Frage zu Performance Bremsanlage für die HA

  • Ich frag ihn mal und geb dir dann bescheid, ok? Falls Du die nächsten Tage nichts von mir hörst melde dich einfach nochmal kurz per PN. ;)

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • So Leute, nachdem die Bremse jetzt knapp 600km Einfahrphase hinter sich hat (250km darf keine Vollbremsung gemacht werden), habe ich gestern auf der BAB mal geschaut was sie so kann. :) Natürlich bevor sich der Reifen vorne verabschiedet hat... ;(


    Also die Bremse ist schon eine Wucht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten merkt man den Unterschied zur Serienbremse jetzt nicht so enorm, doch bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 130er Marke ist die Bremsleistung deutlich besser als vorher. Ich habe einmal von 200 auf 120 runtergebremst und was soll ich sagen, brachial. Als ob man einen Anker wirft. Auto wirkte dabei auch keinesfalls nervös oder hat geschlingert. So wie es sein soll. :) Ach so, erhöhte Bremsgeräusche wie manche berichten kann ich glücklicherweise nicht bestätigen.


    Eines ist Fakt, wenn ich jetzt mal stark bremsen sollte kann ich nur hoffen, dass mein Hintermann das rechtzeitig erkennt. Die Verzögerung ist schon brachial. :thumbup:
    Nette Nebenerscheinung ist natürlich die Optik, die ich auch nicht mehr missen möchte. :love:


    Ich kann sie also uneingeschränkt empfehlen. 8)


    Falls noch jemand mehr wissen möchte, einfach fragen. ;)


    So long
    rosswell, der sich jetzt erstmal 2 neue Reifen kaufen geht... :S Scheiß platten, aber Dank der Erfahrung bleib ich den RFT treu.

  • den lack kann dir jeder lackierer oder farbexperte zusammenmischen.
    ich hatte meinen performance bremssattel mit, sagte die farbe brauch ich für bremssattellackierung und bekam die richtige farbe die für bremssättel geeignet ist. wie ich weiter vorne schon geschrieben habe heisst die farbe BMW phoenix gelb.


    ja die performancebremse geht schon recht gut. ich beschreibe den unterschied immer so, wie bei einem neuwagen und einem wagen der schon mit den bremsen am ende ist...hätte den unterschied zur serienbremse (320d) nicht so gravierend erwartet.
    das ansprechverhalten ist viel besser fading gibts eigentlich keines, bremsgeräusche habe ich keine...(habe aber performancebremse und stahlflexleitungen rundum)

    Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • den lack kann dir jeder lackierer oder farbexperte zusammenmischen.
    ich hatte meinen performance bremssattel mit, sagte die farbe brauch ich für bremssattellackierung und bekam die richtige farbe die für bremssättel geeignet ist. wie ich weiter vorne schon geschrieben habe heisst die farbe BMW phoenix gelb.


    ja die performancebremse geht schon recht gut. ich beschreibe den unterschied immer so, wie bei einem neuwagen und einem wagen der schon mit den bremsen am ende ist...hätte den unterschied zur serienbremse (320d) nicht so gravierend erwartet.
    das ansprechverhalten ist viel besser fading gibts eigentlich keines, bremsgeräusche habe ich keine...(habe aber performancebremse und stahlflexleitungen rundum)

    Stimmt, das war der Name des Lackes. Danke Dir. :thumbup:
    Bezüglich des Unterschiedes Performance zu Serie. Meiner ist ja noch relativ jung mit BJ:07/2010. Trotzdem empfand ich den Unterschied auch deutlich spürbar, auch wenn meine Serienbremse nicht heruntergefahren war.


    Sag mal, Du hast doch bei Dir die HA auch komplett auf die große Festellbremse 185mm umgerüstet um die Perf. Bremse auch hinten verbauen zu können, oder?

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • dieser Tread ist klasse mit vielen Infos :thumbup: muss ihn mal wieder hoch holen :D


    rosswell


    bist du noch immer so zufrieden mit der Bremse ? Hat sich mittlerweile ein Schleifgeräusch einegstellt ? Wie siehts eigentlich mit Bremsstaub aus ? Möchte meine LS nicht alle 2 Tage putzen ;( . Die Optik wäre für mich das wichtigste :love:


    weist du ob bei der Version fürn 20d die hinteren Scheiben auch gelocht sind ? Hab da keinen Überblick mehr - beim einen ja und beim anderen wiederum nicht ?(


    Danke für dein Feedback :thumbsup:


    ist alles nur rein informativ :whistling:

  • da mich das Thema PP Bremse auch zunehmend interessiert lese ich da schon mal etwas "zurück"

    So ist es richtig^^ Es ist nicht nur die optische Komponente, das die Anlage vorne und hinten für ein Bremsmoment aufbringt, ist unglaublich, bei der Dekra gestern gemessen ich hatte 300 Nm vorn und 250 Nm hinten. Zum vergleich der Audi A3 2.0 FSI hatte vorn 190 Nm und hinten 120 Nm :D (Was auch kein Problem für die Plakette darstellt :D)

    Du hast nicht zufällich den Vergleich zu vorher ?


    mit den Werten wäre mein 325i E91, ZGG 2030 kg, die er mit Serienbremse auch bringt, übrigens durchgefallen.
    wäre er älter als 08/2010 hätte er damit bestanden.
    da würden z.B. 270 / 240 daN reichen
    Fahrzeuge der Kategorie M1 (PKW) müssen ab EZ 08/2010 eine Mindestabbremsung von mind. 58%
    bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht bringen.
    das nur mal so am Rande.


    ich bin aber der Meinung, dass Werte auf (Rollen-) Bremsprüfständen nur bedingte Aussagekraft haben,
    denn schwere Karren (SUV / Möchtegernaberkannnich/darfnichgeländekutschen) erzielen hohe Werte,
    ohne im wirklichen Leben, d.h. bei Abbremsungen aus > 100 km/h immer zu überzeugen.
    fading mal aussen vor gelassen.


    PS: es werden dabei übrigens Kräfte gemessen, Einheit ist N (Newton), oder daN, aber keine Nm ;)

  • Hi. Ich bin immer noch super zufrieden. Das Nassbremsproblem ist seit dem ad acta gelegt. Die Optik ist auch absolut traumhaft und die Bremsleistung ist auch beachtlich. Vor allem wenn man aus hohen Geschwindigkeiten öfters stark abbremst merkt man es enorm. Es fühlt sich so an, als ob man einen Anker wirft. :thumbup: Kein Fading mehr wie vorher mit der Serienbremse. Vor kurzem musste ich außerdem auf der BAB (nachts, Regen, knapp 0 Grad) eine Vollbremsung aus 120km/h in einer Baustelle machen, da mitten in der Baustelle ein Fahrzeug stand (ohne Absicherung, ohne Licht, ohne Warnblinker :thumbdown: ). Das Auto, was vor mir fuhr hat zuerst gebremst und ist aber leider in die Mitte der beiden Fahrbahnen und hat diese somit dicht gemacht. Mir blieb also nur die Vollbremsung. Ich frage mich heute noch, warum der nicht einfach links vorbei gefahren ist. Vermutlich wars ihm zu eng... ?( Was soll ich sagen, ich bin ziemlich genau 1,5m hinter meinem Vordermann zum stehen gekommen. Ich denke mit der Serienbremse hätte das nicht mehr gereicht. Der Schweizer hinter mir konnte zum Glück noch links an mir vorbei und ist auf der Hälfte meiner Fahrzeuglänge auch zum stehen gekommen. :whistling: Ich sags Euch, am liebsten hätte ich den Fahrer des parkenden Fahrzeuges die Ohren lang gezogen.


    Ach so, vom Bremsenstaub her merke ich keine großen Unterschiede. Ich konnte bei meinem E91 320d von Mitte 2010 leider nur die vordere Anlage nachrüsten. Hinten passts leider nicht wegen der kleinen Feststellbremse. Besorg Dir einfach mal das Gutachten, da steht drin welcher Satz für welches Modell und Baujahr passt. Von daher kann ich dir zu den hinteren Scheiben nichts sagen.


    Mein Fazit: Ich würde es jederzeit wieder machen! :love: Wenn der Nachfolger meines jetzigen kommt wird auf jeden Fall die neue 18" Sportbremse (nicht 17" M-Bremse) aus dem Performance Programm nachgerüstet. Mein :) verlangt für diese aktuell 2.142€ inkl. Einbau und Codieren (F20/F21/F31/F31). Find ich top. :thumbup:


    So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Grüße
    rosswell


    edit: Habe bisher keine ungewöhnlichen Schleifgeräusche wahrnehmen können. ;)

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Also meine Performance Bremse machte bei der Eintragung 379 Nm/ 297 Nm. Seit dem ist die Bremse definitiv noch besser geworden ;)
    Bremsstaubentwicklung ist immens mit den zugelieferten Belägen. Würde die Bremse nicht wieder hergeben wollen.


  • Danke für die schnelle Anwort :thumbsup: klingt schon mal alles gut :D ..... für mich kommt nur die Nachrüstung der ganzen Anlage in Frage :thumbsup: hab ich auch schon geklärt - für meinen ist es genau an der Grenze 8o


    zum Thema Schleifgeräusche hab ich auch schon viel gelesen . Ich glaube die meisten haben die Bremse einfach nicht eingefahren :mundzu: und wenns ab und zu ein bisschen quitscht schaut wenigstens jeder her :lol:


    Danke hast mir sehr weitergeholfen :thumbup:

  • Also meine Performance Bremse machte bei der Eintragung 379 Nm/ 297 Nm. Seit dem ist die Bremse definitiv noch besser geworden ;)
    Bremsstaubentwicklung ist immens mit den zugelieferten Belägen. Würde die Bremse nicht wieder hergeben wollen.


    379 / 297 daN bzw. 3790 / 2970 N sind sehr ordentlich für so ein Fz. auf der Rolle.


    entspräche bei einem ZGG von 2030 kg (wie bei meinem) einer Abbremsung von 67,9 %
    (auf´s ZGG bezogen; bezogen auf´s Prüfgewicht sogar ~ 85 %)


    es entsteht zwar ein Bremsmoment, aber angezeigt wird die dafür aufgebrachte Kraft ( in daN oder N ) ;)