autos könnten zwillinge sein :thumbsup:

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Bei mir am N54 hat er ja auch laut Datenblatt (wie beim N52) 93dB und ganz ehrlich: Lauter sollte es auf keinen Fall sein! :D Das ist auf jeden Fall ein himmelweiter Unterschied zum PP am N53, den ich ja vorher hatte. Der war dagegen eine Blockflöte, wobei er obenrum auch ziemlich präsent wurde und er insgesamt nen schönen, weniger aufdringlichen Klang hatte. Es hat aber irgendwie die letzte Konsequenz gefehlt, der klang etwas zu gedämpft und hat desweiteren auch überhaupt nicht geblubbert oder geploppt, wie beim N52/N54/N55 :whistling: