Klappergeräusche "vorne links", Fahrwerk

  • Weil Domlager, Querlenker und Stabis wurden schon erneuert wurden. Und Bilstein zum Poltern oder Klappern neigen.
    Und Warum beim Einlenken, weil dann die Gewichtsverteilung an der Vorderachse anders ist

  • Und was soll da am Dämpfer poltern?


    Am E39 haben sich damals die Gummis vom stabi aufgelöst und das hat dann auch gerappelt... da könnte man mal schauen...

  • Vor einer Woche hab ich alles nachgeschaut.
    Ich werde morgen Abend alles noch mal genau kontrollieren.
    Mehr kann man da nicht machen.

  • Koppelstangen sind neu. Zugstrepe noch die alten haben aber kein Spiel


    Naja, Spiel haben die doch immer, besser gesagt weich sind sie doch immer. Nur wie weich, das ist entscheident.

  • Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
    Und zwar habe ich bei mir, weis nicht ob man das Poltern nennen kann, fühlt sich eher an,
    als ob vorne links irgendetwas locker wäre.
    Tritt extrem bei Fahrten über Kopfsteinpflaster auf. Kann man sich ungefähr vom Gefühl so vorstellen, wie wenn man das Domlager im Dom nicht richtig festgezogen hätte und bei Unebenheiten an den Dom dann schlägt.
    Denkt man dann, das alles gleich auseinander fällt.
    Es ist aber am Federbein alles festgezogen, Kolbenstange ist wie in der Anleitung mit 50Nm angezogen.


    Wenn man schneller fährt, Autobahn oder ähnliches merkt man garnichts, da fährt sich alles super.
    Tritt auch bei manchen Kanaldeckeln auf, aber nicht immer.


    Zur Vorgeschichte. Als der Wagen noch das M Fahrwerk hatte, war das nicht.
    Dann bin ich auf ein Ap Gewinde umgestiegen. Wurden neue Domlager verbaut. Und ich hatte auf einmal dieses Problem.
    Seit ein paar Monaten, bin ich mit einem ST XA unterwegs, verbaut wurden die Domlager, die damals mit dem Ap neu reingekommen sind (haben in der Zeit ca 15000km gelaufen). Und das Problem ist auch bei diesem Fahrwerk.


    Letzte Woche habe ich neue Koppelstangen eingebaut, hat leider keine Abhilfe geschaffen.



    Was könnte es noch sein?

  • habe das selbe problem aber mit dem originalen fahrwerk ein poltern/knacken aus der vorderachse vorallem wenn ich eine bordsteinabsenkung langsam herunterfahre und lenke hört man es sehr deutlich

  • Wie kann ich das am besten Prüfen?


    Vielleicht noch erwähnenswert: der Wagen hat jetzt ca 151000km runter.
    Tieferlegung ca. VA 310/HA 315

  • Hi...
    Ich hatte auch ein "Klappern" vorne Links und wir haben lange gesucht. Es war das Kugelkelenk von der Spurstange, Axialgelenk. Das konnte man nur unter Belastung, also Auffahrbühne, feststellen mit Knippen. Als das Teil raus war konnte man Riefen am Kugelgelenk erkennen. Nun ist auch Ruhe nach dem Wechsel. Bei mir trat dieses Geräusch auf, wenn zB langssam einen abgesenkten Bordstein hoch fuhr oder bei kleinen Unhebenheiten. In der Lenkung hat man es nicht gespürt. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.
    Teuer war das Teil nicht, das Fahrzeug mußte natürlich neu vermessen werden. Bei der Laufleistung von 245.000 wundert mich so etwas aber nicht...


    Vielleicht ist das ja hilfreich...


    Pedda