e93 335i DKG keine durchdrehenden Räder?


  • was heißt schlupf? regelt dein DSC? was für reifen fährst du? gerne auch per PN, damit wir hier nicht zu weit vom thema abkommen (wobei es sich ja immer noch um durchdrehende räder dreht :D)


    ich behaupte das im serienzustand mehr als ein kleines quietschen vom 1. in den 2. gang nicht möglich ist, wenn man nicht grad 205er reifen fährt.


    serienbereifung ist für MICH beim 335er ein 255er hinterreifen. ;)

    Das paßt schon noch zum Thema. ;)
    Fahre den Serien 255er Bridgestone Potenza auf der Hinterachse.
    Ja genau das DTC Lämpchen flackert ständig und man merkt es auch an der nervösen Hinterachse, was auch noch im 3. Gang spürbar ist. Im DTC off Mode kann man es somit richtig krachen lassen.
    Selbst Sportauto schreibt im Testbericht "Ohne elektronische Fahrhilfen scharrt der Sportskerl in den ersten
    beiden Gängen beim scharfen Beschleunigen mit den Hinterrädern." --> Link

  • So ich hab heut auch mal den Test gemacht und aus dem Stand beschleunigt.


    DSC war komplett aus!


    Aus dem Stand dann voll reingelatscht und bis in den 3en hochgezogen und die DSC lampe hat nicht geflackert!


    Ich denke das die Elektronik dem DKG das Drehmoment in den niedrigen touren im 1. gang etwas wegnimmt um dieses zu schonen.
    Dadurch und durch das hohe Gewicht beim E93 hat man fast kein Schlupf.


    Bin trotzdem mal gespannt was bei dir rauskommt.

  • Zitat

    DSC war komplett aus!


    Aus dem Stand dann voll reingelatscht und bis in den 3en hochgezogen und die DSC lampe hat nicht geflackert!


    ähm... wie das system funktioniert und wie es an bzw abzuschalten ist weißt du?
    wenn es "komplett aus" war, dann flackert da auch nichts, auch nicht wenn du im 1. gang auf eis anfährst und vor lauter durchdrehender räder nicht vom fleck kommst...

  • Ah ok,
    Ich kenne es nur von anderen Systemem das die lampe auch flackert wenn das ESP komplett abgeschaltet ist.


    Aber ich kann dich beruhigen, ich hab alle 3 möglichkeiten getestet und bei keiner der 3 optionen flackerte oder blinkte irgendwas.

  • Moin,


    ich denke das die vielen Faktoren die ich nun bemerkt habe und dank eure Hilfe gut vorbereitet bin, werde ich dem Freundlichen dies auch direkt so sagen, das diese Anfahrschwäche nicht üblich ist und werde ihn zu einer Probefahrt einladen. Sollte er auf meine Forderung "nach durch drehnden Rädern" nicht eingehen werde ich mich an den BMW Kundendienst wenden. Da ich bei BMW (immer gleicher Händler)schon einige Fzg. erworben habe, werden die mir Gehör schenken. Bei dem Rabatt hats immer geholfen ;)


    Ich habe eindeutig ein Problem, war heute Abend noch bei meiner freien Werkstatt und habe Ihm das Video gezeigt, der hat sofort erkannt das ich da ein Problem habe. Da ich meine BMW immer direkt beim Freundlichen Warten lasse wollte ich ihn wg. der Garantie da nicht ran lassen, da mit die nachher nix sagen können.


    Ein BMW MUSS mit durchdrehenden Rädern anfahren können, ob DKG oder nicht,die spinnen wohl :cursing:
    Habe das heute mal bei meinem 320d Aut. probiert, der legt eine bessere Performance hin wie mein 335i, da drehen die Räder durch.


    Bitte haltet mich nicht für einen Spinner :S


    Gruß Rene

  • Ich hab es genau 3 mal probiert.


    DSC komplett aus. 2mal hats nicht geklappt-Fehlermeldung:TEMPERATUR zu hoch.


    Beim dritten mal Alles, aus Sporttaste gedrückt-per Hand geschaltet.Ach du SCH.... kann gar nicht sagen was wirklich+wann es passiert ist.Warscheinlich


    beim schalten vom 1 in den 2ten Gang.Knall peng nur noch ein rattern.Über CONNECTEDdrive BMW SERVICE per Fernfunktion alles überprüfen lassen.


    Kein Fehler feststellbar,Getriebe lässt sich nicht schalten .BMW SERVICE-MOBIL angefordert.Über 1Stunde an seinem Rechner gehangen-fehler nicht


    gefunden.Auto muss 50km abgeschleppt werden und das wo ich doch einen Feiertagsausflug machen wollte.MUTTI meckert.Das neue Auto.Zum Schluss gab es ein neues DKG.Pustekuchen klappt immer noch nicht.Anschließen neue Hinterachsgetriebe,Antriebswellen,Kupplung ..ect.BMW Meister meinte zwar das müsste er abkönnen aber ich hatte 3 Wochen mein Auto nicht.BMW zeigte sich sehr sehr großzügig.

  • Ah ok,
    Ich kenne es nur von anderen Systemem das die lampe auch flackert wenn das ESP komplett abgeschaltet ist.


    Aber ich kann dich beruhigen, ich hab alle 3 möglichkeiten getestet und bei keiner der 3 optionen flackerte oder blinkte irgendwas.


    das bedeutet also, du hattest ebenfalls keinen bzw. zu wenig schlupf als dass das DSC angesprungen wäre. in anderen worten: ebenfalls KEINE durchdrehenden räder bei dir - was ich eigentlich als normal erachte.


    nichtmal mit tuning gehen die räder im 2. gang immer durch. wenn der grip passt (gute, trockene straße) braucht es dafür aber auch einiges - ohne das man die gänge reinwürgt.

  • Genau Stranger,
    Es ging halt recht flott vorwärts für ein 1,9T Bomber, respekt das der Motor es schafft diese Masse zu beschleunigen :D




    ich mach mir da jetzt nicht so große Gedanken darüber...in 4 Wochen hab ich evtl schon die Downpipes drinn und ne andere Software drauf :thumbsup:

  • Genau Stranger,
    Es ging halt recht flott vorwärts für ein 1,9T Bomber, respekt das der Motor es schafft diese Masse zu beschleunigen :D
    ich mach mir da jetzt nicht so große Gedanken darüber...in 4 Wochen hab ich evtl schon die Downpipes drinn und ne andere Software drauf :thumbsup:

    ...jetzt mal anders rum: vieleicht haben die mir "deine" neuere Software aufs Steuergrät gespielt und du hast von Haus aus schon so eine weichgespühlte Anfahrhilfe. Ich habe defenitv Berichte gelesen von 335i Fahrern wo die nach dem Update keine durchdrehenden Räder mehr hin bekommen haben. Im Amiland war das mal kurz vor einer Sammelklage. Naja ich habe morgen um 8 Uhr einen Termin und der wird laaaangeee dauern :D.


    Wenn wir ehrlich sind ist das alles kleinlich, aber dieses Turboloch setzt sich ja auch in andere Fahrsituationen fort...


    Es ist mir ernst, sorry Jungs.


    Gruß Rene

  • berichte bitte sofort was die sagen :) habe freitag termin, vlt kann ich ja meine turbos auf kulanz rausholen :D