318d Lenkradsperrensymbol rot

• Hatte dieses Prob auch letztes Jahr. Beim Starten kam das rote Lenkradsymbol und alles war tot.
    Auf zum :) und dieser meinte (wie schon andere geschrieben hatten), man müsste die gesamte Säule tauschen. Gesagt getan -> 650 € ärmer (Kulanz wurde leider abgelehnt, da bereits über 100tkm...

Nach ca. 2 Wochen dasselbe Prozedere, wieder zum Händler und dieser konnte sich den Defekt der neuen Säule nicht erklären. Nach 1 Tag kam die Meldung: Batterie sei defekt und durch die Unterspannung würde die Entriegelung nicht sauber arbeiten.... Auf meine Nachfrage, ob die erste Säule wirklich defekt gewesen sei, wurde dies natürlich bejaht, da man diese im ausgebauten Zustand kontrolliert hätte. Da leider mein Vater beim ersten Mal den Wagen abgeben und abgeholt hatte und auch die Rg bezahlt hat :D , bin ich "nur " auf einer neuen Batterie sitzen geblieben.
    Aber 300 € für eine neue ..... ?( :thumbdown:

• Hatte dieses Prob auch letztes Jahr. Beim Starten kam das rote Lenkradsymbol und alles war tot.
    Auf zum :) und dieser meinte (wie schon andere geschrieben hatten), man müsste die gesamte Säule tauschen. Gesagt getan -> 650 € ärmer (Kulanz wurde leider abgelehnt, da bereits über 100tkm...

Nach ca. 2 Wochen dasselbe Prozedere, wieder zum Händler und dieser konnte sich den Defekt der neuen Säule nicht erklären. Nach 1 Tag kam die Meldung: Batterie sei defekt und durch die Unterspannung würde die Entriegelung nicht sauber arbeiten.... Auf meine Nachfrage, ob die erste Säule wirklich defekt gewesen sei, wurde dies natürlich bejaht, da man diese im ausgebauten Zustand kontrolliert hätte. Da leider mein Vater beim ersten Mal den Wagen abgeben und abgeholt hatte und auch die Rg bezahlt hat :D , bin ich "nur " auf einer neuen Batterie sitzen geblieben.
    Aber 300 € für eine neue ..... ?( :thumbdown:

Na großartig - wird da einfach auf Verdacht getauscht, weil das Teil ohnehin andauernd ausfällt und werden andere Ursachen gar nicht mehr in Betracht gezogen? Umso ärmlicher, dass mit diesem kombinierten Qualitäts-/Konstruktionsproblem nicht kulanter umgegangen wird. X(

• Ich habe das problem in den letzen 2 Wochen insgesamt 7mal beseitigt. Jedes mal die selbe Geschichte.... Der Berater wollt sich das nicht mal anschauen bzw auslesen. MUSS getauscht werden :thumbsup:

Genau das selbe haben sie mir auch gesagt ;) Und nun fahre ich 2 Jahre mit der vermeintlich defekten Lenksäule :totlachen:

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Ich habe das problem in den letzen 2 Wochen insgesamt 7mal beseitigt. Jedes mal die selbe Geschichte.... Der Berater wollt sich das nicht mal anschauen bzw auslesen. MUSS getauscht werden :thumbsup:

Genau das selbe haben sie mir auch gesagt ;) Und nun fahre ich 2 Jahre mit der vermeintlich defekten Lenksäule :totlachen:

Ich habe das problem in den letzen 2 Wochen insgesamt 7mal beseitigt. Jedes mal die selbe Geschichte.... Der Berater wollt sich das nicht mal anschauen bzw auslesen. MUSS getauscht werden :thumbsup:

Das bestätigt ja nahezu o.g. Verdacht... :fail:

• Vielleicht steh ich ein bissl auf´m Schlauch, aber bei mir wurde auch codiert und trotzdem rastet das Lenkrad noch ein sobald ich den Schlüssel abzieh ?

Hallo, das ist doch gut wenn es noch funktioniert.
    Es kann auch sein dass lediglich der Sensor/Microschalter/was auch immer defekt ist der den Zustand vom Lenkradschloß zurückgibt. Ich meine: Lenkradschloß selbst geht noch aber der Bordcomputer/CAS bekommt falschen Zustand übermittelt. Daher macht es hier Sinn es rauszukodieren, zumindest für die Zeit vor der Reparatur wo man eine Möglichkeit findet.

PS: Es handelt sich nur um meine Vermutung.

Gruß.

• Die ELV hat wohl einen internen Zähler und wird im CAS gespeichert? Hat den schon jemand resetten lassen? Kennt jemand der das machen kann im Raum Stuttgart/Ludwigsburg? (Darf auch weiter weg sein, ich komme viel rum...)
    Die Fehlermeldung wurde schon mal bei mir gelöscht und hatte fast ein halbes Jahr meine Ruhe, doch leider habe ich jetzt beim einparken das Fahrzeug mit voll eingeschlagenen Rädern geparkt. Zack schon ist die Fehlermeldung wieder da.

• seawas....hab das problem jetzt auch seit einer woche.....bei mir is das symbol noch gelb und am 11ten hab ich einen termin beim :)
    schau ma amal was rauskommt. ?( er meinte am telefon auch das bei 2 von 10 autos mit dem problem die batteriespannung zu niedrich is. jetzt wird mal ein update gemacht
    und dann.......... sehn wir was die lenksäule in österreich kostet.... kotz :cursing: