M-Federn auf 330d Coupé (Originaldämpfer) eingebaut - kein Ergebnis, hat sich nicht gesenkt

  • AirRik:
    Danke, aber du kannst ja eigentlich nix dafür.


    Ich war eben noch mal messen, vorne ist er jetzt sogar insgesamt 0,5cm höher als im Original... :thumbdown:


    Ich glaube, man kann festhalten, dass die M-Federn alleine anders einfedern als die Serienfedern. Sie werden einfach nicht so stark zusammengepresst wie die Serienfedern, die wohl etwas weicher sind:-)


    Das führt dazu, dass der Wagen einfach gleich hoch bleibt.


    Lernen durch Schmerzen nenne ich das wohl:-(

  • Ich verstehe das auch nicht. Die Dämpfer dürften m.E. keine nennenswerte Rolle spielen.
    Dafür haben die Seriendämpfer einfach eine viel zu geringe Gasdruckvorspannung. Die liegt
    bei den werksseitigen Zweirohrdämpfern nur bei einem Bruchteil dessen, was Einrohrdämpfer
    von Bilstein haben.


    Vorne sitzen die Federn auf den Federteller des Federbeins, also am Dämpfer. Sollte der bei
    den M-Dämpfern tiefer sitzen wäre das eine Erklärung. Hinten sitzen die Dämpfer aber separat,
    da besteht keinerlei Zusammenhang mit den Dämpfern.


    Selbstverständlich spielt die Federrate eine Rolle. Selbst wenn die Federn ausgebaut kürzer
    sind können sie unter der Last des Fahrzeuggewichts bei entsprechend hoher Federrate (Härte)
    dennoch länger sein als weichere Standardfedern. Aber:


    Fakt ist, dass mit den M-Federn ein Auto werksseitig um 15 mm tiefer liegt. Fakt ist auch, dass
    der 330d sogar schwerer ist als ein 330i. Wenn es sich also wirklich um M-Federn von einem 330i
    handelt muss die Mühle runter kommen. Zumindest nachdem sich alles etwas gesetzt hat.


    Kann man den wirklich ausschließen, dass falsche Federn bspw. von einem 335d eingebaut wurden?
    Erik hat doch einen 335i. Stammen die Federn aus diesem Auto? Oder von einem (schwereren)
    Automatik in einen (leichteren) Handschalter?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich hab nen 335i e92 Automatik! Und aus diesem Wagen stammen auch die Federn ;)


    Weis nicht wie deVante auf nen 330i kommt :thumbsup:

  • Dann dürfte er sich doch auch bei normalen dämpfern mit den m-Federn senken?


    Nein!!! das Prokit kommt zu original m 15 mm runter, aber eben nicht 30-35 ;) Somit passiert bei den Original Dämpfern nix!!!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!




  • Ich hab nen 335i e92 Automatik! Und aus diesem Wagen stammen auch die Federn ;)


    Das erlärt doch alles !! :thumbup:


    Also sind es die falschen Federn, die von den Achslasten nicht passen. Und da frage ich mich
    ehrlich gesagt warum man das nicht vor dem Einbau klärt. :rolleyes:




    BMW Serien Dämpfer vs. KW Dämpfer, daran erkennt man schon das die Fahrzeugetiefe sich ja verändern könnte!?
    Sicher muss ja auch, denn gekürzte Dämpfer sind ja auch für tiefere Federn geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3037386634646364.jpg]


    Die unterschiedliche Länge der Dämpfer begrenzt lediglich den AUShub wie ich vorne bereits sagte.
    Desweiteren vergrößert ein kürzeres Dämpfergehäuse den positiven Federweg, die Mühle kann also
    bei Belastung tiefer einfedern, aber das ändert absolut NICHTS an der Standhöhe !!!


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Jau, was soll ich sagen:
    Missverständnis, nicht richtig gelesen, keine wirkliche Ahnung haben,... Die Folge: lernen aus Schmerzen;-)



    Wie sind denn die Achslasten beim 335i, hat die jemand parat?



    Ich lass das jetzt richtig machen und habe demnächst günstig M Federn für den 335 abzugeben!


  • Wenn wir hierbei schon sind, hätte ich direkt auch ne frage.
    Habe M Federn + Dämpfer aus dem 335i sollte es da probleme geben?

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Habe M Federn + Dämpfer aus dem 335i sollte es da probleme geben?


    ja, denn 325d und 335i haben andere Achslasten :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Alles klar, na super :thumbdown:


    Vielen dank Herbi :)

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)