Frage zu Performance Bremsanlage für die HA

  • Hm, ich bin selbst auch noch am Überlegen, ob es nächstes Jahres diese Investition geben wird. Gerade vorletzte Woche hatte ich mir noch mal ein aktuelles Angebot von meinem Händler machen lassen. Inkl. Einbau und Leihfahrzeug, Eintragung etc. würde das Ganze knapp 2.300 Euro kosten. Das ist natürlich schon eine nicht ganz unerhebliche Investition.


    Mein Touring wird in Kürze seine 100.000 km auf der Uhr haben, zudem dauert es mit der Restlaufzeit von 20.000 bzw. 40.000 km für die Bremsscheiben laut Bordinfo noch eine Weile. Wäre ja grundsätzlich nicht ganz ungeschickt, einen Tausch gegen die Performance-Bremsanlage dann durchzuführen, wenn in dem Bereich "Bremsen" sowieso notwendige Neueinbauten anstünden.


    Was meint Ihr dazu: über 100.000 Kilometer und dann noch der Nachbau einer so kostenintensiven Komponente? Das Ganze reizt mich nach wie vor sehr, das wäre auch die letzte Sache, die meinem Schwarzen zum kompletten Schilff fehlt. Außerdem habe ich vor, meinen Wagen noch einige Jahre zu fahren. Zwar ist er jetzt fünf Jahre alt, aber noch immer ist der super aufgestellt! :D


    Daniel

  • Ich an Deiner Stelle würde noch warten bis die Beläge unten sind und dann wechseln. ;) Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn Du deinen Bimmer auch noch eine Weile behalten willst. :)

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • @ Daniel


    Kauf die Bremse schon jetzt! Den Vorteil der Superbremse hast du sofort und nicht erst in 1 Jahr.


    Die alte Bremse hat jetzt noch genug "Restprofil". Wenn du das Auto in ein paar Jahren verkaufst, rüste wieder zurück auf die dann noch gute Serienbremse, weil du für einen alten Gebrauchten mit Performance-Bremse nicht mehr bekommst als mit Serienbremse. Für die gebrauchte ausgebaute Performance-Bremse wirst du wohl einen Abnehmer finden.

    Wer Gas gibt muss auch bremsen können. Deshalb hat mein X1 jetzt vorne die 370mm M Performance und hinten die 324mm PP Bremse - mit TÜV!

  • Kann ich nur empfehlen, der Leebmann soll wohl noch 9 Sätze für 1560 € (inkl. Versand) für vorn und hinten rumliegen haben. Musste mal apollo fragen ;)


    exbrummer: Die Bremse ist aber auch mega ;)


    Wegen den Geräuschen: Vermutlich klarer fall von Einbremsfehlern, genau wie die verglasten Beläge etc. Ich habe die jetzt seit 15000km drauf, keine Geräusche, keine verglasten Beläge oder verzogenen Scheiben. Költze sehen noch gut aus, denke 40000km werden die bei mir vlt. halten und das trotz nicht möglicher Codierung. Und ich nutze die Bremse durchaus des öfteren (das ist wie mit Motorleistung, man gewöhnt sich halt dran). Wichtig ist wirklich die Einbremsphase. Nach dem ersten Einbremsvorgängen, die meine Werkstatt gemacht hat, habe ich die Bremse immer nur sehr gefühlvoll genutzt und nur kurz heftiger gebremst, an der Ampel dabei nicht auf der Bremse stehen bleiben, damit die Temperatur der Beläge gut abgeführt werden kann. Dann passt das auch ;)

  • Kann ich nur empfehlen, der Leebmann soll wohl noch 9 Sätze für 1560 € (inkl. Versand) für vorn und hinten rumliegen haben. Musste mal apollo fragen ;)


    exbrummer: Die Bremse ist aber auch mega ;)


    Wegen den Geräuschen: Vermutlich klarer fall von Einbremsfehlern, genau wie die verglasten Beläge etc. Ich habe die jetzt seit 15000km drauf, keine Geräusche, keine verglasten Beläge oder verzogenen Scheiben. Költze sehen noch gut aus, denke 40000km werden die bei mir vlt. halten und das trotz nicht möglicher Codierung. Und ich nutze die Bremse durchaus des öfteren (das ist wie mit Motorleistung, man gewöhnt sich halt dran). Wichtig ist wirklich die Einbremsphase. Nach dem ersten Einbremsvorgängen, die meine Werkstatt gemacht hat, habe ich die Bremse immer nur sehr gefühlvoll genutzt und nur kurz heftiger gebremst, an der Ampel dabei nicht auf der Bremse stehen bleiben, damit die Temperatur der Beläge gut abgeführt werden kann. Dann passt das auch ;)




    das Angebot vom Christian über Leebmann ist unschlagbar ! Ich habe bereits alle anderen Angebot und die sind höher !


    EisDave


    Danke für deinen kleinen Bericht :D ich bin mir auch ziehmlich sicher das die falsche Anwendung der Bremse beim einfahren für Schleifgeräusche und ähnliches schuld sind :thumbdown:


    ich order mir die Bremse in den nächsten Wochen mit Sicherheit . Bin schon gespannt aufn Unterschied 8o

  • Also meine Performance Bremse machte bei der Eintragung 379 Nm/ 297 Nm. Seit dem ist die Bremse definitiv noch besser geworden ;)
    Bremsstaubentwicklung ist immens mit den zugelieferten Belägen. Würde die Bremse nicht wieder hergeben wollen.

    moin,


    hattest Du die Bremse zuvor codieren lassen ?


    war sie da schon richtich eingefahren ?


    meine schafft das bis jetzt bei weitem nicht, hat allerdings auch erst 90 km runter.
    muss wohl noch mehr konditioniert werden.


    das Codieren dürfte mMn keinen Einfluss auf die Höhe der Bremskraft auf´m Prüfstand haben,
    sondern nur das Regelverhalten bei DSC Eingriff "mildern"


  • Die Bremse war zu dem Zeitpunkt nicht codiert, kann ich bei mir auch nicht zwecks Bj. :D Hatte zu dem Zeitpunkt etwas 200 km weg, da die Werkstatt die Bremse erst eingebremst hatte. Seit dem ist sie aber gefühlt noch etwas bissiger geworden :thumbup:


    Zu der Codierung stimme ich dir zu, es wird dabei nur der Bremsdruck der hinteren Anlage bei DSC-Eingriffen reduziert, in Regelkeisisch also die Zeitkostante der Regelung erhöht. Eventuell wird auch das ABS etwas verzögert, kann ich aber nicht genau sagen, funktionieren tut alle super auch im Winter alle EIngriffe präzise erfolgt :thumbsup:

  • Kann mir bitte jemand das Gutachten der Performance Bremsanlage für den E90 schicken.
    Finde es im Internet nirgendwo ;(