N55 Sensor für die Drehzahl

  • Guten Tag,


    mir ist an meinem Wagen folgendes aufgefallen. Wenn ich im kalten Zustand fahre und vom Gas gehe, fällt die Drehzahlnadel runter auf leerlauf Drehzahl..wobei der ja eigentlich auf der Drehzahl bleiben sollte bei der ich vom Gas gehe, könnte mir da jemand verraten an welchem Sensor das liegen kann?


    kmstand: 102.900


    grüsse aus Bremen

  • Wie kommst du drauf dass das Problem ein Sensor ist? Fehlerspeicher schon ausgelesen?

  • Wie kommst du drauf dass das Problem ein Sensor ist? Fehlerspeicher schon ausgelesen?

    Spuckt keinen Fehler aus..deshalb dachte ich evtl an einen Sensor der wohl bald den Geist aufgibt



    Heißt, wenn du bei 4500 vom Gas gehst, fällt die Drehzahl direkt auf Leerlaufdrehzahl ab?



    :thumbup:

    ich geb doch nicht auf kaltem Motor 4500 nein damit war gemeint ich fahr auf 2000 und gehe vom Gas dann fällt die Nadel einfach stumpf runter auf Leerlauf als würde der in N gehen und sobald ich wieder aufs Gas gehe, geht der wieder auf die Drehzahl

  • Ausgehend davon, dass Du ein Automatikgetriebe hast, ist das normal ist. Wenn der Wagen noch kalt ist, ist die WÜK noch nicht geschlossen. Hier wird bewusst Schlupf in Kauf genommen um die Kats schnell durch eine höhere Drehzahl auf Temperatur zu bringen.

  • Ausgehend davon, dass Du ein Automatikgetriebe hast, ist das normal ist. Wenn der Wagen noch kalt ist, ist die WÜK noch nicht geschlossen. Hier wird bewusst Schlupf in Kauf genommen um die Kats schnell durch eine höhere Drehzahl auf Temperatur zu bringen.

    Und wieso kommt das so plötzlich? 50.000km lang war das nicht so..