Automatisch abblendende Außenspiegel nach Heckscheibentönung...

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir heute die Heckscheibe sowie die seitlichen hinteren Scheiben folieren lassen (TG 20%).


    Bei meiner Limo habe ich automatisch abblendende Spiegel (innen & außen).
    Wie erwartet, funktioniert der Innenspiegel problemlos weiter (blendet zwar schwächer ab, aber Folie+schwächer abblenden = genauso dunkel wie vorher das stärkere Abblenden ohne Folie), nur die abblendbaren Außenspiegel blenden so gut wie gar nicht mehr ab.


    Da mir die Außenspiegel zuvor ohnehin zu stark abgeblendet haben, nahm ich das in Kauf (also ich habe vorher damit gerechnet, dass sie nach der Heckscheibentönung schwächer abblenden werden), allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass sie so gut wie gar nicht mehr abblenden.


    Jetzt frage ich mich, ob man das irgendwie nachkorrigieren kann? Evtl. per Codierung die Stärke der Außenspiegelabblendung einstellen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendwas gibt, denn irgendwie muss das ja auch bei BMWs funktionieren, die serienmäßig hinten verdunkelte Scheiben haben und abblendbare Außenspiegel. Oder blenden da die Außenspiegel auch kaum ab?


    Vielleicht hat da ja jemand mehr Infos.


    Danke,
    Thomas

  • Also direkt im Codierindex gibt es nur Elektrochrom aktiv und inaktiv, wenn ich mal bei mir im CAS rumspiele schaue ich mal nach, ob es auch nich nen itensivätswert gibt ;)


    Das wäre super! Den Wert zum aktivieren/deaktivieren kenne ich auch, aber leider keinen Wert zum "Feintuning". Irgendwie muss es wohl gehen, oder wie soll das sonst gehen, wenn man von Werk aus die Sonnenschutzverglasung hat bzw. nachrüsten lässt?
    Ich glaube nicht, dass die Außenspiegel dann auch nur mehr ganz schwach abblenden weil auf Grund der Sonnenschutzverglasung nur mehr weniger blendendes Licht von hinten auf den Sensor fällt...

  • Naja, man kann eventuell über den Fahrzeugauftrag flashen das man Sonnenschutzverglasung hat, vlt. funktioniert es dann besser, einen Wert habe ich vorhin bei mir nicht gefunden, der das sonst regeln könnte. Hmm wobei hab nicht inst Schaltzentrum Dach geschaut fällt mir gerade ein^^ Da könnte noch was sein ?(

  • Naja, man kann eventuell über den Fahrzeugauftrag flashen das man Sonnenschutzverglasung hat, vlt. funktioniert es dann besser, einen Wert habe ich vorhin bei mir nicht gefunden, der das sonst regeln könnte. Hmm wobei hab nicht inst Schaltzentrum Dach geschaut fällt mir gerade ein^^ Da könnte noch was sein ?(

    Oh, ich wusste nicht, dass die FA-Einträge auch funktionell etwas am Auto ändern können. Aber ich bekomme mein Interface hoffentlich im Laufe der nächsten Woche. Sobald ich mich zurechtgefunden habe, werde ich es ausprobieren und Bescheid geben! Sollte in der Zwischenzeit sonst noch jemand Ideen haben, lasset hören :D


    Vielen Dank erstmal.

  • Ich hab das Problem auch in einem englischsprachigen Codingforum gepostet und jemand hat auch den Vorschlag gebracht, es über den Fahrzeugauftrag zu probieren... was er auch gemacht hat, allerdings kein Unterschied lt. seiner Aussage.

  • Ich hab die Scheibentönung ab Werk und meine Außenspiegel blenden sehr deutlich ab!
    Ich nehme auch an, dass das Auto wissen muss, dass die Heckscheibe getönt ist!

  • Ich hab die Scheibentönung ab Werk und meine Außenspiegel blenden sehr deutlich ab!
    Ich nehme auch an, dass das Auto wissen muss, dass die Heckscheibe getönt ist!



    Super, danke für die Info! Das bestätigt zumindest schon mal, dass die Abblendung auch bei Autos mit Sonnenschutzverglasung ab Werk einwandfrei funktioniert (was ja auch zu erwarten war).


    Hast du ein OBD-Interface und könntest die entsprechenden Steuergeräte auslesen und mir die Dateien schicken, dass ich mit meinem vergleichen kann? Vielleicht komm ich ja so auf den Unterschied...

  • bei mir ist die Scheibentönung nachträglich gekommen - außerdem habe ich zusätzlich das Heckrollo verbaut.


    Seitenspiegel blenden deutlich und genügend ab....