Fahrergurt tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich muss meinen Anschnallgurt/Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite tauschn (lassen). Da unser Hund allein im Auto war und sich natürlich vor Wut oder was auch immer mit dem Gurt beschäftigt hat, ist dieser nun angenagt.
    Kann man die Gurte selbst tauschen oder sollte man damit auf jeden Fall in die Werkstatt zu einem Profi. Bei sicheheitsrelevanten Bauteilen ist dieser Schritt eigentlich immer mein erster Gedanke. Was meint Ihr?


    greetz

  • Ich würde das auch in der Werkstatt machen lassen. ;) Bin da ebenfalls vorsichtig mit,was die Sicherheit betrifft.

  • Der Gurt kostet 121,08 (101,75 netto) laut einem Forenbeitrag im November.
    Selber machen würde ich das auch nicht ... obwohl der Gurtstraffer ja an der Peitsche sitzt.

  • Der Gurt kostet 121,08 (101,75 netto) laut einem Forenbeitrag im November.
    Selber machen würde ich das auch nicht ... obwohl der Gurtstraffer ja an der Peitsche sitzt.


    Also ich weiß es nicht ob es mit 121,08 Euro stimmt aber bei mir wurde Fahrergurt auf Garantie gewechselt weil der Gurtbringer es nicht geschafft hat mein Gurt nach vorne zu bringen (Gurt war zu weich).
    Soweit ich es noch in Erinnerung habe kostet der Gurt ca 200 Euro und Einbau hat um die 200 Euro gekostet ( Laut Meister ein- und ausbau 2 oder 3 Arbeitsstunden )


    Ich kann mir da auch nicht vorstellen dass man beim Ein- und Ausbau etwas falsch machen kann. Frag mal nach was der Ein- und Ausbau kostet...

  • Gurtstraffer und -bringer sind 2 andere Sachen ;) Und der Gurt ist ja vom Hund zerstört.
    Der Straffer hängt an der Elektronik dran, was die Sache nicht einfacher machen würde.
    Zum Selbermachen: Ich kenne die geforderten Drehmomente nicht ?( Kennt die jemand?

  • Ich hab das auch schon hintermir! Allerdings nicht beim Coupe sondern im E91. Sollte auch nicht komplizierter sein. 400 Euro würde ich nie und nimmer dafür ausgeben! Mich hat die Reparatur ca. 50 Euro gekostet. Habe einen neues Gurtsystem in Ebay gekauft und eingebaut. An der Gurtmechanik selbst, hängt keinerlei Elektronik, die Elektronik sitzt lediglich im Gurtstraffer, an den müsstest du ja nicht ran.


    Arbeitszeit ca. 30 Minuten.


    Wenn du es selbst machen willst, besorg dir davor auf jeden Fall einen Torx 45 (meist nicht im Haushaltssortiment), denn den brauchst du auf jeden Fall um den Gurt vom Sitz zu lösen!


    EDIT: Beinahe hätte ich es vergessen! Der Gurt wird ja direkt an den Sitz geschraut, die Verschraubung wird von einer kleiner Blende bedeckt (geht sehr bescheiden raus) und geht meist kaputt.
    Hab mir damals die original Einbauanleitung angeschaut, sogar dort wurde mit "Wucht" gearbeitet, so dass das Plastikteil (kostet ca. 3-5 Euro) kaputt geht.

  • Thilo: Wenn der Gurtstraffer auch kaputt wäre, bräuchte er ca. 20 Minuten länger!


    Wichtig wäre hier: Gurtstraffer hängt an der Elektronik, deswegen muss die Batterie abgeklemmt werden (ansonsten kommt die Fehlermeldung "Rückhaltesystem ausgefallen"). Die vier Sitzschrauben (Torx 45) lösen, da man sonst nicht an die Gurtstrafferschraube kommt und schon kann dieser demontiert werden. (Soweit ich weiß auch ein Torx 45, oder vielleicht sogar noch ein Torx 40). Gurtstraffer tauschen und in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

  • Danke für die guten Info´s - da habe ich einiges gelernt :thumbup:

  • Danke für die guten Info´s - da habe ich einiges gelernt :thumbup:


    Natürlich auch von mir ein großes Dankeschön. Ich werde mich vielleicht noch einmal direkt beim :D beraten lassen. 400€ gegenübr 60€ ist schon eine Ansage.


    greetz