Im leerlauf geht der Motor aus ???

• Hallo Selfex,

gibts mittlerweile was neues bei dir?
    Ich hatte heute zum 4. mal in ca. 4-5 Monaten das selbe problem wie du.
    Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und an der ersten Ampel als ich die kuplung getreten habe, ist mir der Motor ausgegangen.
    Also motor kalt und Tank 1/3 voll.
    Das komische ist, dass man es kaum merkt und alles an bleibt, wie licht und sogar der Tachometer zeigt noch weiter an. Weil wenn man den Motor so ausmacht, geht ja alles sofort auf "0" und das Licht geht ja auch aus, bis auf standlicht.

Der fehler "Ventilhubstellmotor 2A70" wovon ich schon mal erzählt habe, lag wahrscheinlich an dem undichten Auspuff. Weil ich war gerade bei eine freien werkstatt (weil für mich umsonst) und habe den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. Der war leer.

Und ich bin ja aus der Garantie schon raus und wenn ich hier lese nach 5 mal Software-Update geht es weg und die :bmw2: Fachleute nichts genaues sagen können. Dann weiß ich auch nicht, denn wenn ich einmal geld zahle, dann will ich dass es auch behoben wird. Und nicht für 10 Sachen bezahlen und 1davon hat nur was gebracht, wie es so üblig ist bei unseren ehrlichen :bmw2: Fachwerkstätten.

Gruß Alex

• Ich bin heute noch zum freundlichen gefahren und ihn alles erzählt. Das Problem war dem Meister nicht bekannt.
    Ich habe ein Termin am Donnerstag, mal gucken ob bei denen die Fehlerabfrage was bringt.
    Naja ist alles nicht so einfach. Erste mal BMW und schon so viele Probleme :lol:

• So bin heute beim Freundlichen gewesen und eine Fehlerspeicherabfrage gemacht. Es gab ein Paar fehler, was genau für welche kp, aber irgendwas mit motor und start/stop. Muss auf jedenfall ein software update gemacht werden, also alle steuergeräte werden neu programmiert. Habe nächste woche einTermin.
    Ich hoffe das bringt was :S :bmw-smiley:

• So ich greif einfach mal das alte Thema auf. Ich hatte ja auch das Problem das mein Motor immer aus ist. Seit ca einem Monat war ich jetzt beim Freundlichen und kann sagen das die das abgestellt haben. Ist kein mechanischer Defekt sondern ein Fehler in der Software...

ALso alle die den Fehler haben auf zum Freundlichen!

• jetzt muß ich nur mal fragen: Wenn ich bei den Vierzylinder Modellen den Gang rausnehme (z. B. an der Ampel) u. das Fahrzeug im Leerlauf lasse, geht es doch automatisch aus bzgl. des Spritsparmodusses, oder?

• jetzt muß ich nur mal fragen: Wenn ich bei den Vierzylinder Modellen den Gang rausnehme (z. B. an der Ampel) u. das Fahrzeug im Leerlauf lasse, geht es doch automatisch aus bzgl. des Spritsparmodusses, oder?

Wenn du die Efficient Dynamics - Start/Stop-Automatik meinst ja, aber ist erst seit den 07-Modellen drin.

gb

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Veileicht hatte ich ja eine Stopp automatik ohne das Start *g* Nein keine AHnung woran das lag aber Motor geht jetzt definitiv nicht mehr im Leerlauf aus und das ist auch sehr sehr gut so. Komisch finde ich nur das meine Vorbesitzer das nie reklamiert hat...

Egal, bin jetzt zufrieden mit meinem BMW, nur noch die rupfende Kupplung muss raus. Versuch ich dann im WInter machen zu lassen. Wenns warm ist rupft die nicht genug :P

• So ich greif einfach mal das alte Thema auf. Ich hatte ja auch das Problem das mein Motor immer aus ist. Seit ca einem Monat war ich jetzt beim Freundlichen und kann sagen das die das abgestellt haben. Ist kein mechanischer Defekt sondern ein Fehler in der Software...

So ich greif einfach mal das alte Thema auf. Ich hatte ja auch das Problem das mein Motor immer aus ist. Seit ca einem Monat war ich jetzt beim Freundlichen und kann sagen das die das abgestellt haben. Ist kein mechanischer Defekt sondern ein Fehler in der Software...

Die Frage ist nur: was genau sage ich dem? Gibt es eine Referenz bei BMW in der Datenbank, oder eine bestimmte Softwareversion, die das Problem behebt? Welche Bezeichnung hat diese Version (Versionsmnummer oder ähnliches)? Ich habe das Problem seit 2 Jahren, und niemand findet den Fehler, tritt nur in einem kleinen Zeitfenster auf, und auch nur wenn man in der Schubabschaltung (kein Verbrauch) die Kupplung betätigt.

Ich nutze die ersten Kilometer bis der Motor warm ist derzeit die Schubabschaltung nicht, und kann den Fehler damit gut umgehen, wäre trotzdem schön, das Problem endlich zu beheben. Fahrzeug ist ein E90 BM 320i BJ 2005.

Danke.

• Moin!
    Das Thema ist zwar schon recht alt, aber für manche, wie mich, noch immer relevant. Ich hatte jetzt in der kalten Jahreszeit öfter das Problem. Nach dem Kaltstart am Morgen, gehts bei mir erstmal für ca. 800m Bergab. Wenn ich dann vor dem Abbiegen die Kupplung trete und Anhalte, damit der Gegenverkehr fahren kann, geht der Motor aus. Klima und Radio bleiben an. Man merkt es meistens nur an der sehr schweren Lenkung. Wenn ich dann beim Abbiegen geistesgegenwärtig den Start-Knopf drücke, ist der Motor gleich wieder da und das Auto fährt normal weiter. Nichtsdestotrotz kann man sich vorstellen, dass das nicht ungefährlich ist, wenn das unerwartet beim Abbiegen oder im Kreisverkehr passiert.
    E91 - N46 - Bj 2005

Ein paar User hatten bereits von einem Softwareupdate gesprochen, das dieses Problem beheben sollte. Hat jemand dazu vielleicht mehr Infos, welche Steuergeräte betroffen sind - und - ob das ggf. auch selbst oder bei einem Codierer gemacht werden kann?