M3 Spiegel nachrüsten und nun sind die Probleme da , LCI bitte um Hilfe WICHTIG

• Hallo also wie die Überschrift schon sagt gibt es gerade ein Problem bei meinem LCI aus Baujahr 7/2009 ?( habe die Suche und alles schon bei goggle versucht nachzulesen aber ich finde nicht wirklich was zu meinem Problem.
    Dumm ist auch das mein Trecker gerade beim Freundlichen steht und ich somit kein "Bild" bis dato gerade eben davon machen konnte.
    -
    Gestern habe ich meine Limo abzugeben um einige Dinge nachzurüsten u.a. orginale M3 Spiegel Shadowline.
    Heute bekam ich von meinen Freundlichen einen Anruf der leider nicht sooo pickelnd ausfiel :
    Steckverbindungen passen zwar 1:1 aber die elektrische Verstellung funktioniert gar nicht mehr.
    Da ich Ostern den Wagen brauche werde ich ihn wohl morgen abholen und es wird ein Nacharbeit-Termin mir gegeben.
    Mit München hatten die auch kurz telefoniert die nicht wirklich einen Rat hatten.
    Problem soll sein das war der Stecker passt von den neuen Spiegeln aber der Unterschied wäre 3 pins zu 5 Pin-Belegungen.
    Da ich heute selbst kaum Zeit hatte kann ich mir nur vorstellen das die Pin-Belegungen nicht 1:1 passen , jedoch haben die dort alles durchgemessen und alleine durch umstecken wäre es nicht getan , der Elektriker wusste wohl auch keinen Rat aber das muss ich dazu sagen , die haben schließlich sich auch nicht ausgesucht das es nicht " Doing by Steck" ist.
    Ich kam nur auf die Idee das man vielleicht den Wagen sagen muss das er nun m3 Spiegel hat und das es lediglich codiert werden muss , aber das verneint München und auch der Freundliche.
    Einzige Möglichkeit wäre die alten Stellmotoren und Kabelbaum von meine Lci -Spiegel zu nehmen und in die M3 Spiegel reinzzfriemmeln damit es funktioniert. ?( > ist diese Aussage richtig oder hat einer von euch noch einen Rat wie das Problem aus der Welt kommen kann?!
    Habe auch gelesen das die 2008er Lci keine Probleme gemacht haben jedoch die 2009er etc sich komplett anders verhalten was Codieraktionen und Nachrüstaktionen beinhaltet.
    Ich hoffe ihr helft mir schnell da ich morgen den Wagen abholen werde. ( Schlimm ist die ganze Sache ja nicht da nur ich mit dem Wagen fahre und wenn die Spiegel einmal eingestellt sind ist es ja uneigentlich egal aber es wurmt mich trotzdem wobei ich wirklich Verständnis habe das solche Umbauten nie 1:1 über die Bühne gehen zumin bei mir nicht X( :thumbsup: )
    Hoffe trotzdem auf schnelle Hilfe. Danke euch.

• Alte Elektrik muss in den meisten Fällen übernommen werden. Ist aber kein Beinbruch und ist in nichtmal einer halben Stunde getan ;)

• Alte Elektrik muss in den meisten Fällen übernommen werden. Ist aber kein Beinbruch und ist in nichtmal einer halben Stunde getan ;)

habs gerade auch gelesen ein 330d vom Breyton machte genau die selben Probleme.
    Hier aber die Frage muss innen nochmals alles auseinander oder muss "nur" der Stellmotor hinterm Spiegelglas getauscht werden ?! Blicke da noch nicht ganz durch obs reicht den Motor zu tauschen oder auch den kompletten Kabelbaum?!

• Der Kabelbaum muss auch gewechselt werden. Der M3 Spiegel hat nur 3 Pins am Stecker in den Innenraum, der Standart Spiegel 5. Ergo kompletten Kabelbaum raus :) Ist aber wie gesagt kein großes Ding.
    Wo ich an meinem wieder die Originalen Spiegel angebaut hab, hab ich für einen Spiegel 5min gebraucht :lol:

• Kann mit meinem Beitrag nicht wirklich helfen aber soviel ich weiß, muss die Pinbelegung verändert werden und dann funtzt alles wie sich das gehört.
    Das BMW München selber bzw. der Elektrotechniker beim :) nicht bescheid weißt um weiter zu kommen kann mir sehr gut vorstellen. Dies ist keine tägliche/gewöhnliche Arbeit und die Leute kennen sich mit solchen Änderungen nicht unbedigt aus. Das müssen sie auch nicht weil solche Änderung keine typische ist

Schreibe den Post deshalb weil ich selber bei meinem LCI die A.Spiegel umrüsten will und recherchiere wie es nur geht. Vllt User Apollo kann hier weiter helfen

• Kann mit meinem Beitrag nicht wirklich helfen aber soviel ich weiß, muss die Pinbelegung verändert werden und dann funtzt alles wie sich das gehört.
    Das BMW München selber bzw. der Elektrotechniker beim :) nicht bescheid weißt um weiter zu kommen kann mir sehr gut vorstellen. Dies ist keine tägliche/gewöhnliche Arbeit und die Leute kennen sich mit solchen Änderungen nicht unbedigt aus. Das müssen sie auch nicht weil solche Änderung keine typische ist

Schreibe den Post deshalb weil ich selber bei meinem LCI die A.Spiegel umrüsten will und recherchiere wie es nur geht. Vllt User Apollo kann hier weiter helfen

Ich glaube eher nicht das es an der Pin-Belegung liegt sondern wie es Stricker schreibt bzw auch beim Breyton gewesen ist muss wohl der alte Spiegelmotor und der Kabelbaum gewechselt werden.
    Habe gerade den Thread vom Breyton durchgelesen und der hatte 1:1 das selbe Problem.
    Die Pin - Belegungen haben die zu 101% heute ausprobiert und kamen dann nicht weiter.
    Und ich gebe dir voll und ganz Recht alles was man nicht Alltäglich macht ist auch Neu-Land für die Freundlichen.
    Ich habe aber dafür voll und ganz Verständnis.

• Schreibe mal apollo an, der hat am LCI die VFL-Spiegel angebaut und meinte auch, das mit umpinnen die 3 Kabel für alle Funktionen ausreichen!

habe ich gerade gemacht nur falls der Freudliche morgen nochmal dran gehen sollte was ich aus Zeittechnischnen Gründen aber nicht so genau weiß dann wäre umbauen der Spiegelmotoren doch die Sicherste Sache und wohl auch die Sache die nicht sooooo Zeitintensiv ist?!
    Das einzige was dann hinterher unbrauchbar wäre : Stellmotor und Kabelbau des LCI Spiegels wären unbrauchbar und somit würde ich die Trecker Spiegel nicht soooo gut los bekommen bei eBay und co.... aber das ist mir gerade auch iwo egal 8|

• Also der fruendliche kann dir das nicht umpinnen programmieren etc... mir hat das der Thorsten (car-coding.de) in münchen gemacht, Die ganze Sache ist die, die 5 Kabel sind für die normalen Spiegel erforderlich, wenn man elektrisch anklappbare oder so hat, dann hat man nur noch 3 Kabel, da eins davon eine Busleitung ist, dazu braucht man innen dann den neuen Schalter mit Anklappfunktion denn da ist die Bussteuerung dann mit drinne. In der Fahrertür ist die Busleitung von Haus aus vorhanden, nur auf die Beifahrerseite musst das ganze noch "verlegen", das wurde bei mir mit umpinnung gemacht, da ja 2 Kabel dann übrig sind. Dann noch codieren und fertig... Aber wie gesagt BMW kann sowas ned machen, weil es offiziell keine Umrüstung auf M3 Spiegel gibt und er somit das ganze auch ned codieren kann... da musst zu nem Car coder...

Oder du baust das "alte" zeugs aus deinen Spiegeln aus und dann in die M3 Spiegel wieder ein, dann funktionierts auch.... aber natürlich nur das was du vorher auch hattest...

• Hallo,

Hätte mal ne frage. Und zwar würde ich mir gern an meinem e92 335d Facelift die M3 spiegel verbauen. Woher weiß ich wieviel Pin's der Spiegel haben muss? Und auf was ich noch so achten muss bzw was ich noch alle dafür brauche, wie z.B. die Spiegelfüße?

Danke schon mal im vorraus.