F30, ich bin enttäuscht

  • Freut euch schonmal wenn die 3 Zylinder kommen :thumbsup:


    Na lieber nen ordentlicher 3er als nen 4-zylinder, der kennt auch keine Massenkräfte 1. und 2. Ordnung, also läuft der nicht so rappelich wie ein 4er. Fahr mal die neuen Ford 3-zylinder, der is schon nicht schlecht :thumbup: , haben halt nur 125PS.

  • Wenn ich eins gelernt habe, dann dass "neuer" objektiv gesehen meistens auch gleichbedeutend mit "besser" ist :)


    Das ist doch schließlich bei (fast) allem so, und langlebige Konsumgüter wie Autos sind da sicherlich keine Ausnahme. Natürlich, ältere Konzepte haben ihren eigenen, ganz besonderen Charme - ich selber bin absoluter Oltimer- und Youngtimer-Fan. Und auch mir gefällt der Klang meines R6 besser als der des neuen R4 Turbo. Aber wenn wir mal in quantifizierbaren (und vor allem auch marktrelevanten) Dimensionen denken (Leistung, Verbrauch, Schadstoffausstoß etc.), dann muss man einfach anerkennen, dass technischer Fortschritt in aller Regel gleichbedeutend mit objektiver Verbesserung ist.


    Ich jedenfalls bin sehr zuversichtlich, dass BMW auch in Zukunft tolle, technisch innovative, langlebige und hochqualitative Automobile bauen wird - egal ob mit Sechszylinder oder mit Vierzylinder. Und Hand auf's Herz: Auch heute sind (zumindest beim 3er) die 6-Ender eine überschaubare Minderheit (auch wenn es hier im Forum anders aussieht). Der Reihensechszylinder war noch nie "Standard" im 3er und wird es auch nie sein. Und auch im F30 gibt es den 35i ja weiterhin als "Nischenprodukt".


    Wenn jeder technischen Neuerungen gegenüber so reaktionär eingestellt wäre wie manche User hier, dann würden wir heute wahrscheinlich noch mit Pferdekutschen unterwegs sein und den Benz Motorwagen als unstandesgemäßes Teufelswerk verfluchen ;)

  • das trifft es zu 100 % :thumbsup:


  • :dito:
    Kann man so unterschreiben!

  • Ich jedenfalls bin sehr zuversichtlich, dass BMW auch in Zukunft tolle, technisch innovative, langlebige und hochqualitative Automobile bauen wird - egal ob mit Sechszylinder oder mit Vierzylinder


    Für mich persönlich ist hier das entscheidene Wort "langlebig". Auch wenn für viele User hier das Laufleistungen von 100.000 km schon langlebig sind, würde ich das Wort erst bei Laufleistungen jenseits der 500.000 km in den Mund nehmen. Von den R6 Motoren weiß ich, dass sie unverwüstlich sind. Von den neuen Hochleistungs-Vierzylindern können wir das alle nur glauben. Aber in eingen Jahren werden wir es auch wissen.


    Nun gehöre ich zur kleinen, exotischen Minderheit, die ihren BMW aus dem eigenen Nettoeinkommen bezahlen muss. Also nichts mit Dienst-, Geschäfts-, Firmenwagen oder so. Für 50.000 Euro muss ich lange und hart arbeiten, zu lange, um hier das Versuchskaninchen spielen zu wollen.


    Um so mehr freue ich mich, dass andere wesentlich aufgeschlossener sind als ich. Von ihren Erfahrungen werde ich in einigen Jahren profitieren. :)