Kennt sich jemand mit einer "Zielfinanzierung° von BMW aus?

• Das ist doch totaler Blödsinn.
    Welcher Mensch hat heute soviel Geld einen BMW Bar zu bezahlen???
    Fast niemand, ausser man hat Geerbt oder sonstige quellen.
    Etwa 75% aller BMWs sind Finanziert oder geleast....das ist normal

Leasing macht ja auch Sinn wenn man es abschreiben kann. Gegen Finanzieren ist ja auch nicht zu sagen, aber les mal die AGB´s bzgl. Veränderungen am Auto in der Finanzierungszeit. Dazu kommt das ich für nen Auto nicht verschulden würde. Das ist kein Haus sondern nur ne Karre. Stell dir mal vor du finanzierst so einen Bock auf 5 Jahre mit einer Zielfinanzierung und fährst sagen wir mal 40tsd km im Jahr, nach 3 Jahren ind deinem Besitz fährt dir einer rein, dann ist der Betrag der von der Versicherung gezahlt wird deutlich niedriger als die Ablösesumme, dann kannste weiter bezahlen obwohl du kein Auto mehr hast? Nein danke! Zumal lohnt es sich mal garnicht bei einer Finanzierung auf 5 Jahre den Wagen nach 3 Jahren aus zu lösen, rechne die mal die zinsen aus und bearbeitungsgebühren.

Bei Anfragen bzgl. der Ausstattungsliste eurer Wagen bitte email Adresse mit senden, ist dann für mich einfacher. Und natürlich die letzten 7 Ziffern der FIN :D

Ben´s E91

Ben´s "ex" E60

• Ich seh das genau so wie der Kollege 335i+.

Wieso willst du Monat für Monat ein Auto finanzieren und dich viele Jahre finanziell dran binden lassen, wenn du selbst sagst du weisst nicht ob du ihn in 2-3 Jahren noch fährst? Vielleicht seh ich das auch einfach anders als viele andere hier, ist aber einfach meine Sicht der Dinge.
    Wenn du zu 100% von dem Auto überzeugt bist dann lass dir Angebote bezüglich einer Finanzierung erstellen. Wenn du nur zu 90% von überzeugt bist und der Wagen nicht dein absoluter Wunschwagen ist, dann würde ich von so einer Finanzierung Abstand halten.
    Generell würde ich auf so einen langen Zeitraum bei einem Auto nicht finanzieren, 5 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Finanzier den Wagen doch über eine geringere Laufzeit, wenn das auf Grund der persönlichen Umstände nicht machbar ist (was ja kein Beinbruch wäre), dann würde ich mir aber die Frage stellen ob der gewünschte Wagen nicht eine Nummer zu hoch ist. Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, nur rein als Gedankenspiel.

Finanzieren halte ich bei einem Auto nur für einen kurzen Zeitraum für sinnvoll (6-12 Monate), ABER nur wenn ich den Wagen auf der Stelle in Bar bezahlen könnte, und nicht auf einen Schlag einen riesen Batzen ausgeben möchte.

Wenn du das anders siehst und meinst du möchtest dich so lange finanziell an das Auto binden lassen dann tu es, aber wäge vorher genau die Risiken ab die sowas beinhaltet.

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• Ich habe bisher auch immer gesagt Finanzierung ist nicht soo sinnvoll und habe bisher meine Autos bis zum letzten Wagen (den E90 320d) immer Voll bezahlt. Der aktuell ist allerdings Zielfinanziert, da ich über meinen Verkäufer (guter Bekannter wie paar weitere Mitarbeiter in dem Hause) einen guten Zinssatz bekommen habe. Der war so gut, dass ich das Geld besser auf meinem Tagesgeldkonto lasse und mehr davon habe ;).

Aber zum Thema Laufzeit sehe ich es wie die meisten hier ... das sollte ein überschaubarer Zeitraum sein. Da ich selber weiss, dass Autos bei mir nach 2 Jahren weg gehen (hab mich einfach Satt gesehen und will was neues, war bei den letzten Autos immer so, musste nie wegen Schaden oder so tauschen), habe ich den Vertrag auf 2 Jahre gerechnet und gut.

Und zur Ursprungsfrage, Du kannst einen Wagen den Du heute mit 5 Jahren Finanzierung kaufst rein rechtlich morgen schon wieder verkaufen. Aber damit Du Ihn verkaufen kannst (Du hast ja keinen Brief) musst Du die komplette offene Summe an die Bank abdrücken und den Wagen auslösen. Du kannst jederzeit Deine Bank bitten eine Aufstellung zu machen was Du zahlen musst wenn Du den Wagen auslösen willst. Dort werden dann die Zinsen usw. gegengerechnet und Du bekommst eine Summe genannt die Du dann überweisen musst. Diese dürfte jenachdem wie früh Du ihn auslösen willst unter dem ursprünglichen Betrag liegen, da Du ja Zinsen sparst. Aber das sind alles nur Vermutungen da es darauf ankommt ob deine Rate nur genau den Zinsen entspricht (ist oft so) oder auch eine Tilgung der Schuldensumme mit drin ist.

Weiterhin sollte sich die Restsumme schon am geschätzten Restwert des Wagens orientieren, sonst könnte es nen böses Erwachen für Dich geben. Wenn Du heute einen Neuwagen kaufst, das auf 2 Jahre rechnest und eine Restsumme von 30.000 Euro stehen lässt (bei meinetwegen ~40.000 Neupreis) ist das seeeehr gefährlich ob der Wagen nach den 2 Jahren diese 30.000 noch erzielen könnte oder er Dir nen riesen Loch in den FInanzbeutel reißt, da Du diese Differenz im Verkauf ja aus Deiner Tasche tragen musst ... die Bank will ihr Geld, egal was der Gebrauchtwagenmarkt sagt ;)

• Da muss ich crazyiven recht geben, das Gefährliche ist allerdings, dass es schwerer einzuschätzen ist ob man sich das Auto leisten kann. Ich bin Grundsätzlich der Meinung, wenn man in der Lage ist das Auto jederzeit auszulösen, kann man es sich leisten. Allerdings je höher der Fehlbetrag desto höher das Risiko, das was in die Hose geht.

Dann kommt es natürlich auf die Konditionen an, beim neuen 1er gibt es im Moment 1,99%, wer da Bar zahlt ist echt selbst dran Schuld, das ist echt billige Liquidität.

• Das ist doch totaler Blödsinn.
    Welcher Mensch hat heute soviel Geld einen BMW Bar zu bezahlen???
    Fast niemand, ausser man hat Geerbt oder sonstige quellen.
    Etwa 75% aller BMWs sind Finanziert oder geleast....das ist normal

Ist leider kein "Blödsinn". Und das mit den 75 % stimmt schon überhaupt nicht. Es sei denn, du meinst die vielen Firmenwagen, die aus steuerlichen Gründen geleast sind. Als "Privatmann /-frau" ein 40 TEUR Auto zu finanzieren ist schon sehr risikohaft und eigentlich nicht zu verantworten, wenn keine weitere Sicherheit vorhanden ist.
    Finanzieren ist aber immer die teuerste Lösung. "Früher" hat man gespart, bis man das Geld zum Kauf zusammen hatte. Heute will jeder alles sofort haben. An einer Finanzierung verdienen zusätzlich die Bank und ggf. zusätzlich weitere Versicherung "Kreditversicherung" z.B.).
    Wer mal seinen Job verloren hat und noch eine Finanzierung - womöglich noch mit einer hohen Schlussrate - zu laufen hat, ist schon arm dran.

• Ist leider kein "Blödsinn". Und das mit den 75 % stimmt schon überhaupt nicht. Es sei denn, du meinst die vielen Firmenwagen, die aus steuerlichen Gründen geleast sind. Als "Privatmann /-frau" ein 40 TEUR Auto zu finanzieren ist schon sehr risikohaft und eigentlich nicht zu verantworten, wenn keine weitere Sicherheit vorhanden ist.
    Finanzieren ist aber immer die teuerste Lösung. "Früher" hat man gespart, bis man das Geld zum Kauf zusammen hatte. Heute will jeder alles sofort haben. An einer Finanzierung verdienen zusätzlich die Bank und ggf. zusätzlich weitere Versicherung "Kreditversicherung" z.B.).
    Wer mal seinen Job verloren hat und noch eine Finanzierung - womöglich noch mit einer hohen Schlussrate - zu laufen hat, ist schon arm dran.

Für sowas gint es dann eine RESTSCHULDVERSICHERUNG, die man eigentlich mit macht...

• Ist leider kein "Blödsinn". Und das mit den 75 % stimmt schon überhaupt nicht. Es sei denn, du meinst die vielen Firmenwagen, die aus steuerlichen Gründen geleast sind. Als "Privatmann /-frau" ein 40 TEUR Auto zu finanzieren ist schon sehr risikohaft und eigentlich nicht zu verantworten, wenn keine weitere Sicherheit vorhanden ist.

Die Firmenwägen sind in der regel geleast. Ich habe behauptete das 75% aller neuen BMW Finanziert oder geleast sind.
    In wahrheit liegt dieser Prozentsatz sogar noch höher.

• Die Firmenwägen sind in der regel geleast. Ich habe behauptete das 75% aller neuen BMW Finanziert oder geleast sind. In wahrheit liegt dieser Prozentsatz sogar noch höher.

Ebend. In Zeiten der knappen Kassen werden Finanzierungsmodelle noch zunehmen. Es ist natürlich schön wenn man die Kohle bar auf den Tisch legen kann, das wird aber immer mehr zur Ausnahme und wenn man nicht zum "Netzwerk" gehört bringt die Barzahlung heute keinen Vorteil, in Deutschland besteht leider immer noch dieses veraltete System aus dem Mittelalter.

Gruß.