Im leerlauf geht der Motor aus ???

• Das habe ich auch schon 2 mal gehabt, dass der Motor beim Kupplung treten ausging. Zwar nicht bei Berg runter fahren, sondern wenn ich mich einer Ampel näherte.
    Habe auch das Gefühl, dass ich ab und zu weniger Leistung habe. Bin heute bei einer freien Meisterwerkstatt gewesen und habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Die haben ein Fehler gefunden und zwar ein "Ventilhubstellmotor 2A70". Er hat den fehler gelöscht und meinte ich soll am Montag wieder kommen, falls der fehler wieder da ist, muss ich am besten zum freundlichen fahren. Weil falls was kaputt ist, könnte man ja versuchen einen Antrag auf Kulanz zustellen.

Gruß Alex

• Hi Sven,
    was hast du denn für ein Softwareupdate bezahlt?

Gruß Alex

• Habe das selbe Problem mit meinem E91 Baujahr 7/05.Der Freundliche konnte nichts finden und ein Update sollte mich 400 Euros kosten.

Gruß b.k.

• Hey, also ich hatte das selbe bei meinem alten E46.

Das ganze problem war, das durch den Keilriemen ein Loch in den Luftfilterkasten gerieben wurde und der Motor dort falsch Luft bekommen hat.

Grund dessen ging der immer ohne Gang im Rollen aus.

denke das das bei dir da ähnlich ist.

• Servus,

Alex784

bezahlt habe ich nichts weil mein Wagen noch Garantie hatte. Gott sei Dank überleg mal 5 verschiedene Versionen wurde versucht

Andi

Probleme sollten bekannt sein sonst würde es ja keine Updates geben die diese Fehler wieder rückgängig machen

Gruß Sven

• Hallo zusammen ich war bestimmt 6 x im BMW Werkstatt.
    Sie haben mir gesagt das die Probefahrt nichts besonderes gezeigt hatte,und eine Software Update gemacht haben, aber der Problem tritt weiter immer noch auf , wenn ich die Kupplung Trette, das der Motor einfach ausgeht ???? Nur im Kalten Motor..............
    Das komische ist das es nicht immer vorkommt??? Nur im Monat 3-4 mall.
    Habe noch bis Mai Garantie.
    Ich weis nicht ob die Softwareupdate erlich auch gemacht haben ????
    Liebe Forumkollegen habt ihr ein Tipp für mich was ich machen kann ??????
    Währe echt ganz lieb von euch wenn ihr mir helfen könnt.

Gruss Selflex

• Wenn der Fehler nicht weg ist, bestehe darauf, dass dieser behoben wird, zur Not auch schriftlich, denn so kannst Du beweise, dass dieser Fehler schon vor Garantie-Ende aufgetreten ist.

Was macht eigentlich deine Drehzahl im Standgasbetrieb?

Schwankt diese? Ich hatte damals das Problem, dass mein E46 318i aus ging, wenn dieser nur mit Standgas lief.
    Dieses war zu niedrig und dann verschluckte er sich immer. Vielleicht hilft bei Dir ja eine leichte Erhöhung, so das er einen Tick höher dreht, auch wenn das marginal den Verbrauch erhöht.

Göran

• Also ich hab ja genau das selbe Problem. Meine Drehzahl schwankt nur ganz minimal, ich denke das ist normal. Aber was ich seltsam finde wenn ich auskuppel steigt Die Verbrauchsanzeige stark an und fällt dann wieder, ist das normal?

Allerdings ist es bei mir echt nur bei dem Berg abwärts aufgetreten wenn ich wenig Benzin hab und nen kalten Motor.... Seltsame Sache

mfg Andi

• Hallo Andi,

dass mit der Verbrauchsanzeige ist normal, denn wenn Du mit Standgas unterwegs bist, verbraucht er egal bei welcher Geschwindigkeit auf die Stunde gesehen immer das gleiche. Sinkt jetzt die Geschwindigkeit, steigt der Verbrauch pro Kilometer, ist ja auch logisch, da man in einer Stunde weniger Strecke zurück legt.

Stehst Du dann, geht die Anzeige auf Null, da ein Verbauch pro Kilometer im Stand keinen Sinn mehr macht.

Göran