E90 320d LCI (177/184PS) vs. 330d LCI (245PS) Momentanverbauch bei 130 km/h (Handschalter)

  • Also der 320d hat auch schon gut dampf unterm Hintern! Ich finde es vollkommen ausreichend. 240/250 km/h schafft er auch locker.


    Der 3 l Motor verbraucht selbstverständlich auch ein wenig mehr. Glaube nicht, dass du damit eine 4,xx erreichst.


    Bevor die 2 l Maschine ihr Ende erreicht, hast du die Bude schon längst wieder verkauft ;) Daher ist es eigentlich egal ob 2 oder 3 l.


    Ich würde mich aber für einen 330d entscheiden, da ich doch öfter mal bisschen zügiger unterwegs bin :D



    EDIT: 260.000 km wirst du mit einem BMW niemals mit den ersten Bremsen schaffen. Im Winter ist der Verschleiß besonders an der Hinterachse ein wenig höher durch das DTC.

  • Ich fahre auf der Autobahn auch immer nur 130 oder 140 mit Tempomat. Und das gute 400km am Stück. Ich bekomme meinen nicht unter die 6,5 Liter! Der 330d sollte eventuell ein bisschen sparsamer sein. Aber auch nur geringfügig.
    Der 320d hingegen spart bei der Geschwindigkeit schon auf Grund des Hubraumes enorm ein! Und mit Performance Power bekommst du da auch genügend PS, wobei die 184 auch schon verdammt ordentlich sind!

  • Hatte vorher einen 320 d mit Schaltgetriebe und bin ca. 900 km weit gekommen. Mein neuer 330 d schaft gerade mal 800 km und da muß man schon ein bischen vernünftig fahren. Leider ist das mit der Vernuft so eine Sache, wenn man sich schon für einen 330 entscheidet will man diesen auch nutzen.


    Gruß Marco

  • Hi,


    ich fahre nenn e92 330d mit Automatik - Durchschnittlicher Verbrauch über Spritmonitor ist bei 7,14 l... Fahre auch viel Autobahn (Fahrgemeinschaft also prinzipiell nur all 3-4 Tage - 70km nach München) und in der früh in die Arbeit immer mit 130km/h (schneller rentiert sich nicht - so früh zählt die Arbeitszeit dann nicht :D - heim dann meist etwas flotter...


    Ich könnte wenn ich morgen von München aus wieder nach Hause fahre gerne mal über das Geheimmenü den momentan Verbrauch bei 130km/h auf der A8 auslesen (sollte genauer sein als die analoge Anzeige...)!?



    Viele Grüße,
    Matthias

  • Wenn du nach der Vernunft gehst dann kauf nen 320D und du fährst schon gut sparsam. Aber was ich nicht verstehen kann ist die Frage was hier so jeder Verbraucht und mit welchem Motor ?( . Ich aus meiner Erfahrung raus sage das man egal welcher Motor es ist , sie nicht miteinander vergleichen kann. Selbst wenn du den gleichen Motor hast wie ich dann kann man es nicht vergleichen da die ganzen anderen äußeren Einflüße auch ne Rolle spielen. Du kannst keinen vergleichen der irgendwo im "flachen" Norden wohnt und einer der irgendwo im Gebirge wohnt :meinung: . Wenn du so über den Verbrauch nachdenkst und vergleichst dann sollte doch schon alles klar sein :evil2: . Und für 200km am Tag auf der AB ist ein 320D schon ok.

    Gruß Karsten

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :thumbup: :thumbsup:
    Codierlehrling

  • Hallo,


    ich fahre einen 330d Touring, zwar noch die VFL Version mit 231 PS.


    Mein Verbrauch liegt bei 5,8 l im Durchschnitt (130 km/h Tempomat, ab und zu mal aufs Gas treten zwecks überholen)
    Bereifung waren Winterreifen, 225/235/45 R17.
    Mir ist aufgefallen, das meine Sommerreifen 0,2 l weniger verbraucht haben.


    Mit einer Tankfüllung bin ich mal 960 km weit gekommen.


    Dauervollgas mit ständigen durch beschleunigen hatte ich meinen höchsten Durchschnittsverbauch mit 10,8 l erreicht. Das war eine Strecke von 200 km.


    Der Fl 330d mit der 245 PS Maschine, soll ja laut Erfahrungsberichten weniger verbrauchen.


    Ich hoffe ich konnte dir bissl helfen.


    Grüße Andi

  • Ich fahre einen 330d LCI, allerdings einen E91. Iwie verstehe ich das Problem nicht.
    Wenn Du beim Sprit sparen willst, und eh nur 130km/h fährst, dann ist der 320d die bessere Wahl. Auch und erst Recht bei der Versicherung und in den Steuern (klar sind CO Werte in Ordnung, aber hier wird auch der Hubraum bezahlt!!). Wartung nicht vergessen.
    Summa Summarum ist der 330d im Unterhalt wesentlich teurer. Auch bei 35%.


    Falls Du Wumms in allen Lebenslagen haben willst, und es Dir schnuppe ist, ob der Wagen 1,5-3 L mehr verbraucht, dann schnapp den 330d.
    Dauer-Grinsen beim Durchzug inklusive :D . Dazu den Klang und das Gefühl nicht in einem Diesel zu sitzen.
    Allein durch die Mischbereifung 225VA und 255HA wirst Du schon einen Mehrverbrauch haben.
    Außerdem wirst Du hier wohl kaum jemanden finden, der seinen 330d stets bei 130 bewegt....oder???
    Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 7L- fast ohne Stadt, aber auf der AB sehr zügig unterwegs.

  • Ich fahre selbst den 320d aber als E91 und bei 130Km/h auf der AB zeigt meiner glatte 5l an! Wenn du einen 330d streichelst wirst du wohl locker die 6 vor dem komma sehen kein Problem!Nur zum Kapitel Kosten gehört leider auch der Anschaffungspreis,Steuern und Versicherung und da spiel ein 330d in einer anderen Liga und wenn es der sein sollte bitte nur als Automatik,mein 320d ist ein Handschalter und scharf an der Grenze,würde ihn heute auch mit Automatik bestellen! :rolleyes:



    Gruß Maik

  • Ich hatte ja auch lange überlegt gehabt ob 320, 325 oder 330.


    Inzwischen bin ich - ausstattungs- und angebotstechnisch - beim 325d gelandet.
    Verbrauch ist ok, aber deutlich vom 320d weg.
    Bei 130Km/h steht bei mir ne 6 vorm Komma. Ohne Klima mit 17" non-RFT Winterreifen.
    Wenn du das Ding ganz normal bewegst, also dann und wann mal aufn Pinsel trittst, landest du bei um 7l.
    Vorteil am 6-Zylinder: recht hoher "Grundverbrauch" der bei zügiger Fahrweise nicht mehr so extrem steigt.
    Hab mal mit nem Kumpel und 123d-Fahrer verglichen.


    Niedrigster Verbrauch bisher waren 5,6l als ich meinen 6-Ender fast eine Tankfüllung mit zur Arbeit genommen hatte (paar Dörfer, ganz wenig Stop+Go, 20km Autobahn, Berg+Tal mit ca. 600 Höhenmeter am Tag).
    Und das war mehr segeln, Gaspedal streicheln und sonstwas. Bißchen was geht da noch aber eine stabile 4,x halte ich bei 130Km/h auf der AB für komplett unrealistisch (beim 6-Zylinder).


    Meine persönliche Meinung: für einen derartigen Vielfahrer wie dich würde ich nicht lange überlegen und auf 320d gehen.
    Der 6-Zylinder hat seinen eigenen Reiz, verständlich. Nur bei dir kommen noch wirtschaftliche Interessen dazu.

  • hitzige Diskussion hier :D
    ihr habt natürlich recht, wieso stelle ich so eine Frage, ein 330d wird normalerweise nicht mit 130 km/h bewegt. Ich hab das auch eher als Vergleichgsröße rangezogen und nicht als meine konstante Autobahngeschwindigkeit! Verkehrsbedingt fahre ich oft nur so schnell, aber wenn möglich auch gerne mal > 200 km/h. Mein 4Zyl quält sich ab da schon recht viel und ich kann mir nicht vorstellen dass ein 320d über 240 km/h schafft (nicht Tacho, sondern GPS).


    Klar spielen die äußeren Einflüsse eine große Rolle, aber mit den beiden Bedingungen (flache Strecke und Reifengröße) sollte man zummindest annäherungsweise gleiche Werte bei identischer Geschwindigkeit für gleiche Autos bekommen.


    Zu den Steuern, ich dachte dass seit 2011 die Steuern nicht mehr alleine durch den Hubraum, sondern auch durch den Verbrauch ermittelt werden und daher der 330d LCI unter 500 EUR fallen sollte? Mein Seat jetzt kostet 330 EUR, auch nicht wenig.


    Mir ist auch klar, dass ein 330d, wenn man ihm die Sporen gibt, gut einen wegzischt, das steht ausser Frage. Der Unterschied zum 320d bei gleicher Geschwindigkeit ist trotzdem eine wichtige Größe, finde ich. Hat eigentlich jeder 330d Mischbereifung? Dachte der hätte 17 Zoll rundum mit 235ern?


    Nachtrag: auch wenn ich noch die ersten Bremsen habe, heisst das nicht dass ich schleiche... ich bremse nur nicht auf andere Autos auf sondern nutze viel die Motorbremse... war auch schon auf der Nordschleife mit dem Wagen (< 10 Min / Runde), also ich nutze die gebotene Leistung schon aus ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyWilly ()