Frage zu Performance Bremsanlage für die HA

  • edit:
    Leider steht im Prüfbericht auch:
    Nicht zulässig an Fahrzeugen: 316i (Touring), 318i (Touring), 320i (Touring ohne Aktivlenkung), 316d (Touring), 318d (Touring), 320d (Touring ohne Aktivlenkung) ab Nachtragsstand e1*2001/116*0308*12.
    Diese Anmerkung ist das sinnloseste überhaupt, denn der 320d hat schon als M47N2 diesen Nachtragsstand und erst ab 03/07 ist die freigegeben, damit würde sich schon komplett Ausschließen, das die Anlage überhaupt je an einem Auto verbaut werden könnte...Gehe am besten mit dem Prüfbericht mal zum TÜV leg den vor und frage mal danach, ob das so passen würde, ob es an deinem Eintragsfähig ist ?(

    So werde ich es machen. Mal schauen was der TÜV Süd hier sagt... :rolleyes:

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Würde das eine PP auch in einen E90 330d passen,Baujahr 01.2006 passen?
    Wenn ja was kostet den der spaß`?

  • das Thema hatten wir doch ert vor 2 oder 3 Wochen! Bitte die suchfunktion benutzen :)

    -= Wer langsamer Fährt, wird länger Gesehen=-

  • Alles klar hat sich erledigt.Ist für mein model nicht verfügbar

  • So, komme gerade vom TÜV. Der Prüfer meint das er die Bremse für die HA nicht eintragen wird, sofern ich keine Aktivlenkung besitze. ;(
    Ich habe jetzt mal der BMW Kundenbetreuung eine Mail geschrieben. Mal schauen was die sagen.


    Das geile ist das die Bremse bis BJ09/09 eintragungsfähig war, nur ab BJ09/09 nur noch bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung. Was um Himmelswillen hat die Aktivlenkung damit zu tun bzw. was ist ab 09/09 geändert worden das sie jetzt nicht mehr passen soll ?( :thumbdown:


    Weiß jeman von den Experten was da geändert wurde? Ich will das Projekt einfach noch nicht aufgeben... :love:


    EDIT:
    Ich denke ich habe das Problem gefunden. Und zwar wurde ab 09/09 das Modelljahr 2010 eingeführt. U.a. hat der 320d ab 2010 ja auch 184PS und ein gesteigertes Drehmoment. Leider wurde wohl der Prüfbericht nicht auf die neue Motorengeneration angepasst, weshalb mein 184PS 320d ausgeschlossen ist. Also das ist jetzt mal eine Vermutung. Das Datum des Teilegutachtens würde jedenfalls dafür sprechen (ist unterschrieben worden am 18.11.2009). :S

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

    Einmal editiert, zuletzt von rosswell ()

  • Der mit der Bremse versteht eh keiner, im TÜV Bericht halt freigegeben für Fahrzeuge vor 03/07 aber laut BMW nicht? Wie kann beim TÜV was einmgetragen werden was intern dann doch nicht freigegeben wurde? Fakt ist 03/07 wurde das FRM 2 einführt und entsprechend das DSC-Steuergerät getauscht, seit dem ist "Nachrüstung Sportbremse" codierbar. Mit 09/09 wurde Modelljahr 2010 einmgeführt und somit das neue FRM 3^^ Und in diesem gibt es die Codierung eben ebenfalls nur mit Aktivlenkung, oder eventuel FRM 3 MAX (wo alles codierbar ist^^) Mit aktivlenkung ändert sich eigentlich im Wesentlichen die Vorderachse, die Logik, warum dann die Bremse auf der Hinmterachse nmicht mehr verbaubar seinm soll erschließt sich auch hier wieder nicht. Ich bin der Meinung BMW sollte dirngend die Performance-Zubehör Modellpolitik anpassen, sonst machen die sich noch lächerlich!

  • Wahre Worte... :thumbup:
    Naja, ich hoffe ja immer noch auf positive Antwort aus München...


    Oh man, Was mach ich jetzt, VA umrüsten und hinten Serie fahren oder die Idee begraben?
    Ich habe aktuell ein Angebot für die VA über 1.315€ inkl. Montage und TÜV. Ist das ein guter Preis? Laut Preisliste kostet die Bremse für die VA ja schon alleine 1.349€.

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Für 1530.- Euro kann ich dir die komplette besorgen... Falls du da noch Interesse hast...

  • Hey Apollo.
    Interesse ist absolut da, jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir die einbaut und ganz wichtig einträgt.
    Hast Du vielleicht Connections? :whistling:

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes