Hallo Zusammen
Ich habe an meinem die originalen 17" gegen 18er Ultraleggeras mit gleich breiten NonRFT Michelin Sport ersetzt.
Gewichtsersparniss an der ungefederten Masse 27 Kg.
Das merkt man.
Hallo Zusammen
Ich habe an meinem die originalen 17" gegen 18er Ultraleggeras mit gleich breiten NonRFT Michelin Sport ersetzt.
Gewichtsersparniss an der ungefederten Masse 27 Kg.
Das merkt man.
Glaube kaum das du durch deine gemachten Veränderungen spürbar mehr Leitsung verspüren kannst Glaube da mußt du schon mehr rausschmeißen....wie Rücksitzbank,sämtliche Verkleidungen usw.
Am besten sich selbst auch.
Mir erschließt sich nicht der Sinn dieses Threads.
Die 157 ist geschmiedet* und wiegt um die 9 Kilo. Sie dürfte eine der leichtesten OEM-BMW 8x17 sein.
Deshalb ist sie auch Serie bei den E92/93 320ern, denn damit werden die Verbrauchswerte bei der
Typprüfung ermittelt.
Die Gewichtsangaben auf einer gewissen anderen Webseite stimmen übrigens vorne und hinten nicht.
[Blockierte Grafik: http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/35716.jpg]
* siehe www.Fuchsfelge.de > KLICK
Alles, was noch leichter ist, ist a) nicht OEM und b) deutlich teurer.
Hole dir leichtere Felgen. Das merkt man
Statt 19 Zoll lieber 13 Zoll Felgen...
Alles anzeigenDie 157 ist geschmiedet* und wiegt um die 9 Kilo. Sie dürfte eine der leichtesten OEM-BMW 8x17 sein.
Deshalb ist sie auch Serie bei den E92/93 320ern, denn damit werden die Verbrauchswerte bei der
Typprüfung ermittelt.
Die Gewichtsangaben auf einer gewissen anderen Webseite stimmen übrigens vorne und hinten nicht.
[Blockierte Grafik: http://www.fuchsfelge.de/uploads/pics/35716.jpg]
* siehe www.Fuchsfelge.de > KLICK
Alles, was noch leichter ist, ist a) nicht OEM und b) deutlich teurer.
Kannst Du mir noch sagen, wo auf der Seite die Gewichtsangaben stehen? Oder worauf fusst diese Aussage mit den 9 kg?
Mit a) und b) hast Du natürlich recht... insbesondere a) war ja der Beginn unserer Diskussion
EDIT: Ich habe nun eine Gewichtsangabe gefunden für die 157er... dort sind 9,15 kg (mit Verpackung?) angegeben: http://www.bmwetk.com/teile-ka…/2009/01/50161/36/36_0972
Meine 158er Winterreifen (auch 17 Zoll) sind mit über 12kg aber bleischwer!
Hier sind übrigens die Gewichtsangaben laut BMW-Teilekatalog:
BMW LM Rad M Sternspeiche 193, 18 Zoll:
Ferricgrey 8JX18, ET:34, 11,226 kg
Ferricgrey 8,5JX18, ET:37, 11,926 kg
silber 8JX18, ET:34, 12,200 kg
silber 8,5JX18, ET:37, 12,500 kg
BMW LM Rad Doppelspeiche Performance 313, 18 Zoll:
glanzgedreht 8JX18, ET:34, 11,226 kg
glanzgedreht 8,5JX18, ET:37, 13,000 kg
BMW Performance LM Rad Doppelspeiche 313, 19 Zoll:
8JX19, ET:37, 12,000 kg
9JX19, ET:39, 12,100 kg
BMW LM Rad M Doppelspeiche 313, 19 Zoll - andere Teilenr als oben!)
glanzgedreht 8JX19, ET:37, 11,200 kg
glanzgedreht 9JX19, ET:39, 11,450 kg
BMW LM Rad M Doppelspeiche 225, 19 Zoll
8JX19, ET:37, 12,850 kg
9JX19, ET:39, 13,380 kg
BMW Performance LM Rad Doppelspeiche 269, 19 Zoll
glanzgedreht 8JX19, ET:37, 12,950 kg
glanzgedreht 9JX19 ET:39, 13,850 kg
Quelle: http://www.bmwetk.com/teile-ka…/ECE/L/N/2009/01/50161/36
Zum Vergleich, das vielzitierte OZ-Felgenmodell wiegt im Schnitt 2-3 kg weniger pro Rad bei gleicher Dimension!
Kannst Du mir noch sagen, wo auf der Seite die Gewichtsangaben stehen? Oder worauf fusst diese Aussage mit den 9 kg?
Selbst gewogen. Den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube es waren
nach der Personenwaage sogar nur 8.8 kg. Ich war aber auch angenehm überrascht.
Ich schätze es dürfte die leichteste orig. BMW 17" sein. Zusammen mit einem eher leichten
Conti, Michelin oder Pirelli ist die 157 ein gutes und bezahlbares Package.
Die von dir aufgezählten 18" und 19" gehen auch noch vom Gewicht. Viele günstige Zubehör-
felgen sind schwerer. Nicht wenige 19" wiegen um die 15 kg.
ps:
wer über eine Braille nachdenkt sollte mal nach einer Deka ETX suchen - die sind baugleich
- leichte Braille Starterbatterie (-12kg)
wer über eine Braille nachdenkt sollte mal nach einer Deka ETX suchen - die sind baugleich
Das mit den Batterien würde mich mal genauer interessieren. Wodurch sparen diese das Gewicht? Gibt es, außer wahrscheinlich der Preis, Nachteile? Auf der Deka-Seite gibt es einen Konfigurator, aber da taucht kein Diesel auf? Ist das weil die Amis keine Diesel fahren oder sind die Batterien dafür nicht geeignet? Bekommt man die Batterien auch in DE? Wenn ja wo?
Hier der Konfigurator: http://www.dekacatalog.com/
Hol dir die OZ Ultraleggera wiegen bei 19 Zoll noch unter 10 Kg.
Aber die Bodenplatte im Kofferaum hab ich auch schon raus
Da ich noch nie direkt vergleichen konnte: bringen leichtere Felgen wirklich so viel ?
Wie wirkt sich das aus, wenn eine Felge 1kg leichter ist als eine andere ? Das klingt ja erst mal nach nicht viel.
Ist bestimmt eine dumme Frage, aber ich weiß es einfach nicht
Meine 161er wiegt laut Katalog knapp 10kg, ich wollte aber eigentlich diesen Sommer auf eine schöne 18er wechseln, die wiegen aber alle etwa 11,5kg.
Je nachdem wie sich das auswirkt überlege ich mir das aber nochmal.
Kann mir jemand was dazu sagen ?