M-Federn auf 330d Coupé (Originaldämpfer) eingebaut - kein Ergebnis, hat sich nicht gesenkt

  • Waren es überhaupt M-Federn? :mundzu:

  • Hi,


    Zitat

    Du hast aber einen entscheidenden Fehler in deiner betrachtung. Die Federkennlinien sind nicht identisch! Das bedeutet die Serienfeder drückt sich bei gleichem Gewicht viel stärker zusammen als die m-Feder, deshalb sind bei Seriendämpfern beide Fahrzeuge gleich tief!

    Das klingt logisch und nachvollziehbar.
    Die Federn sind ja eigentlich immer „eingedrückt“.


    Das heisst:
    a) M-Dämpfer rein
    b) Federn raus, andere mit passender Kennlinie rein (Eibach)


    Einbauaufwand wird bei beiden Lösungen der gleiche sein, schätze ich?


    * deVante

  • Einbauaufwand wird bei beiden Lösungen der gleiche sein, schätze ich?


    in etwa ;) Nur sind M-Dämfer so teuer, dass ich Eibach Federn verbauen bzw. gleich ein komplettes Fahrwerk (z.B. Gewinde-FW) oder Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern (B6 bzw. B8 je nach Tiefe) verbauen würde! Gebrachte Dämpfer wiederum kämen mir niemals in Frage :!: Meine Empfehlung Prokit und B6 bzw. B8 Dämpfer wenn die Seriendinger ausgelutscht sind ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Man könnte auch sagen, du zahlst jetzt doppelt (Einbau+Vermessung, ohne die entsprechenden Teile+Abnahme), bist aber um eine Erfahrung reicher. :lol:

  • Servus ;)


    Ich bin derjenige, der ihm die Federn verkauft hat!
    Jetzt hab ich doch bissel en schlechtes Gewissen ...
    Aber ich verstehe es trotzdem nicht!
    Ich habe mir das Eibach Prokit gekauft, und da hat er sich gesenkt, trotz der m-Dämpfer.
    Dann dürfte er sich doch auch bei normalen dämpfern mit den m-Federn senken?
    Stehen doch vom Prinzip im gleichen Verhältnis (Dämpfer überdimensioniert für die Federn, bzw. Federn werden jeweils kürzer).


    MfG

  • Die Fahrzeughöhe sollte danch bei beiden Fahrzeugen nahezu gleich sein! Die absolute Tieferlegung ist aber beim Serienfahrwerk größer, da die Seriehöhe größe war! Ein Eibach Prokit bringt deshalb auch beim M-fahrwerk kaum zusätzliche tiefe! Da muss man schon zur Sportsline greifen wenn man richtig runter will!


    Das verstehe ich nun immer noch nicht, warum nur M-Federn mit Seriendämpfer nicht tiefer sein sollen. Die M-Dämpfer sind doch nur kürzer als die Seriendämpfer und die Federaufnahme ist doch die gleiche. Da ist es doch naheliegend, dass die M-Federn auch kürzer sind als die Serienfedern oder? Somit sollte auch die Kombination M-Federn und Seriendämpfer tiefer sein zu Kombination Serienfedern und Seriendämpfer! Die Tieferlegung kommt doch durch die Federn und nicht durch die Dämpfer! Die Dämpfer gleichen nur die Schwingungen der Federn aus und halten das Auto in der Spur. Der M-Dämpfer hat eine höhere Zugstufe als ein Seriendämpfer, somit ist auch das M-Fahrwerk straffer!


    Ich frage mich nur, warum man mit Hilfe von z.B. EibachProKit-Federn (30/25) den E9* mit Serienfahrwerk tiefer legen kann und man es auch sieht, aber man mit M-Federn keine Tieferlegung erhalten soll, obwohl sie serienmäßig 15mm tiefer/kürzer sind mit M-Dämpfer.


    Sagt mir Bescheid, wenn ich einen Denkfehler habe.

  • Sagt mir Bescheid, wenn ich einen Denkfehler habe.


    Ne meiner Meinung nach hast du keinen, oder wir verstehen beide nicht wirklich wies zustande kommt :thumbsup:

  • Dämpfer beeinflussen durchaus die Tiefe, nicht so enorm wie tiefere Federn aber es wird oft sehr deutlich.
    Gerade gekürzte Dämpfer lassen das Fahrzeug noch ein paar zusätzliche mm tiefer da stehen.


    Bei mir waren es mal ca. gute 15mm an der Hinterachse, war aber kein BMW. ;)

  • Dämpfer beeinflussen durchaus die Tiefe, nicht so enorm wie tiefere Federn aber es wird oft sehr deutlich.
    Gerade gekürzte Dämpfer lassen das Fahrzeug noch ein paar zusätzliche mm tiefer da stehen.


    Bei mir waren es mal ca. gute 15mm an der Hinterachse, war aber kein BMW. ;)


    Wenn es so wäre, dann müsste ja der E90 mit M-Dämpfer und ProKit tiefer sein als der E90 mit Seriendämpfer und ProKit! :huh:

  • Keine Ahnung ob das auf alle Dämpfer zu trifft, wird wohl Bauartbedingt sein?
    Aber sagen wir es mal anders:


    Ich hatte hinten die M-Dämpfer mit 35er H&R Federn was zu viel war und der Arsch deutlich runterhing.
    Danach habe ich die M-Dämpfer gegen gekürzte KW Dämpfer getauscht und der Arsch kam wieder hoch.
    Kann natürlich viele Ursachen geben, wie z.B. meine M-Dämpfer waren schon zu alt, unterschiedliche Kolbenlänge, usw. aber interessant ist es schon. :D


    Nur als Beispiel:


    BMW Serien Dämpfer vs. KW Dämpfer, daran erkennt man schon das die Fahrzeugetiefe sich ja verändern könnte!?
    Sicher muss ja auch, denn gekürzte Dämpfer sind ja auch für tiefere Federn geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3037386634646364.jpg]