M-Federn auf 330d Coupé (Originaldämpfer) eingebaut - kein Ergebnis, hat sich nicht gesenkt

  • Hat jemand schon mal die Länge des M-Fahrwerk Federbeins mit der des normalen Fahrwerks verglichen?Eventuell gibts ja auch noch einen Unterschied bezüglich des Abstandes vom Federteller nach oben.


  • Habe M Federn + Dämpfer aus dem 335i sollte es da probleme geben?


    Wie wäre es einfach mal in einen BMW-Prospekt, in die eigene BDA oder in den Konfigurator zu gucken?


    Da stehen über all die Gesamtgewichte drin und meist sogar die zulässigen Achslasten. :whistling:



    Hat jemand schon mal die Länge des M-Fahrwerk Federbeins mit der des normalen Fahrwerks verglichen?Eventuell gibts ja auch noch einen Unterschied bezüglich des Abstandes vom Federteller nach oben.


    Das zu vergleichen kann sicher nicht schaden, aber ich bin mir sicher es wird auch längst schon
    jemand getan haben. Nur guckt ja keiner in die älteren Threads.


    Außerdem spricht ja nicht viel für die These unterschiedlich hoher Federteller. Die Tieferlegung
    kommt beim M-Fahrwerk durch andere Federn, da bin ich ziemlich sicher.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Ich habe 1,5 Seiten hier durchgelesen und dann auch gerade gedacht ob ich schon vollkommend verblödet bin oder mein Bier schlecht ist ^^
    Dämpfer haben ob sie 1,5cm , 2cm oder auch 5 cm gekürzt sind absolut 0 mit der Fahrzeugtiefe zu tuen.
    Und wenn ich das wieder lese : der eine hat schon bli bla blubb ausprobiert und es liegt 1000% am Dämpfer.......
    Wäre der gute Mann nicht mit diesen Fakt gekommen hätten die gute Leute davor gesorgt das der User sich noch gekürzte Dämpfer kauft. :wacko:
    Gefährliches Halbwissen sage ich da nur , gut das einen User gab der es mal wieder aufgelöst hat.
    Ich will hier kein Fass aufmachen oder sagen das ich alles weiß oder gar Bruce Allmächtig bin , jedoch finde ich es BEscheiden wenn man sowas nieder schreibt und Leute komplett verunsichert!
    An den guten Mann mit den M-Federn : Wenn Themen zu 1000fach besprochen wurden und man sich unsicher ist und man es nicht nieder schreiben mag , gibt es hier super Freundliche Mods mit Hirn ( hätte ich die doch mal im Roadster Forum gehabt :D ) die man gerne via Pn anschreiben kann.
    Durch höfliches Fragen hat es mir auch immer geholfen.
    Indem Sinne Überlegen........,Überlegen ...... , mit dem Finger schnipsen ......,merken es ist doch falsch .........und weiter schlafen ;)

  • Dämpfer haben ob sie 1,5cm , 2cm oder auch 5 cm gekürzt sind absolut 0 mit der Fahrzeugtiefe zu tuen.


    Das stimmt so NICHT. Falls du bspw. statt Öldämpfern Gasdruckdämpfer verbaust - drücken die Gasdruckdämpfer den Wagen nach oben! Öldämpfer machen dies NICHT.


    Die Federn von AirRik sollten definitiv im Wagen von deVante passen. Ich vergleiche hier immer die Federnsätze von Eibach.


    Siehe auch hier:
    330d http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130
    335i http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130

  • Zitat

    Die Federn von AirRik sollten definitiv im Wagen von deVante passen.

    Das tun sie. Sie federn nur anders (schwächer) ein, deshalb liegt er nicht tiefer;-)


    Fina:
    Ja, du hast im Grunde Recht. Nachfragen kann helfen. Aber wie wir ja alle Wissen, ist niemand unfehlbar. Als aufmerksamer Leser dieses Forums lernt man immer wieder, das oft Fachwerkstätten Fehler machen und die Pros von BMW noch weniger Ahnung haben;-)


    Gerade ich, informiere mich - like pain in the ass -detailliert vorher. Und trotzdem passieren Fehler. Aus Fehlern lernt man. Dafür sind sie da!


    * deVante

  • Hallo Roland,


    lange Rede kurzer Sinn! Lass die M-Federn wieder ausbauen und kauf Dir das ProKit (30/25) und dann passt das ;)


  • Das stimmt so NICHT. Falls du bspw. statt Öldämpfern Gasdruckdämpfer verbaust - drücken die Gasdruckdämpfer den Wagen nach oben! Öldämpfer machen dies NICHT.


    Die Federn von AirRik sollten definitiv im Wagen von deVante passen. Ich vergleiche hier immer die Federnsätze von Eibach.


    Siehe auch hier:
    330d http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130
    335i http://web2.carparts-cat.com/d…A8C0143E543F241001&12=130


    Wenn ich dann noch einen Heizkörper im Kofferraum lege drückt der auch wieder nach unten :thumbup:
    Nein ich gebe dir vollkommend recht , das habe ich heute Nacht nicht berücksichtigt.
    Aber dich meinte ich ja z.b wo ich über nette Mods mit Fachwissen schrieb :love:

  • Zitat

    lange Rede kurzer Sinn! Lass die M-Federn wieder ausbauen und kauf Dir das ProKit (30/25) und dann passt das ;)

    schon in Arbeit;-)


  • Das stimmt so NICHT. Falls du bspw. statt Öldämpfern Gasdruckdämpfer verbaust - drücken die Gasdruckdämpfer den Wagen nach oben! Öldämpfer machen dies NICHT.


    Dazu hatte ich mich ja hinreichend ausführlich geäußert. Es spielt für die hier besprochene Situation aber nur eine Nebenrolle.
    Standard- und M-Dämpfer dürften die selbe unerheblich niedrige Gasdruckvorspannung aufweisen.


    Die unterschiedliche Länge der beiden werksseitigen Dämpfertypen hat jedenfalls keine Auswirkung auf die Standhöhe.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device