Radio Business gegen Professional tauschen

• und wieder einer... der von buisness auf professional umgebaut hat :D

bei mir auch plug & play :super:

ein forum´s-mitglied hat mir sein prof. verkauft...
    selbe baujahr... hatte auch aux-in... hatte auch pdc...

also altes raus...
    klobigen stecker einfach 180° drehen...
    draufstecken... bügel umlegen... antennenstecker drauf...
    neues rein !!!!
    lichtleiter-pins NICHT belegt...
    radio an.... keine fehlermeldung & alles funzt

super: :super::super:

• Willkommen im Prof club :applaus:

Nervt dich nicht das doppelte piepen oder hast das auch schon abgeschafft?

• jip das nervt :watchout:

aber...
    da ich nur PDC hinten habe... werde ich den stecker vom pdc-signal abziehen & mir einen wiederstand kaufen...
    dann werde ich nur noch das professional-signal zu hören haben :super:

frage:
    kann man den PDC-ton vom professional irgendwo regeln (einstellen) ?
    (zur zeit ist das alte pdc geräusch wesendlich lauter,wie das vom prof.)

:gruebel:

gruß sudleff

• das signal zu regeln geht leider nicht. habe schon versucht, vom thorsten (carcoding),es codieren zu lassen.
    leider ohne erfolg.

• @ eL ToRo

also das Radio hatte ich bereits angeschlossen... so blöd bin ich dann auch wieder nicht, dass zu sehen, dass der Anschluss um 180° verdreht werden muss. Danke nochmal für den Hinweis, aber so weit war ich vorher auch schon. Nach dem Anschluss funzte es aber trotzdem nicht. Stand nur was von "Telephoné" auf dem Display wie ich es angeschaltet hab und da ist auch nichts zu verstellen und zu ändern... Hab schon alle Tasten und Kombinationen gedrückt und versucht. .... Hmmm... HILFEEEEEE ich verzweifle.. :wall:

Werd mal mit dem itschi telen und mal hören was der dazu sagt und ob mir oder dem Radio noch zu helfen ist....

• @ eL ToRo

also das Radio hatte ich bereits angeschlossen... so blöd bin ich dann auch wieder nicht, dass zu sehen, dass der Anschluss um 180° verdreht werden muss. Danke nochmal für den Hinweis, aber so weit war ich vorher auch schon. Nach dem Anschluss funzte es aber trotzdem nicht. Stand nur was von "Telephoné" auf dem Display wie ich es angeschaltet hab und da ist auch nichts zu verstellen und zu ändern... Hab schon alle Tasten und Kombinationen gedrückt und versucht. .... Hmmm... HILFEEEEEE ich verzweifle.. :wall:

Werd mal mit dem itschi telen und mal hören was der dazu sagt und ob mir oder dem Radio noch zu helfen ist....

mse91 ich wollte dir nur helfen und dich nicht als ''blöd'' hinstellen ok :floet:

Hast du Telefonvorbereitung?

• Ich weiß nicht mal genau was das ist....

Die Taste mit dem Telefon am Lenkrad hab ich aber ich glaube eine Telefonvorbereitung und eine Halterung/Interface habe ich nicht für ein Autotelefon... Könnte es daran liegen, dass im Vorgängerfahrzeug oder bei dem vorherigen Besitzer ein Telefon oder eine Tel. Vorbereitung vorhanden war und bei mir nicht und das darum nicht funz... Das könnte ich mir jetzt denken, wo du mich fragst...

Habe schon so viele Dinge gehört woran es liegen kann... Also bei BMw sagt man.. Keine Garantie dass es klappt, den Arbeitsaufwand müsste ich dann doch zahlen etwa 200 Euro und eigenes Radio von BMW nochmal 550 € wenn ich nicht das nehme, was ich bei ebay käuflich erworben habe

ps. hast mich nicht verrückt gemacht oder für blöd verkauft,.... konntest mir nur nicht wirklich viel weiter helfen, ist auch nicht so tragisch.. denn ich bin wohl ein Problemfall was den Umbau vom Bus. zum Prof. angeht..

g markus

• hi,

wie bei vielen ist der PDC-Ton vom Professional mir nun zu leise !!!!
    (habe den buisness-piepser abgeklemmt)

gibt es irgendwie schon näheres, wie mann den Gong-Ton vom Prof. lauter stellen kann ?

habe schon folgende Tips probiert:
    1.im Radio-Soundmenü habe ich kein PDC zur verfügung !
    2.bei Radio auf AUS schalten bekomme ich den PDC-Gong auch nicht per Lautstärkenregler o. Multifunktionslekrad lauter o. leiser gestellt !

nun habe ich etwas gehört von...

warst du schon im Geheimmenü des Radios ?

frage: wie komme ich da rein ?

Gruß

Sudleff

• ich habe jetzt ein anderes Professional Radio eingebaut und siehe da. Die Funktionen sind alle da und es geht auch an.... ABER

Es kommt kein Ton und die Lautsprecher rauschen nicht einmal.... Woran kann das jetzt liegen. Hab sicherheitshalber das Business wieder reingemacht und direkt kam auch der Ton vom Radio......

Woran hängts jetzt noch????? Kennt jemand das Problem oder die Ursache, warum das bei mir mit Plug & Play einfach nicht geht....

g markus

• was hast du jetzt für eins? alpine oder siemens? gebraucht oder neu?