Frage zu Performance Bremsanlage für die HA

  • Roswell,


    Zuerst sorry fur mein schlechtes Deutsch. Ich habe eine 09/2009 320d E91 und habe das selbe problem.


    Soviel ich weiss um die grossere Feststellbremse zu verbauen musst du auch die folgende Teile wechseln:
    - Abtriebswelle links, rechts komplett - Radträger links, rechts- Radlagerung komplett links, rechts (mit Schragkugellager)
    - Festellbremse komplett (mit Bremsbacken)
    - Bremssattel links, rechts – Performance- Schutzblech links, rechts – Performance- Bremsscheibe – Performance- Bremsbelage - Performance
    Diese info habe ich von unseren foren Kollege Starfinder.

    Und hier die Antwort:
    Wenn die größere Feststellbremse (185mm) verbaut ist passt die Sportbremse (VA+HA/34110444769). Wenn nur die kleinere Feststellbremse (160mm) verbaut ist, dann ist nur durch das Umrüsten auf die größere Feststellbremse das Nachrüsten der Sportbtremse möglich (sprich erheblicher Mehraufwand). Sie ist jedoch definitiv nachrüstbar!!
    Außerdem gibt es wohl die Möglichkeit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen, weil das aktuelle TÜV Gutachten ja Fahrzeuge ohne Aktivlenkung ab 09/09 ausschließt. Somit sollte die Eintragung auch kein Problem mehr darstellen.

  • Kein Problem. :)


    Ich denke das sollte es im großen sein. Der Aufwand das nachzurüsten steht aber meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum nutzen.
    Hast Du denn schon einmal geschaut welche Festellbremse du bei dir verbaut hast (160mm oder 185mm)?


    Falls ich dir sonst noch helfen kann lass es mich wissen. Du darfst auch gerne in englisch fragen... ;)

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Rosswell,


    Leider sieht es so aus, dass ich die kleinere Feststellbremse habe. Ich habe auf meine Bremsscheibe die folgende nummer: 34216764651.


    Sieht so aus wie die kleinste... :((

  • Dann würde ich die Umrüstung an Deiner stelle lieber bleiben lassen. Der Aufwand ist einfach zu groß. :S

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Wieso kann man nicht einfach eine größere Feststellbremse verbauen ?( .... ohne all die oben genannten Teile zu verbauen :fail: