Welche Beläge+ Bremsscheibe

  • Und zu guter letzt wurden mir in einem Shop auch noch von Bosch belüftete und innen belüftete Scheiben angeboten :D


    Und jetzt erklär doch noch bitte den Unterschied zwischen belüfteten und innen belüfteten Scheiben :D Denke mal, eine Belüftung von außen lässt sich wohl kaum vermeiden ...

  • Du hast "FreundBlase" irgendwie nicht ganz verstanden. Und Marc hatte deine
    Frage auch bereits beantwortet. Lesen musst du die Antworten schon. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Und zu guter letzt wurden mir in einem Shop auch noch von Bosch belüftete und innen belüftete Scheiben angeboten :D


    sorry, sollte "belüftet" und "innenbelüftet" heißen :D


    Jetzt schau dir doch deine beiden Beiträge mal genau an. Fällt dir was auf? Du redest auch im zweiten Beitrag von belüfteten und innen belüfteten Scheiben.


    Es gibt massive und belüftete Bremsscheiben. Die Belüftung bezieht sich immer darauf, dass die Bremsscheibe innen Lüftungskanäle hat. The bruce hat das doch bis zum Anschlag der Möglichkeiten erklärt - mehr geht nicht.
    Dass auch massive Bremsscheiben von außen belüftet werden, ist ja klar, schließlich bauen die kein Vakuum um sich auf ;)


    Von Bosch werden Bremsscheiben nicht belüftet, die Leute haben was besseres zu tun :D
    Es gibt aber innenbelüftete Bremsscheiben auch von der Fa. Bosch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • hab euch schon alle verstanden. Es werden nur zwei unterschiedlich bepreiste Bosch Scheiben angeboten. die einen mit der Beschreibung belüftet und die anderen mit der Beschreibung innenbelüftet. ;)
    Was aber ja ziemlicher Unfug ist. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, was meine Frage nach dem Unterschied ausgelöst hat :)

  • Leute ich hänge mich mal an dieses Thema mit folgendem Problem. Ich habe die 330er Bremsanlage mit ATE Scheibe und ATE Bremsbelägen. Bin mit der Bremsleistung im großen und ganzen zufrieden. Was mich tierisch stört: ich habe an den Felgen von den Bremsbelägen immer schwarze Körner von nicht ganz 1mm³ Größe. Die brennen sich voll in den Lack der Felgen. Die Felgen sind dadurch schon ganz schön verhunzt. Ist das normal? Was empfehlt Ihr mir für Bremsbeläge? Soll ich Red Stuff drauf machen? Die sollen weniger Bremsstaub produzieren. Ich weiß, sie sind bei diesen Scheiben nur bedingt zu empfehlen, aber ich fahre keine Rennstrecke und Autobahn auch selten. Also die Gefahr einer Überhitzung der Bremsscheibe sehe ich jetzt nicht als so groß an. Habt Ihr das Problem auch? Was empfehlt Ihr? Es sollten auf jeden Fall keine Beläge sein, die (wenn auch minimal) schlechter bremsen. Wenn schon, dann will ich bissl mehr.

  • ....Was empfehlt Ihr mir für Bremsbeläge?....


    Wenn dann würde ich zu den Ate Ceramic greifen, wenn es weniger sichtbaren Bremsstaub sein soll.


    ....Die sollen weniger Bremsstaub produzieren.....Es sollten auf jeden Fall keine Beläge sein, die (wenn auch minimal) schlechter bremsen. Wenn schon, dann will ich bissl mehr.


    Entscheide dich für eines ;) Wenn du eine etwas bessere Bremsleistung mit Zulassung haben möchtest, käme der Ferodo DS Performance in Frage.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Also, wenn das mit den ATE Ceramic funktionieren soll, musst du auch die Scheiben mittauschen.
    Wenn du nur die Beläge wechselst, funktioniert es nicht.
    Mit neuen Scheiben liegen die Bremsleistungen auf dem Niveau der Originalteile, aber nicht darüber.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.