Ich wills ja nur verstehen und andere sicher auch
-
-
AirRik:
Danke, aber du kannst ja eigentlich nix dafür.Ich war eben noch mal messen, vorne ist er jetzt sogar insgesamt 0,5cm höher als im Original...
Ich glaube, man kann festhalten, dass die M-Federn alleine anders einfedern als die Serienfedern. Sie werden einfach nicht so stark zusammengepresst wie die Serienfedern, die wohl etwas weicher sind:-)
Das führt dazu, dass der Wagen einfach gleich hoch bleibt.
Lernen durch Schmerzen nenne ich das wohl:-(
-
Ich verstehe das auch nicht. Die Dämpfer dürften m.E. keine nennenswerte Rolle spielen.
Dafür haben die Seriendämpfer einfach eine viel zu geringe Gasdruckvorspannung. Die liegt
bei den werksseitigen Zweirohrdämpfern nur bei einem Bruchteil dessen, was Einrohrdämpfer
von Bilstein haben.Vorne sitzen die Federn auf den Federteller des Federbeins, also am Dämpfer. Sollte der bei
den M-Dämpfern tiefer sitzen wäre das eine Erklärung. Hinten sitzen die Dämpfer aber separat,
da besteht keinerlei Zusammenhang mit den Dämpfern.Selbstverständlich spielt die Federrate eine Rolle. Selbst wenn die Federn ausgebaut kürzer
sind können sie unter der Last des Fahrzeuggewichts bei entsprechend hoher Federrate (Härte)
dennoch länger sein als weichere Standardfedern. Aber:Fakt ist, dass mit den M-Federn ein Auto werksseitig um 15 mm tiefer liegt. Fakt ist auch, dass
der 330d sogar schwerer ist als ein 330i. Wenn es sich also wirklich um M-Federn von einem 330i
handelt muss die Mühle runter kommen. Zumindest nachdem sich alles etwas gesetzt hat.Kann man den wirklich ausschließen, dass falsche Federn bspw. von einem 335d eingebaut wurden?
Erik hat doch einen 335i. Stammen die Federn aus diesem Auto? Oder von einem (schwereren)
Automatik in einen (leichteren) Handschalter? -
Ich hab nen 335i e92 Automatik! Und aus diesem Wagen stammen auch die Federn
Weis nicht wie deVante auf nen 330i kommt
-
Dann dürfte er sich doch auch bei normalen dämpfern mit den m-Federn senken?
Nein!!! das Prokit kommt zu original m 15 mm runter, aber eben nicht 30-35 Somit passiert bei den Original Dämpfern nix!!!
-
Ich hab nen 335i e92 Automatik! Und aus diesem Wagen stammen auch die FedernDas erlärt doch alles !!
Also sind es die falschen Federn, die von den Achslasten nicht passen. Und da frage ich mich
ehrlich gesagt warum man das nicht vor dem Einbau klärt.
BMW Serien Dämpfer vs. KW Dämpfer, daran erkennt man schon das die Fahrzeugetiefe sich ja verändern könnte!?
Sicher muss ja auch, denn gekürzte Dämpfer sind ja auch für tiefere Federn geeignet.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3037386634646364.jpg]Die unterschiedliche Länge der Dämpfer begrenzt lediglich den AUShub wie ich vorne bereits sagte.
Desweiteren vergrößert ein kürzeres Dämpfergehäuse den positiven Federweg, die Mühle kann also
bei Belastung tiefer einfedern, aber das ändert absolut NICHTS an der Standhöhe !!! -
Jau, was soll ich sagen:
Missverständnis, nicht richtig gelesen, keine wirkliche Ahnung haben,... Die Folge: lernen aus Schmerzen;-)Wie sind denn die Achslasten beim 335i, hat die jemand parat?
Ich lass das jetzt richtig machen und habe demnächst günstig M Federn für den 335 abzugeben!
-
Jau, was soll ich sagen:
Missverständnis, nicht richtig gelesen, keine wirkliche Ahnung haben,... Die Folge: lernen aus Schmerzen;-)Wie sind denn die Achslasten beim 335i, hat die jemand parat?
Ich lass das jetzt richtig machen und habe demnächst günstig M Federn für den 335 abzugeben!
Wenn wir hierbei schon sind, hätte ich direkt auch ne frage.
Habe M Federn + Dämpfer aus dem 335i sollte es da probleme geben? -
Habe M Federn + Dämpfer aus dem 335i sollte es da probleme geben?
ja, denn 325d und 335i haben andere Achslasten
-
Alles klar, na super
Vielen dank Herbi