Kaufberatung E92 (325i,330i,335i,325d,330d) mit bis zu 200.000km

• Ok, mir gings jetzt nicht hauptsächlich um den Preis, sondern um meine anderen Fragen die ich oben gestellt hab ;)

• Da ich selbst aus der Schweiz komme, kann ich dir, was Preise betrifft, keine Hilfe leisten. Bei der Ausstattung kann ich dir jedoch paar Tipps auf den Weg geben:

- Schaltgetriebe (deshalb kein335d, Prio1) --> Geschmackssache, bei 335i würde ich ein Doppelkupplungs-Automatikgetriebe vorziehen
    - M Paket (Prio 2) --> Sieht optisch viel besser aus, wobei der 335i auch ohne M Paket von aussen optisch mächtig aussieht. Kann man allerdings auch nachrüsten (M-Fahrwerk jedoch etwas überteuert).
    - Sportsitze (Prio1) mit Leder, Stoff/Leder (Prio2/Prio1) --> definitiv Priorität 1 für dein Budget
    - Innen/Außenspiegel abblendbar (Prio 3)
    - Lichtsensor (Prio3)
    - Bordcomputer (Prio2) --> haben meines Wissens alle E9x ?(
    - Navi (Prio2) --> Wäre für mich Prio 1. Bietet wegen dem Bildschirm und iDrive mehr Informationen als ohne Navi (betr. Bordcomputer). Navi Professional sehr zu empfehlen um teure Umrüstung von Business auf Pro zu vermeiden
    - Standheizung (Prio3)
    - Parksensoren (Prio3) --> i.d.R. haben fast alle E92 mindestens ein PDC an der Rückseite, obwohl's zur Sonderausstattung gehört
    - Klimaautomatik (Prio1) --> ein Muss, schon wegen der Optik
    - Sitzheizung (Prio1) --> bei Ledersitzen ein Muss, gerade im Winter
    - Alaramanlage (Prio2) --> würde ich als Prio 3 setzen, da diese nur teuer aber nicht wirklich gegen professionelle Diebe schützt. Wenn, dann Nachrüstlösungen aus Russland bestellen, die sind viel besser
    - Lenkradheizung (Prio3)

Meine Empfehlung:
    - M Paket (um wenig Nachrüsten zu müssen)
    - Komfortpaket ein MUSS (beinhaltet PDC hinten, Lichtpaket, Ablagenpaket, Tempomat, Klimaautomatik und Regensensor, Innenspiegel abblendend)
    - HiFi Lautsprechersystem (oder besser Logic bzw. Harman Kardon)

• Also ich würde es so machen:

335i ohne M-Paket kaufen!

Warum?! Erstens hast du Sportsitze und M-Fahrwerk (Coupé) in der Serienausstattung dabei.
    Leg den Fokus auf Navi Prof. da ist die Klimaautomatik auch gleich mit drin ;)

Das ist erstmal das Wichtigste, den Rest wie es dir beliebt ;) Soundsystem LOGIC7 kann ich dir wärmstens empfehlen :love:

Grüße Marcel

• Wenn Du KFZ-Mechatroniker gelernt hast, dann kannst Du das M-Aerodynamikpaket problemlos und kostengünstig nachrüsten, Fahrwerk ebenfalls (da gibt es eh bessere Lösungen als das M-Fahrwerk).

• Ich würd dir auch zum 330i raten, kurzstrecken mit DPF sind gar ned gut... M-Paket würd ich mir auf alle Fälle holen, ist aber Geschmackssache...

• @ DukE85: Ja, wär kein Problem, wenn man das billig bekommt. Dachte aber das das M-Fahrwerk so hochgelobt wird. Will kein Gewinde und so hartes Zeugs mehr. Ist das M-Fahrwerk nur Stoßdämpfer und Federn oder auch noch andere Komponenten ?

@ misteran: Das dachte ich mir, aber um wieviel höher ist der Verbrauch zwischen Saugrohr und Direkteinspritzer ?

@ apollo0110: Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Die gibts ja nur mit DPF. Sonst müsst ich den des Öfteren freiblasen und da hat man auch nicht immer Zeit dazu und denkt dran ;)

• Also meine Wahl wird wohl echt auf ein 330 oder 335 Benziner fallen. Hab da aber mal noch ne Frage zwecks Spritverbrauch. Also wie hoch ist der bei:

- 325 Saugrohr
    - 330 Saugrohr
    - 335 (gibts ja glaub nur Direkt)
    - 325 Direkt
    - 330 Direkt

Wichtig ist mir hier hauptsächlich meine Strecke, also 10km Kurzstrecke, wobei 5km durch Dorf gehen (ohne Ampeln und anhalten) und 5km bei Tempo 120km/h Autobahn.

Noch was wichtiges: Les bei den 335i öfters von Hochdruckpumpen und Injektoren Probleme. Sind die nach dem ersten Tausch beseitigt (also überarbeitete bessere Teile) ???
    Wie siehst mit den Turbos aus ??? Klar, Turbo sind bei falsches Anwendung nicht lange haltbar, ich geh jetzt mal von normalen Gebrauch aus. Gibts da Probleme ???

Und welche Ausstattung gab es ab welchem Baujahr bzw. welche nicht ??? Finde im Internet zur Prospekte ab Mitte 2008 :(