Langzeiterfahrung (mind. 80tkm) mit N52, N53, N54 und N55 im 325,330 und 335 ???

• Noch ne Frage zum 325: Laut Wikipedia wurde der N52 bis 9/2007 verbaut. Der N53 ab 2007. Aber ab wann genau hat der N53 angefangen ? Überschneiden die sich ? Wie bekomm ich das raus wenn ich einen kaufen will ?

Also mit Wikipedia liegst schon gar nicht falsch, um Dich schlau zu machen.

Kurze Erklärung vorab, die Motoren haben Bezeichnungen, die z.B. wie folgt aussehen N52B25. Hierbei steht das N52 für die Motorengeneration und das B25 für den Hubraum (hier 2,5 L).

Beim E9x gibt's nur zwei 325i-Motoren:

- N52B25: Bj. 2005-09.2007, 2,5 Liter Saugrohreinspritzung, 218 PS, 250 Nm, robuste Technik mit wenigen Ausfällen, allerdings schlechteren Werten
    - N53B30: Bj. ab 10.2007, 3,0 Liter Direkteinspritzung, 218 PS, 270 Nm, wohl gedrosselt im Vergleich zum 330i, der ebenfalls den N53B30 verbaut hat, allerdings mit mehr Leistung. Wegen Direkteinspritzung anfälliger (Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpen), dafür liegt die Leistung bei niedrigerer Drehzahl an, dazu mehr Drehmoment und niedrigerer Verbrauch.

Du erkennst den Unterschied also ganz einfach am Hubraum.

Gruß,
    Ritschie

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

• @ Ritschie: Sehr gut erklärt. Aber gib mal bei wikipedia "N52" ein. Da steht unten "N52B30" und dann "160KW" und da steht "325i" und auch "E90,E91,E92". Also muss es den 3,0l auch als Saugrohreinspritzer für den 325i geben und nicht nur den 2,5l ;)

• Danke für's Lob ^^

Also muss es den 3,0l auch als Saugrohreinspritzer für den 325i geben und nicht nur den 2,5l ;)

Meines Wissens nicht. Allerdings bin ich weder bei BMW tätig, noch hab ich die Weisheit mit Löffeln ... und so ;) Meines Wissens gab's den N52B30 (Saugrohreinspritzung) im E9x nur als 330i und nicht als 325i. Erst beim N53 (Direkteinspritzer) wurde der 3 Liter N53B30 einmal als 325i (gedrosselt) und einmal als 330i vermarktet. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Gruß,
    Ritschie

• ich bin deiner meinung

3.0 motor für den 325er erst AB N53

und bevor es den N53 gab, hatte der 325 den N52B25

Gruss

• Im 3er gabs den Saugrohreinspritzer N52 mit 3L nie im 325i. Im 1er allerdings gibts nachwievor den 125i mit 3L N52 und 218 PS. Den kann man offenbar auch ganz gut entdrosseln ;)

• Aber ab wann genau hat der N53 angefangen ?

meines wissens nach (bzw auskunft bei bmw wien) gibts den seit 09/2008.
    hab mir die BT-freisprecheinrichtung nachrüsten lassen und da haben die erst nachforschen müssen ob meiner überhaupt schon das neuere Radio Prof. hat, sonst müsst ich das auch noch upgraden, weil zum LCI-Wechsel hat sich das mitn Radio überschnitten
    und meiner sei einer der ersten LCI. Wie gesagt, diese Info ist nichtvon mir, sondern deren Aussage ;)

Im 3er gabs den Saugrohreinspritzer N52 mit 3L nie im 325i. Im 1er allerdings gibts nachwievor den 125i mit 3L N52 und 218 PS. Den kann man offenbar auch ganz gut entdrosseln ;)

aaaaah *gecheckt* das erklärt natürlich einiges :) thx for the info!

• Sollte sich dabei aber tatsächlich um den 2,5l N52B25 handeln. Ob ich damit richtig liege und wie er das macht, müsste mal der Dom beantworten. Schreib ihm dazu doch mal ne PN. Kannst ja die Antwort (auszugsweise) hier reinsetzen - würd mich nämlich auch interessieren :D

Gruß,
    Ritschie

• Also muss es den 3,0l auch als Saugrohreinspritzer für den 325i geben und nicht nur den 2,5l ;)

Nein das ist falsch, den gibt es nur im E8x. Im e9X werden als 3 liter Maschinen (325i) ausschließlich DI's für den europäischen Markt angeboten :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hallo Herbi,

Du hast leider falsch zitiert. Das war nicht meine Aussage, sondern S.A.'s. Änder das doch bitte mal.

Danke und Gruß,
    Ritschie