Hifi-System - Bass mit Subwoofer im Kofferraum verbessern

  • Ja die Alpine Mitteltöner haben auch 10 cm.
    Das klangbild ist sowas von richtig viel besser. Man kanns echt garnicht mehr mit dem vorherigen Klangbild vergleichen. Hatte vorher nur BMW business.
    Ich glaube, die Frequenzweiche alleine wird das Klangbild nicht so sehr verbessern. Beim Alpine System ist auch ein kleiner Amp mit dabei. Dieser sorgt dafür, das die Lautsprecher überhaupt mal mehr power abbekommen. Ich glaube das macht auch schon viel aus. Die Subwoofer unterm Sitz z.B. dürfen sich nun auch endlich so nennen. Die waren vorher ja echt nicht zu hören.

  • Hallo,


    als ich das haben wollte, bin ich zu ACR gefahren ACR Seite
    für ne komplette Ausstattung für e9x nehmen die um die 2.200 € von Kabel bis zur neue Radio mit alles rum und dran, und die sind schnell und GUT ;) ich kann die nur empfehlen ;)


    mfg Dragos.

  • So hab mir die Frequenzweichen zwischen hoch- und mitteltönern mal angesehn. Da steht nix drauf, also denk ich mal, dass sie von Alpine selbst sein wird.

  • Marty


    Bei deinem problem würde ich das Frontsystem komplett gegen das Focal 100KP oder dessen Nachfolger austauschen.
    Dann unter den Sitzen 2 SWS-8er verbauen.
    Alles zusammen von einer potenten 4 Kanal Endstufe versorgen lassen.
    Mittlerweile gibt es auch schon Endstufen mit integrierter Laufzeitkorrektur - das wäre sicher die beste Lösung.
    Damit hast du dann ein eigenständiges System und kannst du Hoch- mittel- und Tieftonanteile selbstständig verteilen.


    Wegen dem Sub im Kofferraum würde ich an deiner Stelle erstmal die beiden SWS-8er versuchen.
    Ich habe die bei mir drin und er Effekt ist wirklich genial! Der Sub spielt unter deinem Popo und du hast den direkten Schallpegel - keine Laufzeitverzögerung wegen Kofferraum etc.


    hatte vorher einen E46 Touring mit 38er JL Audio Sub im Kofferraum und jetzt die 2 SWS-8er.
    Der Untscherschied ist sicher da aber ich muss sagen - bisher vermisse ich den 38er noch nicht!



    Grüße


    Atlas

  • Ich werde mir das mal überlegen mit dem Komplettaustausch.


    Von den SWS-8ern hab ich ja nun hier schon gelesen, schade, dass man die nich tmal eben unter realistischen Bedingungen probehören kann. Hier kommt nicht zufällig jemand aus Nähe Ruhrpott, oder? :D


    Der ursprüngliche Grund, warum ich eine Bassbox im Kofferraum haben wollte ist der geringe Einbauaufwand. Ich bin gut im auseinanderbauen, aber beim einbauen bleiben meist ein paar Schrauben übrig. ;) Würde das also unter Umständen bei ACR oder ähnlich erledigen lassen, falls ich mich zu einem komplett neuen System bzw. den sws-8ern entscheiden sollte.

  • Hi Marty,


    ich hatte bei mir eine Bassbox mit einer CP 5.300 Endstufe verbaut.
    Das Signal habe ich direkt am Radio abgenommen und mit einem High/Low Adapter von Dietz.
    Dann brauchst Du nur das Cinch Kabel unter dem Teppich nach hinten in den Kofferraum ziehen, Dir Plus und Masse für den Verstärker holen (Schaltplus vom Radio nicht vergessen) und die Bassbox hinten im Kofferraum reinstellen.
    Das schöne ist, dass man es innerhalb einer Stunde einbauen kann und innerhalb von 20 Minuten wieder ausgebaut hat.


    Klang ist natürlich von der Bassbox abhängig.
    Jetzt habe ich das ganze wieder ausgebaut, da mein neuer 3er bald kommt.
    Mal sehen wie da drin die Boxen klingen.
    Ich hoffe die haben mehr Bass.
    Ansonsten kommt es halt wieder rein.


    Bei weiteren Fragen meld Dich ruhig.
    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,


    danke für deine Infos. Kannst duvielleicht noch kurz erläutern, wie du das Signal am Radio abgenommen hast? Ich frage mich nämlich, wo genau und wie ich das abnehme und wie ich an das entsprechende Kabel komme.


    Welches System hast du denn für deinen neuen 3er bestellt? Das Logic 7? Das soll ja sehr gut sein. Aber auch da kommt es wohl darauf an, welches Navi man hat.

  • SOOO...ic hbrauch nochmal schnell eure hilfe.


    und zwar bin ich ich kurz davor mir die sws-er zu bestellen.


    ic hhab noch keine verstärker oder sonsitges.


    soll ich 4 OHM, oder soll ich 2 OHM bestellen?


    was sagt ihr? wo sind vor und nachteile?

  • würd ich von der Endstufe abhängig machen !!


    Bei nem Monoblock würd ich die 4Ohm nehmen , paralel haste dann 2Ohm !


    für ne 2Kanal die 2Ohm Variante , dann sieht jeder Kanal der Stufe 2Ohm , optimal also !


    Wo bestellst Du sie und was solln sie kosten ?


    Gruß helmutsen