M-Federn auf 330d Coupé (Originaldämpfer) eingebaut - kein Ergebnis, hat sich nicht gesenkt

  • Ich meine wenn man sich die Leute das EibachProkit beispielsweise mit original Dämpfern einbauen geht der Wagen ja auch um die entsprechende Tieferlegung runter und bleibt nicht einfach auf Originalhöhe


    das ist so nicht ganz richtig. Wenn du Eibach Prokit bei M-Fahrwerk verbaust geht er eben nicht 50runter sondern nur 30 gegenüber der von Eibach angegebenen Tieferlegung, da 20mm Differenz aus der Federbeingeometrie (Federtellerposition zum Anschlag Achsschenkel) vorn kommen ;) Die Federlänge in Einbauposition ist zwischen Serie und M-Fahrwerk identisch!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ja - weil man dazu nie eine richtige Aussage erhält.


    So ein Quark! das Thema wurde hundertfach hier im Forum diskutiert! ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Eibach Pro Kit rein und Du wirst zufrieden sein! Der Wagen ist danach immer noch komfortabel und absolut alltagstauglich.


  • das ist so nicht ganz richtig. Wenn du Eibach Prokit bei M-Fahrwerk verbaust geht er eben nicht 50runter sondern nur 30 gegenüber der von Eibach angegebenen Tieferlegung, da 20mm Differenz aus der Federbeingeometrie (Federtellerposition zum Anschlag Achsschenkel) vorn kommen ;) Die Federlänge in Einbauposition ist zwischen Serie und M-Fahrwerk identisch!


    Hallo Herbi, ich will nur mal nachfragen.


    Man stellt z.B. zwei baugleiche E90 mit gleichen Motor, Ausstattung usw. nur der einzige Unterschied ist, dass der ein M-Fahrwerk und der andere ein Serien-Fahrwerk hat, gegenüber. Bei beiden wird das EibachProKit verbaut. Sind nun beiden gleich tiefer oder ist der mit dem M-Fahrwerk tiefer als der mit den Seriendämpfer wegen den anderen Dämpfer?


  • Hallo Herbi, ich will nur mal nachfragen.


    Man stellt z.B. zwei baugleiche E90 mit gleichen Motor, Ausstattung usw. nur der einzige Unterschied ist, dass der ein M-Fahrwerk und der andere ein Serien-Fahrwerk hat, gegenüber. Bei beiden wird das EibachProKit verbaut. Sind nun beiden gleich tiefer oder ist der mit dem M-Fahrwerk tiefer als der mit den Seriendämpfer wegen den anderen Dämpfer?

    Die müssten doch beide gleich tief danach sein. Der einzige Unterschied ist nur, dass der mit dem M-FW vorher bereits ca. 15mm tiefer war, und dadurch der Wagen dann nurnoch ca. 20mm (bei einer angegebenen Tieferlegung bei Eibach von 35mm) runtergeht. Insgesamt im Vergleich zum Serienfahrwerk (+/- 0mm) ist er dann natürlich 35mm tiefer


    Fabian

  • Die müssten doch beide gleich tief danach sein. Der einzige Unterschied ist nur, dass der mit dem M-FW vorher bereits ca. 15mm tiefer war, und dadurch der Wagen dann nurnoch ca. 20mm (bei einer angegebenen Tieferlegung bei Eibach von 35mm) runtergeht. Insgesamt im Vergleich zum Serienfahrwerk (+/- 0mm) ist er dann natürlich 35mm tiefer


    Fabian


    Hallo Fabian,
    demnach müssten aber die M-Federn und die Serienfedern doch gleich lang sein, oder nicht? So habe ich das vom Herbi verstanden.

    Nur M-Federn bringen nichts, da die Dämpfer beim M anders sind und über den Anschlag dort die Fahrzeughöhe bestimmt wird! M-Federn ohne M-Dämpfer = keine Tieferlegung

  • Hi allerseits,


    nochmal zur Klarheit:


    Ausgangslage
    Serienfahrwerk, Serienfedern, Seriendämpfer


    Neue Lage
    M-Federn, Seriendämpfer


    Der Wagen liegt nicht tiefer. Die neuen Federn sind definitiv kürzer als die, die vorher verbaut waren (laut Werkstatt). Das wären Eibach Federn ja auch.


    Für mich ist es rein physikalisch nicht möglich, es sei denn, die Dämpfer sind so stark, dass sie die neuen Feder auseinander drücken. Denn kürzere Federn sind einfach kürzer, oder?


    Zur Veranschaulichung folgende Skizze - bitte helft mir, falls ich da völlig auf dem falschen Dampfer bin:


    [Blockierte Grafik: http://www.rockpilot.de/bmw/m/vergleich.png]



    Ich werde gleich noch mal in der Werkstatt anrufen. Mal sehen, ob die noch eine Idee haben.


    Edith:
    Werkstatt sagt auch: Es ist unmöglich, dass die Dämpfer nach oben drücken, die Federn waren aber definitiv 1-2 cm kürzer.

    Einmal editiert, zuletzt von deVante ()

  • Hallo Fabian,
    demnach müssten aber die M-Federn und die Serienfedern doch gleich lang sein, oder nicht? So habe ich das vom Herbi verstanden.


    so ist das auch im belasteten Zustand!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Der Wagen liegt nicht tiefer. Die neuen Federn sind definitiv kürzer als die, die vorher verbaut waren


    Du hast aber einen entscheidenden Fehler in deiner betrachtung. Die Federkennlinien sind nicht identisch! Das bedeutet die Serienfeder drückt sich bei gleichem Gewicht viel stärker zusammen als die m-Feder, deshalb sind bei Seriendämpfern beide Fahrzeuge gleich tief! ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!




  • Die Fahrzeughöhe sollte danch bei beiden Fahrzeugen nahezu gleich sein! Die absolute Tieferlegung ist aber beim Serienfahrwerk größer, da die Seriehöhe größe war! Ein Eibach Prokit bringt deshalb auch beim M-fahrwerk kaum zusätzliche tiefe! Da muss man schon zur Sportsline greifen wenn man richtig runter will!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!