Automatikgetriebe Öl nachfüllen

• Aus meiner Erfahrung mit Mercedes Automaten kann ich dir sagen: Falsches Öl, zuviel oder zuwenig (vom richtigen Öl) können beim Automaten ruckzuck zum Totalschaden führen. Zusätzliche Dichtmittel sind tabu.
    Also bitte sorgfältig arbeiten, sonst hast Du keine Freude daran :thumbup:

• Seit wann ist ATF Öl so teuer ? :gruebel:

Ach so, die kaufen ein 5 Liter Gebinde und leeren den Rest weg, das würde es erklären :watchout:

Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

• Hallo Kleintuning
    Heute Ölwanne mit Getriebeöl wechsel.Alles wieder TipTop.Alles in allem morgens gebracht und Abends wieder zurück.Hat alles 310 Euro gekostet.Must darauf achten dass Du 30 Grad Öltemperatur hast,sonst haut das nicht so hin.Deswegen hab ichs machen lassen.(Ölwanne +Zubehör schon 210 Euro)
    Bernie :)

• Hi, was ist ZF oder besser Welche Firma ist das?

• Hallo Kleintuning
    ......Must darauf achten dass Du 30 Grad Öltemperatur hast..................Bernie

ZF sieht das ein bisschen anders - siehe obiger Anhang im Beitrag 8 - entscheidend ist die Temp. bei der Ölstands Kontrolle und diese muss bei 40° durchgeführt werden - erst wenn die Temp. über 50° steigen würde während einer Kontrolle, heisst es Abbruch - weil dann ein zu tiefer Stand resultieren würde - also abkühlen lassen und erneut kontrollieren bei 40°.

• Hallo

Bei meinem Wagen wird heute das Automatikgetriebeöl gewechselt. Auf dem Tacho hab ich 105150 km.
    Die Automatikgetriebeölwanne darf nicht bei warmen Getriebe aufgeschraubt werden, sagten sie mir bei BMW - keine Ahnung warum!?
    Ich wollte das Auto vorbei bringen wenn alles schön Betriebswarm wäre, und sie dann gleich öffnen.
    Bin schon gespannt ob ich Unterschiede spüre, und muß noch fragen wie schmutzig das Öl war - würde mich interessieren.

lg
    Gerhard