Turbo tausch zum zweiten mal

  • hallo, habe mir einen 335i angesehen. Als der Motor lief hörte ich ein leichtes Tickern, als wenn die Hydros etwas tackern...was erwartet mich wenn ich kaufe? Danke für die Antwort...


    Das leise Tickern kommt von der Benzin Direkteinspritzung und ist ein völlig normal Arbeitsgeräusch des Motors :)

  • hey duri ;)


    ich würd mal nachdenken an was es liegen kann warum der turbo schon wieder probleme macht...

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • Hallo B_S


    So heute war ich beim freundlichen und er teilte mir mit ,das der Turbo nicht hinüber ist ,sondern der Luftmassenmesser müsste getauscht werden ,da der falsche Werte weiter gibt.
    Ob dann das Ruckel weg ist wird sich nach dem Tausch feststellen .
    Fortsetzung folgt ....

    :bmw-smiley: Gruß Tom :bmw-smiley:


    :!: Alle Rechtschreibfehler sind patentiert und erhöhen die Quallität des Beitrags :!:

  • ich hab mal das agr saubergemacht, mal sehen ob die kleinen aussetzer nun weg sind.


    turbo auch mal wieder angeschaut. auf den schaufeln war ne dünne schwarze ablagerung, ging mit reinigungsstäbchen und bremsenreiniger ab;).


    dadurch ist mir dann allerdings was anderes aufgefallen. sind das risse oder überbleibsel vom herstellungsprozess des verdichterrades (guss)? sowohl am vorderen flügel als auch an dem kleinen dahinter.

  • Finde ich auch etwas zu viel!?

  • Kein Riss sondern bloß ne Oberflächenunebenheit vom Gußprozeß her (Gußform). Wundert mich zwar, dass das bei so einem Bauteil wo die Oberfläche strömungstechnisch ja nicht ganz egal ist durch die QS durch ging. Aber scheinbar stört es doch nicht. Wegen Dauerfetigkeit brauchst Dir da keine Sorge machen is wie gesagt nur ne Unschönheit.. Nehme mal an das Verdichterrad ist auch aus Grauguß da kann soetwas durch nen kleinen Fehler der Sandform leicht vorkommen..


    Grüße

  • nun immerhin hält der turbo seit bald 170tkm. für mich sieht es auch eher nach gussform aus. mal schauen ob sich noch profis finden;).

  • Moin,
    hab mir das Bild nochmal angesehen - von der Oberfläche her ist das Rad klar doch eher ein Druckguß Aluteil. Dass ich beruflich in diesem Bereich gearbeitet habe ist inzwischen schon ewig her, aber vom Bauchgefühl her ist so ein Verdichterrad ein typisches Aluteil (sieht im Bild auch klar so aus) während die Turbine von der thermischen Belastung her mE schon als Graugußteil ausgeführt sein müßte.
    So, trotzdem können solche Rißbilder auch von Druckgußformen stammen, wo durch entspechende Einsatzzeiten schon Schäden an der Formoberfläche entstanden sind:
    Also dieser Oberflächenfehler rührt sicher vom Produktionsprozeß her.