Aso, hatte ich falsch verstanden.
Danke! :8):
Besserer Sound beim 335i
-
-
Hallo,
wir haben auch eine etwas andere Lösung dafür:
Exhaust Control – für Fahrzeuge mit serienmäßigen klappengesteuerten Abgasanlagen!
Die Exhaust Control-Steuerbox überwacht während der Fahrt ständig den Staudruck innerhalb des Abgassystems und ist für alle Fahrzeugen, die bereits serienmäßig über eine klappengesteuerte Auspuffanlage verfügen, geeignet. Beim Beschleunigen steigt der Staudruck an. Wird ein voreingestellter Druck überschritten, öffnet das Steuergerät Klappen am Endschaldämpfer, wodurch der Staudruck wieder sinkt. Dieses Verhalten verringert den Verschleiß und erhöht die abgegebene Serien-Motorleistung.
Mit dem beiliegenden Handsender kann das Steuergerät auf die speziellen Belange
des jeweiligen Fahrzeuges eingestellt werden. Er dient außerdem dazu, zwischen
verschiedenen Modi umzuschalten. Damit kann der Fahrer das Verhalten
der jeweiligen Fahrsituation anpassen. Es stehen verschiedene Modi wie Reisemodus oder Sportmodus zur Auswahl. Ein Knopfdruck genügt!Exhaust Control schaltet sich automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird.
Die Steuerung ist bereits mit zwei verschiedenen Modi vorprogrammiert. Ein
kurzer Druck auf die rechte Taste des Handsenders aktiviert den Sportmodus.
Hierbei öffnen die Klappen früher und die maximale Motorleistung steht schneller
zur Verfügung. Die linke Taste schaltet in den Reisemodus zurück, welcher eine ruhigere Fahrt ermöglicht.Das SETUP-Menü ermöglicht die Auswahl zwischen Englischer, Deutscher oder
Italienischer Sprache. Mehr Sprachen sind in Vorbereitung.
Mit dem „OPEN MODE“ – Klappen immer offen, kann das Fahrzeug unabhängig vom Staudruck jederzeit mit geöffneten Klappen gefahren werden.Mehr Infos: www.mseries.de
-
Gibt auch bei www.kks-performance.com Klappengesteuerte Auspuffe. Zwar etwas teuer, aber der Sound ist noch brutaler als beim Original-Auspuff.
-
Also ich hab das heute auch mal bei meinem e93 335 jg 2009 gemacht...
Fazit:
Der Unterschied ist nicht sehr gross. Im Unteren Drehzahlbereich wie schon mehrfach beschrieben ein etwas dumpferes und lauteres "grollen" aber sehr dezent und zurückhaltend wie ich finde. Wenn man ihn anlässt, während Warmstartphase etwas lauter, sobald er warm ist, minim lauter. Also jemand der sich einen Sportauspuff gewöhnt ist, wird sicher enttäuscht sein. Aber der Sound ist ein bissl besser - also ich lass den abMöglicherweise ist meine Auspuffanlage noch etwas zurückhaltend, da erst 5800km auf der Uhr... denke die wird mit der Zeit auch noch etwas lauter...
Zum Thema ob das eine Auswirkung auf Leistung etc haben soll hab ich hier einen sehr interessanten Link, wo das gesamte Abgassystem des 335ers beschrieben wird (Autoren sind zwei Herren von der Firma Boysen welche dieses Abgassystem für BMW entwickelt haben). Und nach diesem aufschlussreichen Bericht muss man klar sagen: die Klappe hat NUR Auswirkung auf den Klang...
http://www.uni-siegen.de/fb11/…bgassystem-mtz-2007-5.pdf
Grüsse
-
Exhaust Control schaltet sich automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird.
Die Steuerung ist bereits mit zwei verschiedenen Modi vorprogrammiert. Ein
kurzer Druck auf die rechte Taste des Handsenders aktiviert den Sportmodus.Ist praktisch wie bei Porsche, wenn man den Sportauspuff verbaut hat.
Klingt wirklich richtig gut, wenn unser Nachbar vergessen hat ihn zu deaktivieren.
Göran
-
Mal eine Frage wie habt ihr denn den Schlauch demontiert?
Hab versucht den abzu ziehen aber ging nich und durchschneiden wollte ich das nich;))
-
Wie ging nicht?
Der ist doch nur aufgesteckt.
Göran
-
Genau - mit ein bisschen drehen ging meiner spielend leicht ab...
-
also ich hab grade keine passende madenschraube und ahab das mal probiert indem ich den schlauch nur abgemacht habe meiner meinung hat sich nichts verändert bin aer au nur 100m gefahrn...^^
kann es sein das das nur geht wenn das loch an der dose abgedichtet wird?oder das direkt am schlauch oder ist das egal -
Wozu Schlauch abziehen??
Links im Kofferraum befindet sich der Stecker der Klappensteuerung,einfach abziehen ud gut ist