Radio Prof. + Bluetooth + USB

• A2DP (Bluetooth Audio Stream) geht nur mit dem cic in Verbindung mit der combox media.

Das Radio muss dann codiert werden wenn man vorher kein Prof oder wenn der vorherige bsitzer kein pdc hatte. Problem bei dem Radio ist wenn ihr zum freundlichen geht solltet ihr das alte prof einbauen, weil bluetooth und usb funktion nicht mehr vorhanden sein werden. das radio muss dann vom codierer neu codiert werden.

ps. beim business radio gibt es den doppel ton nicht weil das business garnicht mit dem fahrzeugdaten gekoppelt ist. der weiß garnet ob ein pdc verbaut ist oder nicht. das radio prof schon.

Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...

[b]

• ...
    Das Radio muss dann codiert werden wenn man vorher kein Prof oder wenn der vorherige bsitzer kein pdc hatte....

Anmerkung: Das bedeutet aber nicht, daß das Radio Prof. nicht codiert werden muß, wenn das Spenderfahrzeug PDC hatte und das Empfängerfahrzeug schon über ein Radio Prof. und PDC verfügte.

Dem Radio wird per Codierung u.a. mitgeteilt, welches Soundsystem im Fahrzeug vorhanden ist (Stereo, Hifi, Hifi Prof.) und in welchem Fahrzeug es verbaut ist (1er: 3-Türer E81, Coupe E82, 5-Türer E87, Cabrio E88, X1 E84; 3er: Limousine E90, Kombi E91, Coupe E92, Cabrio E93).

Wie man anhand der möglichen Kombinationen aus Fahrzeugmodell und Soundsystem sehen kann, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein bereits passend codiertes Radio Prof. zu bekommen, bei fast null. Zudem sind noch eine ganze Reihe anderer Sonderausstattungen im Radio Prof. codierrelevant (PDC, Klimaautomatik, CD-Wechsler, ...). Daher muß ein (gebrauchtes) Radio Prof. praktisch immer passend zur Ausstattung und zum Baujahr des Fahrzeugs codiert werden, sofern es richtig funktionieren soll und die Soundwiedergabe korrekt erfolgen soll.

• Hallo,

hat jemand ein Link zu der Anleitung wie ein neues Radio mit NCS-Expert codiert wird?
    Oder kann einer zumindest mit Stichwörtern beschreiben wie es geht? (oder eine PM an mich)

Danke euch im voraus.

Gruß.

• Hallo.

Ich sehe dass es eigentlich nicht möglich ist ein Prof. Radio mit USB und Bluetooth zu besorgen da sie extrem selten geworden sind was auch verständlich ist. Wer will schon ein Prof. Radio ausbauen was schon USB und Bluetooth hat? Bei E-Bay gibt es sie schon lange nicht mehr und wenn überhaupt dann von einem Privatanbieter mit Ausschluß jeglicher Haftung und häufig defekt. (wie das meinem Bekannten passiert ist, defektes Radio für 350€ gekauft, Defekt trifft erst später ein).

Da muss ich auf die Lösung mit MULF2 MULF2 High ausweichen: Vorteil dabei ist dass Originalradio drin bleibt.
    Meine Situation: E91 Bj. 01/2007, Professional ohne Navi, MuFu-Tasten-Lenkrad.
    Will USB und Bluetooth nachrüsten (Handy soll koppeln und Anrufe sollten möglich sein.
    Im Forum steht so viel davon dass einem den Kopf verdreht, und alles bröckchenweise, nie was Vollständiges.
    Dabei fand ich einen einzigen Beitrag der alles in Details beschreibt (Danke an frank_dc):
    USB + FSE Nachrüsten
    Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich eine MULF2 MULF2 High und eine "Freisprecheinrichtung Bluetooth", aber welche genau?
    Laut Beitrag von "frank_dc" gibt es zwei davon:
    "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth" (90€) und "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-/Audio-Schnittstelle" (247€).
    Was ist der Unterschied zwischen den beiden, USB will ich nur für MP3's haben, reicht dafür nicht die Lösung für 90€?

MULF2 kann man für 240€ besorgen, für 180€ gebraucht findet man keine mehr. Wenn die FSE-Lösung für 90€ die Richtige ist, dann kann man ist noch man eventuell unter 400€ und damit liegt man preislich weit unter den offiziellen Nachrüstlösungen. Wenn ich mir diese Preise anschaue, dann fühle ich mich in Steinzeit versetzt. Wie lange gibt es schon USB? Wie lange gibt es Bluetooth? Dafür so viel Kohle ausgeben? Furchtbar.

Gruß.

3 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

• Bevor du irgendwelche Teile kaufst, solltest du nachschauen, ob dein Radio Prof. einen Lichtwellenleiterausgang hat. Ab einem bestimmten Baujahr wurden Radio Prof. ohne Lichtwellenleiterausgang verbaut, wenn keine MOST-Bus Geräte (CD-Wechsler, HiFi-Prof.-Verstärker, ...) als Sonderausstattung bestellt wurden. Für die Anbindung einer MULF / MULF High ist ein Lichtwellenleiterausgang am Radio erforderlich.

noch eine Ergänzung:
    MULF 2 -> nur Freisprechen und ggf. die kleine Spracheingabe für die Telefonfunktionen
    MULF High - > wie MULF 2, aber zusätzlich USB-Funktion

MULF High haben wir für 180,- EUR im Angebot.

Evtl. benötigt das Radio Prof. ein SW-Update für die USB-Funktion.

• Hallo frank_dc,

nochmals vielen Dank für die Infos: jetzt weiß ich etwas mehr.
    Mein Professional-Radio hat LWL-Anschluss da diese Austtattung vorhanden ist: S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

Wenn eine MULF-High bei euch vorhanden ist wäre das ganz gut.
    Dass mit dem SW-Update für Radio kann man vielleicht testen? Bin ich mir nicht sicher.
    Ich weiß jetzt nicht welche FSE ich brauche (90€/247€?), will nur dass das Handy koppelt und Telefonate möglich sind.
    USB will ich für USB-Stick mit MP'3 nutzen.

Danke dir im voraus.

A007

• Hallo A007,

das auf dem Bild gezeigt Radio verfügt über einen LWL-Anschluß.

Das "Lautsprechersystem Hifi" SA676 spielt bzgl. des LWLs übrigens keine Rolle, lediglich beim "Lautsprechersystem Hifi Professional" SA677 ist der Verstärker per LWL angebunden.

Zu den Teilen:

Nimm
    - den Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth" 84 64 0 441 949 (mittlerweile ca. 101 EUR) und
    - das Halteblech 84 13 2 210 463 (ca. 29,70 EUR)
    und ergänze diese um:
    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m, Teil 61 11 9 202 728 (ca. 33,45 EUR) und
    - USB-Buchse (nur 1x USB), Teil 61 31 9 167 196 (ca. 21,06 EUR).

Zum Softwarestand des Radios: Um zu sehen, ob der SW-Stand aktuelle genug ist, muß ich mir das Gerät anschauen. Da das Radio für die Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle codiert werden muß, kannst Du mir das Teil auch zuschicken. Es muß für den Verbau der MULF High sowieso ausgebaut werden.

Gebrauchte MULF High mit neuestem Software-Stand haben wir da (180,- EUR). Bitte schicke mir eine E-Mail an "mail[at]car-coding.de".