Winterreifen Run on Flat ! Nötig ? Ja / Nein

  • Hallo zusammen .


    Is mein erster Eintrag auf der forum Seite .


    Wollte euch fragen ob ihr wisst ob mann Run on Flat auf dem E91 montieren muss ?Denn Ansonsten würde die betreibserlaubniss verfallen ??? Sagt Bmw,Tüv und Reifenhändler . Stimmt des oder wollten die an mir nur Geld verdienen :) ?????


    Ich rede von einem 330D E91?


    Vielen Dank euch schon einmal im vorraus ?

  • Da gab es schon einige Diskussionen. Natürlich kannst du auch Nonflat reifen draufziehen in der Regel sind die etwas komfortabler. Ich persönlich habe keine Abneigung zu Runflat reifen man merkt halt die Bodenwellen o.ä. etwas härter dafür kannst du bei einer Panne weiterfahren und ein Reifenplatzer kann besser enden als ohne Runflat Reifen. Mir wurde zu Runflat´s geraten da sie zu der Abstimmung des Fahrwerks dazu gehören und das Auto dafür ja gebaut ist. preislich ist da auch keine große differenz.

  • Danke Schlie für deine schnelle Antwort . Hab leider nichts gefunden in der suche .
    BMW meinte auch das ich NONFLAT Reifen drauf machen darf nur wenn es zu einem Unfall kommen sollte kann es sein das keine Versicherung zahlt . Weil nämlich in der Betriebserlaubniss nur RUN ON FLAT eingetragen sind ? ^^

  • in den Zulassungsbescheinigungen steht nichts von RunFlat,nur die möglichen Räderkombinationen

  • Hallo
    du mußt nicht Run on Flat Reifen fahren es können auch ganz normale Reifen sein, sie müssen nur den eingetragenen Reifenmaße und der Tragkraft entsprechen.Aber dann brauchst du das Pannenkit ,falls du einen Platten hast da ja kein Ersatzrad vorhanden ist.
    Ich hatte beim Kauf meines BMW denn Händler gefragt und er hat gesagt das ginge auch mann müßte aber dann das Pannenkit haben.


    Viele Grüße aus Köln

  • Danke das ihr so zahlreiche Posts bringt !


    Ich hab noch bei meinem Versicherungsvertreter "Alianz" nachgefragt ich gibt euch bescheid ! DANKE JUNGS


    Mittwoch

  • Zitat

    Original von schlie
    preislich ist da auch keine große differenz.


    Also ich hab in der Garage Continental ohne RFT liegen und da war pro Reifen ca. 40€ Unterschied. Insgesammt also 160€. Finde ich schon ne große Differenz, dafür hätte ich für meinen alten Polo einen Satz neuer Reifen bekommen

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Ja da hast du vollkommen Recht .


    Also ich finde auch das es ein unterschied macht .
    160€ sind 160€ !


    Hab jetzt mal bmw "München" angeschriben schauen was die dazu sagen .
    Zu dem Thema RUN FLAT oder NONFLAT.

  • So jetzt hab ich es ! *G*



    Für jeden den es interessiert !



    Also wenn ich mein Auto ohne RUN FLAT Fahre verfällt meine MOBILITÄTSGARANTIE soweit ihr noch eine besitzt .


    Das heist wenn ihr eine Panne "Reifen Platt" habt und BMW anruft
    müsst ihr alles selber zahlen !!!!!!


    Und noch etwas fals ihr keine RUN FLAT fahrt solltet ihr nur die in der Betriebserlaubniss eingetragenen Reifengrößen fahren, mit einem
    zusätzlichen "Mobilitiset" .Ausser ihr habt nen Gutachten für andere Größen .

  • OK gut danke das du dein Wissen mit uns geteilt hast ! Hab diese Mobilitätsgarantie noch nie in Anspruch nehmen müssen (Gott sei dank!).