HILFE!!! Wofür ist die Zusatzwasserpumpe zuständig? Warum wird mein Motor nicht mehr warm?

  • Wie ging das hier denn aus?

    Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

    -M3 GTS einstiegsleisten NEU

    Bei Interesse PN

  • Was denn nun alles getauscht wurde und ob es erfolgreich war

    Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

    -M3 GTS einstiegsleisten NEU

    Bei Interesse PN

  • Dass die zwp ständig abrauchen ist nichts ungewöhnliches, der Motor wird deshalb aber trotzdem warm. Vielleicht etwas langsamer.
    Ich wette es war eines der Thermostate defekt
    Oder beide.

  • Dass die zwp ständig abrauchen ist nichts ungewöhnliches, der Motor wird deshalb aber trotzdem warm. Vielleicht etwas langsamer.
    Ich wette es war eines der Thermostate defekt
    Oder beide.


    Das eine sitzt ja direkt an der wapu, wo sitzt das andere?

    Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

    -M3 GTS einstiegsleisten NEU

    Bei Interesse PN

  • Meine ZWP ist auch defekt. Zur gleichen Zeit bemerkte ich, dass die Kühlwassertemperatur nicht mehr das Soll erreicht. Der Tausch des Kühlwasserthermostats beseitigte das Temperaturproblem völlig unabhängig von der ZWP. Leztere ist für die Restwärmefunktion zuständig und sitzt fahrerseitig gut zugängig im Motorraum. Es gibt einen Thread zum Überholen der Pumpe.

  • Es gibt einen Thread zum Überholen der Pumpe.


    Oder gleich die Anleitung lesen, -Link-

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Meine hat noch nie funktioniert, so lange ich das Auto habe. Der Innenraum wird trotzdem schnell warm.
    Die Restwärme Funktion nutze ich ja auch nie.
    Ich kann gut auf das Ding verzichten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • das der Motor nicht warm wird hat mit der Zusatzpumpe Überhaupt nichts zu tun. Ab Baujahr 2010 siehst du vorne links im Motorraum ca.Federbein nur noch Löcher genau die wo vorher eine Pumpe war.Es gibt sogar irgendwo eine Anfrage im Forum ob bei seinem Fahrzeug etwas Ausgebaut wurde oder Fehlt weil dort die Löcher sind. Selbstverständlich hat BMW die Karosse deshalb nicht extra geändert Bei den meisten kommt der Fehler das die Pumpe defekt ist aber keiner bemerkt das,weil die Heizung warm wird. Interessanter weise kommt der Fehler sogar bei Fahrzeugen wo nie eine Verbaut war. Die wird nämlich warm nur etwas länger dauert das ganze.

  • aber durch den defekt der zusatztwasserpumpe funktioniert meine standheizung nicht mehr.
    die fahrzeuge ohne standheizung haben ja die elekronische zuheizung, mit standheizung leider nicht.
    deshalb denke ich das meine heizung nicht warm wird.

    Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

    -M3 GTS einstiegsleisten NEU

    Bei Interesse PN