Earthquake Sws-8

  • Zitat

    Original von avalex



    die Woofer sollten etwas weiter oben getrennt werden, also nicht nur als Woofer, die solten den Grundtonbereich auch noch wiedergeben...


    ????


  • und alles über 100Hz macht der 10er in der Tür??? :D
    150Hz ist schon mal nicht schlecht... besser bis etwa 200, probieren geht über ....


    Du sollst auch eine gute Endstufe nehmen und alles gut dämmen, dann wird aus dem Blecheimernen Klang ein geiler Kickbass


    Deine Beschreibung der Impedanz ist auch ganz ok :8): so kann es einer verstehen der von Elektrik 0 Ahnung hat, ich habe schon versucht so einfach wie nur möglich ;)

  • na ruhich doch! es hat ja offensichtlich keiner verstanden ;)
    daher meine dau-erklärung.
    aber: fällt mir grad was ein: um scheinleistung zu erklären - fährste mal n ford,
    weißte was scheinleistung ist! :)
    ein gescheiter 13ner in den türen gibt auch die 100er freq ganz ordentlich wieder.
    egal.
    was ich suche, isn erfahrungsbericht umbau E91 mit navi - das scheint noch keiner gemacht zu haben...
    ich meine mit Hu und amps... aber dabei das navi drinnen lassen.
    ich werde wohl mal einen neuen fred eröffnen?

  • Doch ich hab es gemacht! Besser, machen lassen. Wollte mich auch erst selbst daran versuchen, wurde mir aber zu kompliziert.
    Navi Business als HU drin gelassen. Als Frontsystem ein spezielles von Audio- systems und hinten die alten drin gelassen zwecks PDC.
    Als subs unter dem Sitz die besagten SWS-8.
    Und als Amp im Kofferraum eine 4.1 Kanal von Audison.
    Eingebaut wurde alles von einem Fachbetrieb, bis auf ein kleines Lima Pfeiffen bin ich super zufrieden. Mir wurde aber versichert, dass beim nächsten Termin das noch beseitigt wird.
    Woher kommst du? Kannst geren Probehören.l

    E91 325 xi


    - Modifikationen: Performance Auspuffanlage - Performance Luftansaugtrakt - Eibach Pro Federkit 30/25 - Homelink Innenspiegel - M3 Idrive Controller - Audison 4.100 ivm 2*SWS 8, audio system X-ion 200 (front); co100 (rear)


    - Geplant: M5 SMG Automatik Schaltknauf - LED Corona Tagfahrlicht - M3 Spiegel

  • na nee, ich meinte ja alles rausschmeißen. ich habe noch ein alpine idx-x100 da,
    das ist 3min alt, das wollte ich verbauen, aber das wird wohl nixx

  • Warum denn das? Die Bedienung mit Idrive geht dir doch dann verloren! Da büsst du doch noch weiter Funktionen ein! Vielleicht verstehe ich dich auch falsch!
    Mein restlicher Einbau hat sich klanglich extrem bemerkbar gemacht!

    E91 325 xi


    - Modifikationen: Performance Auspuffanlage - Performance Luftansaugtrakt - Eibach Pro Federkit 30/25 - Homelink Innenspiegel - M3 Idrive Controller - Audison 4.100 ivm 2*SWS 8, audio system X-ion 200 (front); co100 (rear)


    - Geplant: M5 SMG Automatik Schaltknauf - LED Corona Tagfahrlicht - M3 Spiegel

  • so richtig habe ich das system noch nicht verstanden, scheinbar
    was hat denn das radio mit dem iDrive zu tun? ich meine, dass das originale
    radio keinen gescheiten klang hat, wollte es daher rausschmeißen.
    ...achso - komme aus cottbus - wird wohl nicht in deiner nähe sein

    Einmal editiert, zuletzt von micha278 ()

  • So wie ich das sehe (Vorsicht Laie), wird dein vorhaben nichts!
    Das System von BMW ist zu vernetzt. Bedient wird das Radio doch über das Idrive/ Lenkrad und als Display fungiert das Navi. Würdest du das Radio rausnehmen und das Navi drin lasse, müsstest du das Radio separat bedienen. Falls die Trennung überhaupt funktioniert. Die billigere, schönere und optisch wesentlich schönere Lösung is HI-LOW Adapter und separate Endstufe!

    E91 325 xi


    - Modifikationen: Performance Auspuffanlage - Performance Luftansaugtrakt - Eibach Pro Federkit 30/25 - Homelink Innenspiegel - M3 Idrive Controller - Audison 4.100 ivm 2*SWS 8, audio system X-ion 200 (front); co100 (rear)


    - Geplant: M5 SMG Automatik Schaltknauf - LED Corona Tagfahrlicht - M3 Spiegel

  • @pitbull


    alsooo...mal auseinanderklambüsern hier.


    Nimm die 2Ohm Variante und schau dass du eine 2 Ohm-fähige Endstufe dazunimmst.
    Ein gutes package wäre z.B. Audio System, F2-300 - die macht 2x250W RMS an 2 Ohm und passt damit perfekt.
    In der Bucht gehen die für ca. 150-250€ über den Tisch.


    Hierzu brauchst du dann noch einen High-Low-Adapter umd die Endstufe mit einem Signal zu speisen - da kann ich wärmstens den Audison SLI2 (2-Kanal) oder SLI4 (4-Kanal= Adapter empfehlen. Der liefert auch gleich ein Remote-Signal!


    Andere, wirklich Alternativen zu den SWS-8 gibts im übrigen nicht.
    Die SWS-8 sind die einzigen Subs die in die serienmäßigen BMW-Aufnahmen für die Subs unter den Sitzen passen.
    Alle anderen Subs (Aliante, etc.) würden zwar von der Höhe passen aber nicht von der Aufnahme her. Habe auch noch keinen gesehen der andere Subs verbaut hat.


    Ich persönlich betreibe übrigens noch die 4Ohm Variante der SWS-8er an einer Audison SRx.4 die auch gleich einen kleinen Qualizer integriert hat und trenne die Subs bei ca. 175Hz.
    Der Übergang ist sehr gut und mittels der Sub-Fernbedienung kann ich den Sub noch unabhängig von dem Basspegel im Navi prof. regeln.
    Sehr sauber alles.



    @micha278


    Sehe ich richtig dass du ein Navi Business oder Prof hast?
    Wenn ja vergiss es einfach! Was würde das auch für einen Sinn machen? Außerdem gibt es keinen Einbauort ohne wirklich große Umbauarbeiten für die neue HU?!


    Also an deiner Stelle würde ich mir eine vernünftige 4- oder 5-Kanal Endstufe holen (Audsion, etc.) dazu unbedingt einen Prozessor (Laufzeitregelung, aktiver Equalizer, etc.), vorne ein vernünftiges Frontsystem (Focal 100KP) dazu unter den Sitzen die SWS8er und nochmal einen extra 30er oder besser noch 38er Sub hinten in der Reseverradmulde (Also die Mulde ohne Reseverrad! :) ).


    Dann bist du auch völlig unabhängig von der Qualität der zuspielung - der Prozessor und die Enstufe ziehen das gerade.


    Gesamtkosten dann aber sicherlich 1500-2000€.



    Grüße


    Atlas