Hat jemand schon mal die Länge des M-Fahrwerk Federbeins mit der des normalen Fahrwerks verglichen?Eventuell gibts ja auch noch einen Unterschied bezüglich des Abstandes vom Federteller nach oben.
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Habe M Federn + Dämpfer aus dem 335i sollte es da probleme geben?Wie wäre es einfach mal in einen BMW-Prospekt, in die eigene BDA oder in den Konfigurator zu gucken?
Da stehen über all die Gesamtgewichte drin und meist sogar die zulässigen Achslasten.
Hat jemand schon mal die Länge des M-Fahrwerk Federbeins mit der des normalen Fahrwerks verglichen?Eventuell gibts ja auch noch einen Unterschied bezüglich des Abstandes vom Federteller nach oben.
Das zu vergleichen kann sicher nicht schaden, aber ich bin mir sicher es wird auch längst schon
jemand getan haben. Nur guckt ja keiner in die älteren Threads.Außerdem spricht ja nicht viel für die These unterschiedlich hoher Federteller. Die Tieferlegung
kommt beim M-Fahrwerk durch andere Federn, da bin ich ziemlich sicher. -
Ich verstehe das auch nicht. Die Dämpfer dürften m.E. keine nennenswerte Rolle spielen.
Dafür haben die Seriendämpfer einfach eine viel zu geringe Gasdruckvorspannung. Die liegt
bei den werksseitigen Zweirohrdämpfern nur bei einem Bruchteil dessen, was Einrohrdämpfer
von Bilstein haben.Vorne sitzen die Federn auf den Federteller des Federbeins, also am Dämpfer. Sollte der bei
den M-Dämpfern tiefer sitzen wäre das eine Erklärung. Hinten sitzen die Dämpfer aber separat,
da besteht keinerlei Zusammenhang mit den Dämpfern.Selbstverständlich spielt die Federrate eine Rolle. Selbst wenn die Federn ausgebaut kürzer
sind können sie unter der Last des Fahrzeuggewichts bei entsprechend hoher Federrate (Härte)
dennoch länger sein als weichere Standardfedern. Aber:Fakt ist, dass mit den M-Federn ein Auto werksseitig um 15 mm tiefer liegt. Fakt ist auch, dass
der 330d sogar schwerer ist als ein 330i. Wenn es sich also wirklich um M-Federn von einem 330i
handelt muss die Mühle runter kommen. Zumindest nachdem sich alles etwas gesetzt hat.Kann man den wirklich ausschließen, dass falsche Federn bspw. von einem 335d eingebaut wurden?
Erik hat doch einen 335i. Stammen die Federn aus diesem Auto? Oder von einem (schwereren)
Automatik in einen (leichteren) Handschalter?
Ich habe 1,5 Seiten hier durchgelesen und dann auch gerade gedacht ob ich schon vollkommend verblödet bin oder mein Bier schlecht ist
Dämpfer haben ob sie 1,5cm , 2cm oder auch 5 cm gekürzt sind absolut 0 mit der Fahrzeugtiefe zu tuen.
Und wenn ich das wieder lese : der eine hat schon bli bla blubb ausprobiert und es liegt 1000% am Dämpfer.......
Wäre der gute Mann nicht mit diesen Fakt gekommen hätten die gute Leute davor gesorgt das der User sich noch gekürzte Dämpfer kauft.
Gefährliches Halbwissen sage ich da nur , gut das einen User gab der es mal wieder aufgelöst hat.
Ich will hier kein Fass aufmachen oder sagen das ich alles weiß oder gar Bruce Allmächtig bin , jedoch finde ich es BEscheiden wenn man sowas nieder schreibt und Leute komplett verunsichert!
An den guten Mann mit den M-Federn : Wenn Themen zu 1000fach besprochen wurden und man sich unsicher ist und man es nicht nieder schreiben mag , gibt es hier super Freundliche Mods mit Hirn ( hätte ich die doch mal im Roadster Forum gehabt ) die man gerne via Pn anschreiben kann.
Durch höfliches Fragen hat es mir auch immer geholfen.
Indem Sinne Überlegen........,Überlegen ...... , mit dem Finger schnipsen ......,merken es ist doch falsch .........und weiter schlafen -
Dämpfer haben ob sie 1,5cm , 2cm oder auch 5 cm gekürzt sind absolut 0 mit der Fahrzeugtiefe zu tuen.
Das stimmt so NICHT. Falls du bspw. statt Öldämpfern Gasdruckdämpfer verbaust - drücken die Gasdruckdämpfer den Wagen nach oben! Öldämpfer machen dies NICHT.Die Federn von AirRik sollten definitiv im Wagen von deVante passen. Ich vergleiche hier immer die Federnsätze von Eibach.
Siehe auch hier:
330d http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130
335i http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130 -
Alles klar, na super
Vielen dank Herbi
SOlltest du die Federn aus einem E90 335i haben. Passt das auch.http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130
http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130 -
Zitat
Die Federn von AirRik sollten definitiv im Wagen von deVante passen.
Das tun sie. Sie federn nur anders (schwächer) ein, deshalb liegt er nicht tiefer;-)
Fina:
Ja, du hast im Grunde Recht. Nachfragen kann helfen. Aber wie wir ja alle Wissen, ist niemand unfehlbar. Als aufmerksamer Leser dieses Forums lernt man immer wieder, das oft Fachwerkstätten Fehler machen und die Pros von BMW noch weniger Ahnung haben;-)Gerade ich, informiere mich - like pain in the ass -detailliert vorher. Und trotzdem passieren Fehler. Aus Fehlern lernt man. Dafür sind sie da!
* deVante
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Hallo Roland,
lange Rede kurzer Sinn! Lass die M-Federn wieder ausbauen und kauf Dir das ProKit (30/25) und dann passt das
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Das stimmt so NICHT. Falls du bspw. statt Öldämpfern Gasdruckdämpfer verbaust - drücken die Gasdruckdämpfer den Wagen nach oben! Öldämpfer machen dies NICHT.Die Federn von AirRik sollten definitiv im Wagen von deVante passen. Ich vergleiche hier immer die Federnsätze von Eibach.
Siehe auch hier:
330d http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130
335i http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130
Wenn ich dann noch einen Heizkörper im Kofferraum lege drückt der auch wieder nach unten
Nein ich gebe dir vollkommend recht , das habe ich heute Nacht nicht berücksichtigt.
Aber dich meinte ich ja z.b wo ich über nette Mods mit Fachwissen schrieb -
Zitat
lange Rede kurzer Sinn! Lass die M-Federn wieder ausbauen und kauf Dir das ProKit (30/25) und dann passt das
schon in Arbeit;-)
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Das stimmt so NICHT. Falls du bspw. statt Öldämpfern Gasdruckdämpfer verbaust - drücken die Gasdruckdämpfer den Wagen nach oben! Öldämpfer machen dies NICHT.Dazu hatte ich mich ja hinreichend ausführlich geäußert. Es spielt für die hier besprochene Situation aber nur eine Nebenrolle.
Standard- und M-Dämpfer dürften die selbe unerheblich niedrige Gasdruckvorspannung aufweisen.Die unterschiedliche Länge der beiden werksseitigen Dämpfertypen hat jedenfalls keine Auswirkung auf die Standhöhe.