Facelift Spiegel

  • Rein aus dem Bauch: Wenn es so einfach wäre, einfach die alten Spiegel anzubauen und gut ist, dann haben die Gesetzes-Brüter in Brüssel aber nen dicken Bock gebaut. Ziel der Vorgabe ist doch, dass neue Autos auch große Rückspiegel haben.
    Sicher hat der FL auch eine andere EG-Typgenehmigung als der VFL. Die alten Spiegel werden Ihre ABE aber nur in der alten EG-Typgenehmigung haben und dürfen damit nur an den VFL. Für die neuen sind ja große Spiegel vorgeschrieben.
    Läuft also wohl auf eine Einzelabnahme hinaus...aber ohne ABE??

  • würde natürlich Sinn machen... aber jeder sagt etwas anderes momentan.
    Jedoch werden aber doch beim M3 Facelift auch keine neuen Spiegel verbaut oder?
    Wieso eigentlich? Ich mein, klar der M3 ist sogesehen ja ein Sportwagen... gibt es da andere Richtlinien oder könnte man auch die M3 Spiegel als ernsthafte Alternative sehen?

  • Die Grünen und der TÜV wird dies eh nicht merken. Ich würde die einfachen anbauen und gut.

  • Hat der M3 nicht so kleine LED's, ob sich ein Objekt im toten Winkel befindet?? Dann kannst auch kleinere Spiegel nehmen...
    Der M3 hat meines Wissens eine andere EG-Typgenehmigung wie die "normalen" e9x.

  • Hallo,


    na gut, dies ist keine Antwort auf Deine Frage, aber ich würde sogar die größeren Spiegel vorziehen weil die VFL meiner Meinung zu klein sind. Ich benutze nämlich beim rückwärtsfahren nur die Spiegel. Außerdem waren sie beim e46 auch größer. War für mich schon eine große Umstellung mit den kleinen Dingern.


    bmwnobbi

  • Zitat

    Original von bmwnobbi
    Außerdem waren sie beim e46 auch größer. War für mich schon eine große Umstellung mit den kleinen Dingern.


    bmwnobbi


    Ging mir genauso :D

  • So, wollte hier nochmal den Thread wiederbeleben :)


    Ich habe in einem anderen Forum gesehen, dass jemand ohne Probleme die M3 Spiegel auf seinen Facelift Touring montiert hat:
    http://www.bmw-drivers.de/foru…8er-bmw-320d-t-39372.html
    (erkennbar auf dem 2. Bild) - hoffe der Link hier ist erlaubt :)


    Also habe ich mal mit meinem Freundlichen telefoniert und wurde zum Teilevertrieb
    durchgestellt. Da sagte man mir, es weiß wirklich keiner, ob die VFL- geschweige denn
    M3 Spiegel aufs Facelift passen. Wenigstens weiß ich jetzt ja
    aufgrund des netten Forenkollegen, dass die M3 Spiegel draufpassen.


    Die VFL-Spiegel kosten laut BMW (wenn man sie beim Freundlichen bestellt) ca. 150-200€ pro Spiegel (mit Glas) und die M3 Spiegel ca. 300€ pro Spiegel.
    Was würdet ihr machen? Hatte mir den Preisunterschied größer vorgestellt und
    bin nun echt am überlegen die M3-Spiegel zu nehmen. Wobei es immerhin 200€ Unterschied wären und ich die VFL-Dinger auch ziemlich schick finde.


    Achja, man sagte mir doch die Funktionen der Spiegel und die des Autos müssen zu 100% übereinstimmen (mit Abblendfunktion und Memory etc.).
    Als ich auf die evtl. erlischende Betriebserlaubnis ansprach meinte der Herr vom Teilevertrieb nur "Nö, das denke ich nicht, die alten waren ja auch zugelassen".


    Allerdings wäre jede Bestellung auf eigenes Risiko, da es ja von BMW für sowas
    kein "Umrüstset" oder sowas gibt und die Anfragen bezüglich der Spiegel sich wohl in Grenzen halten dürften.

  • Da du mein Auto verlinkst rate ich dir nach wie vor bestell dir die M3 Spiegel zum einen gibts da definitiv alle Funktionen die dein Fahrzeug auch hat und es gibt dort auch shadowline & shadowline hochglänzend und bei der Sache kann ich dir auch 100%ig versichern wenn du die Spiegel bestellst und anbaust das definitiv alles passt und du keine böse Überraschung erlebst :)


    Außer beim Preis ich denn allein ein Spiegelglas aut. abblendend kostet meines Wissens 258,- Euro ;)


    P.S. Da du nen 3er mit M-Paket hast würd ich erst recht nur die M3 Spiegel nehmen.

  • Ahh, bist also auch hier vertreten :D
    Ok, ja das sind natürlich schon Argumente die für die M3-Spiegel sprechen.
    Also mir wurde gesagt mit Glas würde ein Spiegel ca. 300 € kosten, habe da
    aber in anderen Foren schon deutlich höhere Beträge gelesen.


    Naja, ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und
    dann nach Weihnachten vielleicht in Angriff nehmen.
    Danke nochmal.

  • Bei den Preisen ist die Frage in welcher Ausstattung.


    Beispiel nen normales Glas 58,- Euro eins was aut. Abblendend ist kostet 258,- Euro da macht einen Spiegel mal eben 200,- Euro teuerer oder den Satz eben 400,- bei Ebay sind oft ein Paar für um die 500,- drin.