Frage zu Performance Bremsanlage für die HA

  • Ich werde noch blöd.


    Ich Habe eben von Individual Cars folg. Teilegutachten zugeschickt bekommen. Laut ihm passt die Bremse (3411044766) auch an der HA beim 320d E91.
    --> 08-00017-CP-GBM-01 (Stand 05/2009) --> Hier wird beim E91 nicht unterschieden zw. mit und ohne Aktivlenkung. Dafür ist hier leider meine EG-BE Nr nicht angegeben.


    Das Teilegutachten, welches mir bisher vorlag ist
    --> 08-00017-CP-GBM-03 (Stand 11/2009). Hier wiederum werden Fahrzeuge ab 09/09 ohne Aktivlenkung ausgeschlossen... ?(


    Da soll noch jemand durchblicken... ;(

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Hey Apollo.
    Interesse ist absolut da, jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir die einbaut und ganz wichtig einträgt.
    Hast Du vielleicht Connections? :whistling:


    Einbauen ja, aber Eintragen weiss i niemanden...

  • Hast Du denn bei Deinem aktuellen 320d die Anlage verbaut oder planst es zu machen?

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • So, nun ist es amtlich. Nach langen Gesprächen mit meinem kompetenten :) , der sich wirklich viel Zeit genommen hat, bekomme ich die Performance Bremse (nur VA) und ein paar andere Sachen aus dem Performance Programm Ostern eingebaut. Kosten tut mich die Bremse alleine 1.130€ inkl. Einbau, Codierung und TÜV.
    Neben der Bremse kommen noch das Perf. Power-Kit, der Perf. ESD, Perf. Schweller und das Eibach Pro-Kit rein. Ich werde Euch dann berichten, wenn alles über die Bühne gegangen ist. :love:

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Es gibt Neuigkeiten. 8)
    Wer hätte das gedacht, hat mich doch glatt ein Freundlicher Mitarbeiter der BMW Kundenbetreuung bezüglich meiner Anfrage ("Passt die Performance Sportbremse auch an der HA bei meinem 07/2010 E91 320d?") heute mittag angerufen. Der gute Mann hat sich echt gut ausgekannt und sich richtig Zeit für mich genommen. :)


    Und hier die Antwort:
    Wenn die größere Feststellbremse (185mm) verbaut ist passt die Sportbremse (VA+HA/34110444769). Wenn nur die kleinere Feststellbremse (160mm) verbaut ist, dann ist nur durch das Umrüsten auf die größere Feststellbremse das Nachrüsten der Sportbtremse möglich (sprich erheblicher Mehraufwand). Sie ist jedoch definitiv nachrüstbar!! :love:
    Außerdem gibt es wohl die Möglichkeit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen, weil das aktuelle TÜV Gutachten ja Fahrzeuge ohne Aktivlenkung ab 09/09 ausschließt. Somit sollte die Eintragung auch kein Problem mehr darstellen. :thumbup:


    Jetzt wisst Ihr wonach Ihr schauen müsst... ;) Das Ganze hat also auch nichts mit der neuen Steuergerätegeneration FRM3 zu tun. :thumbup:


    Jetzt aber noch einmal eine Frage von mir, kann ich von außen durch die 19" Perf. 313 Felgen erkennen bzw. messen welche Feststellbremse ich nun tatsächlich verbaut habe. Laut Fahrgestellnummer meinte er das es die kleine mit 160mm sein müsste. Laut dem netten Herren könnte aber auch die größere drin sein. Letztendlich muss man einfach nachschauen.. ?(
    Laut ihm haben normalerweise nur die 320d mit Sonderaussattung SA100A+ (Nutzlasterhöhung) bzw. mit SA102A+ (Fahrwerk Behörde) die größere 185mm Feststellbremse verbaut. Der Onlinekatalog sagt zwar etwas anderes , aber ich denke er sollte es ja wissen... :D


    Also nochmal die Frage, wie kann ich das von außen schnell erkennen oder vielleicht sogar messen?


    So long

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

    Einmal editiert, zuletzt von rosswell ()

  • Kannst net von ausen messen! Da ha die Bremsscheibe drüber ist....



    iPhone & Tapatalk!

    -= Wer langsamer Fährt, wird länger Gesehen=-

  • Naja nicht ganz korrekt du kannst nach der Teilenummer der hinteren Bremsscheibe auf der Nabe suchen, die unterscheiden sich logischerweise, da die Handbremsbacken innen an der Nabe greifen ;)
    Aber als Warnung der Tausch der Feststellbremse ist nicht ohne, kannst dich da gerne mal an User Betteljunge wenden, der hat auch die kleine Feststellbremse und die Umrüstung geht nicht so einfach von Statten, da muss wohl noch einiges mehr getauscht werden, dabei muss die Antriebswelle samt Diff abgesenkt werden. Also Haufen so nen Mist ;)

  • Genau deshalb würde ich auf die Sportbremse hinten verzichten, also falls ich wirklich nur die kleine Festellbremse haben sollte. Man muss es ja nicht übertreiben. :D
    Für die Verbesserung der Bremsleistung ist ja maßgeblich nur die vordere Bremse verantwortlich. Ist halt ne optische Geschichte.


    Nun gut, am Mittwoch geht er zum Umbau zum freundlichen. Der soll dann mal schnell nachschauen. Man kann die Komponenten ja auch einzeln bestellen und später nachrüsten. :D

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • So ist es richtig^^ Es ist nicht nur die optische Komponente, das die Anlage vorne und hinten für ein Bremsmoment aufbringt, ist unglaublich, bei der Dekra gestern gemessen ich hatte 300 Nm vorn und 250 Nm hinten. Zum vergleich der Audi A3 2.0 FSI hatte vorn 190 Nm und hinten 120 Nm :D (Was auch kein Problem für die Plakette darstellt :D)