320d 184 PS nach SW-Update weniger Leistung?!

  • Hallo,


    Vor ein paar tagen bekam ich auf eigenen Wunsch ein komplettes SW Update für den gesamten Wagen.
    Motorsteuergerät, idrive, navi... alles was sich halt updaten lässt...
    Jetzt kommt mir allerdings vor, als hätte der Motor weniger Leistung und ev. sogar mehr Verbrauch :O
    ...speziell im 2. u. 3. Gang, er ist weniger bissig, dreht nicht mehr so schnell hoch und wirkt irgendwie zugeschnürt...
    Man muss aber auch sagen das der Unterschied einen 0815 Fahrer vielleicht gar nicht auffällt, kenne aber meinen Motor sehr gut und bin da auch sehr empfindlich...


    Also, kann es sein dass sich durch das Update nun wirklich einen Nachteil habe und jetzt mit weniger leistung leben muss?? Sollte eine neue SW nicht vorteile bringen??


    Mein KFZ ist ein E91 320d xdrive BJ 2010
    vielleicht habt ihr da schon mal was gehört....


    DANKE

  • Hast du Deinen als Neuwagen damals gekauft oder hatte das Auto schon einen Vorbesitzer? Ein Schelm der böses denkt, aber vielleicht war die Kiste vorher gechippt :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also, kann es sein dass sich durch das Update nun wirklich einen Nachteil habe und jetzt mit weniger leistung leben muss?? Sollte eine neue SW nicht vorteile bringen??


    nicht unbedingt. nicht ohne grund gibt es den Spruch " Never change a running system " ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Automatik oder Schalter?


    Wenn Automatik,dann dürfte auch das Getriebe ein Update erhalten haben,wodurch der Wagen anders schaltet.

  • ist ein schalter!


    ...komisch finde, das ich in einem 5er F10 forum gelesen habe, dass sich hier manche auf ihren 520d eine neue SW aufspielen lassen haben (auf grund von irgendwelchen ruckel problemen) und die jetzt meinen, der motor hängt besser am Gas, dreht schneller hoch, reagiert schneller usw und ich kann da eher (leider) nur das gegeteil behaupten... :/


    http://www.motor-talk.de/forum…20.html?page=11&highlight