Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

  • Hallo Zusammen


    Ich habe an meinem die originalen 17" gegen 18er Ultraleggeras mit gleich breiten NonRFT Michelin Sport ersetzt.


    Gewichtsersparniss an der ungefederten Masse 27 Kg.


    Das merkt man.

  • Glaube kaum das du durch deine gemachten Veränderungen spürbar mehr Leitsung verspüren kannst :D Glaube da mußt du schon mehr rausschmeißen....wie Rücksitzbank,sämtliche Verkleidungen usw.

    Am besten sich selbst auch. ;)
    Mir erschließt sich nicht der Sinn dieses Threads.

  • Die 157 ist geschmiedet* und wiegt um die 9 Kilo. Sie dürfte eine der leichtesten OEM-BMW 8x17 sein.
    Deshalb ist sie auch Serie bei den E92/93 320ern, denn damit werden die Verbrauchswerte bei der
    Typprüfung ermittelt.


    Die Gewichtsangaben auf einer gewissen anderen Webseite stimmen übrigens vorne und hinten nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/35716.jpg]


    * siehe www.Fuchsfelge.de > KLICK



    Alles, was noch leichter ist, ist a) nicht OEM und b) deutlich teurer.


    8)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hole dir leichtere Felgen. Das merkt man 8)


    Statt 19 Zoll lieber 13 Zoll Felgen... :lol:

    Du hast was gegen BMW.


    Du hast was gegen laute Musik.


    Du hast was gegen richtig breite Reifen.


    Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack ? 8|

  • Kannst Du mir noch sagen, wo auf der Seite die Gewichtsangaben stehen? Oder worauf fusst diese Aussage mit den 9 kg?
    Mit a) und b) hast Du natürlich recht... insbesondere a) war ja der Beginn unserer Diskussion ;)


    EDIT: Ich habe nun eine Gewichtsangabe gefunden für die 157er... dort sind 9,15 kg (mit Verpackung?) angegeben: http://www.bmwetk.com/teile-ka…/2009/01/50161/36/36_0972
    Meine 158er Winterreifen (auch 17 Zoll) sind mit über 12kg aber bleischwer!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

    Einmal editiert, zuletzt von wooderson ()

  • Hier sind übrigens die Gewichtsangaben laut BMW-Teilekatalog:


    BMW LM Rad M Sternspeiche 193, 18 Zoll:
    Ferricgrey 8JX18, ET:34, 11,226 kg
    Ferricgrey 8,5JX18, ET:37, 11,926 kg
    silber 8JX18, ET:34, 12,200 kg
    silber 8,5JX18, ET:37, 12,500 kg

    BMW LM Rad Doppelspeiche Performance 313, 18 Zoll:
    glanzgedreht 8JX18, ET:34, 11,226 kg
    glanzgedreht 8,5JX18, ET:37, 13,000 kg

    BMW Performance LM Rad Doppelspeiche 313, 19 Zoll:
    8JX19, ET:37, 12,000 kg
    9JX19, ET:39, 12,100 kg
    BMW LM Rad M Doppelspeiche 313, 19 Zoll - andere Teilenr als oben!)
    glanzgedreht 8JX19, ET:37, 11,200 kg
    glanzgedreht 9JX19, ET:39, 11,450 kg


    BMW LM Rad M Doppelspeiche 225, 19 Zoll
    8JX19, ET:37, 12,850 kg
    9JX19, ET:39, 13,380 kg


    BMW Performance LM Rad Doppelspeiche 269, 19 Zoll
    glanzgedreht 8JX19, ET:37, 12,950 kg
    glanzgedreht 9JX19 ET:39, 13,850 kg


    Quelle: http://www.bmwetk.com/teile-ka…/ECE/L/N/2009/01/50161/36


    Zum Vergleich, das vielzitierte OZ-Felgenmodell wiegt im Schnitt 2-3 kg weniger pro Rad bei gleicher Dimension!

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    A wise man told me, don't argue with fools.


  • Kannst Du mir noch sagen, wo auf der Seite die Gewichtsangaben stehen? Oder worauf fusst diese Aussage mit den 9 kg?


    Selbst gewogen. Den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube es waren
    nach der Personenwaage sogar nur 8.8 kg. Ich war aber auch angenehm überrascht. :)


    Ich schätze es dürfte die leichteste orig. BMW 17" sein. Zusammen mit einem eher leichten
    Conti, Michelin oder Pirelli ist die 157 ein gutes und bezahlbares Package.


    Die von dir aufgezählten 18" und 19" gehen auch noch vom Gewicht. Viele günstige Zubehör-
    felgen sind schwerer. Nicht wenige 19" wiegen um die 15 kg.



    ps:
    wer über eine Braille nachdenkt sollte mal nach einer Deka ETX suchen - die sind baugleich

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • - leichte Braille Starterbatterie (-12kg)


    wer über eine Braille nachdenkt sollte mal nach einer Deka ETX suchen - die sind baugleich


    Das mit den Batterien würde mich mal genauer interessieren. Wodurch sparen diese das Gewicht? Gibt es, außer wahrscheinlich der Preis, Nachteile? Auf der Deka-Seite gibt es einen Konfigurator, aber da taucht kein Diesel auf? Ist das weil die Amis keine Diesel fahren oder sind die Batterien dafür nicht geeignet? Bekommt man die Batterien auch in DE? Wenn ja wo?


    Hier der Konfigurator: http://www.dekacatalog.com/

  • Hol dir die OZ Ultraleggera wiegen bei 19 Zoll noch unter 10 Kg.


    Aber die Bodenplatte im Kofferaum hab ich auch schon raus :D

  • Da ich noch nie direkt vergleichen konnte: bringen leichtere Felgen wirklich so viel ?
    Wie wirkt sich das aus, wenn eine Felge 1kg leichter ist als eine andere ? Das klingt ja erst mal nach nicht viel.
    Ist bestimmt eine dumme Frage, aber ich weiß es einfach nicht ?(
    Meine 161er wiegt laut Katalog knapp 10kg, ich wollte aber eigentlich diesen Sommer auf eine schöne 18er wechseln, die wiegen aber alle etwa 11,5kg.
    Je nachdem wie sich das auswirkt überlege ich mir das aber nochmal.
    Kann mir jemand was dazu sagen ?