Distanzscheiben hinten bei 17 Zoll Bereifung

  • Ich habe mein Auto auf Winterreifen gekauft, die Sommerbereifung muss ich mir noch anschaffen.


    Ein 17 Zoll-Radsatz ist das Minimum, auch da stehen mir die Räder hinten eigentlich noch zu weit im Radkasten.


    Meine Idee ist, dem mittels Distanzscheiben entgegenzuwirken.


    Im Grunde aber habe ich davon keine Ahnung. Ist das problemlos möglich, könnte ich alternativ vielleicht unterschiedliche Einpresstiefen der Felgen in Betracht ziehen?


    Ich möchte entweder BMW-Felgen (159) oder das Modell K von Dezent kaufen, letztere gibt es als ET 35 oder ET 18.

  • HAllo,
    klar, wenn Du anstelle einer ET 35 eine ET 18 nimmst, so sind die Felgen pro Seite 17mm weiter außen.
    Ich habe auf meinem 3er derzeit die 17 Zoll im Design 159 und dazu Spurplatten mit je 20mm.
    Das sieht dann ganz vernünftig aus.
    Gruß
    Dennis


  • Hi Dennis,


    ich habe heute zwei 3er mit der 159 gesehen (man achtet ja dann plötzlich auf sowas), die waren hinten echt noch zu weit im Radkasten.


    Ich find die 159 superschön als Kompromiss zu der 18" Felge, werde mir die also für den Sommer zulegen und dann auch die Spurplatten/Distanzscheiben (dürfte das gleiche sein, oder?) zulegen.


    Du hast nicht zufällig Fotos von deinem 3er mit diesem Radsatz?

  • Zitat

    Original von Marty
    Ich möchte entweder BMW-Felgen (159) oder das Modell K von Dezent kaufen, letztere gibt es als ET 35 oder ET 18.


    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest Du vorn und hinten die selbe Felgenbreite.
    Wenn Dezent eine Freigabe für die selbe Felge mit unterschiedlicher ET an VA und HA für dein Fahrzeug gibt, könntest Du ohne Probleme die ET35 an der VA und die ET18 an der HA montieren.

  • War jetzt mal auf der Seite von Dezent um mir das Gutachten anzusehen und da habe ich nur die Möglichkeit ein Gutachten für die Felge mit selber ET an VA und HA auszuwählen, entweder ET35 VA+HA oder ET18 VA+HA.


    Wenn Du die Räder an der VA nicht so weit nach aussen stehen haben möchtest, nimm die Felgen mit ET35 für VA+HA und montiere an der HA noch Distanzscheiben mit 15-20mm pro Rad.

  • Die zweite Variante von "nm335" ist in meinen Augen auch optisch die bessere.
    Mit ET18 an der VA sieht das zu übertrieben aus.


    Ich fahre mit ´ner 15-er Scheibe auf der A - und das sieht um Längen besser aus und paßt meiner Meinng auch zur VA, die ich Serie belassen habe.
    Weiß nicht, was sich BMW bei der Spurweite des Vor-FL gedacht hat . .
    Jetzt nach dem FL ist die Spurweite an der HA ja angepaßt, so wie es die Tuner schon die ganze Zeit tun . . .


    MfG

  • Zitat

    Original von nm335
    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest Du vorn und hinten die selbe Felgenbreite.
    Wenn Dezent eine Freigabe für die selbe Felge mit unterschiedlicher ET an VA und HA für dein Fahrzeug gibt, könntest Du ohne Probleme die ET35 an der VA und die ET18 an der HA montieren.


    Was genau meinst du jetzt mit Felgenbreite? Sorry für die womöglich dumme Frage, ich will jedenfalls keine Mischbereifung, sondern rundum 225/45.


    Ich möchte erreichen, dass die Hinterräder bei 17 Zoll ein klein wenig mehr nach außen kommen, weil ein E90 in meinen Augen für 18-19 Zoll designmäßig geschaffen wurde, ich hab mein Auto auf 16 Zoll Winterreifen gekauft uns schön ist anders.


    Im Regen könnte ich mich wahrscheinlich im Radhaus noch unterstellen. :D


    So wie ich es/euch verstehe gibt es folgende Möglichkeiten:


    -Geringe Einpresstiefe rundum (ET <20), da stehen die Räder vorne zu weit raus
    -Gemischte Einpresstiefen (ET<20 +ET35) - wenn das denn möglich ist
    -ET 35 rundum+ Distanzscheiben hinten.


    Nachdem was ich hier gelesen habe ist ET 35 rundum + Distanzscheiben hinten die Lösung meiner Wahl. Ich gehe davon aus, dass ich die dem TÜV vorführen muss und die dann gegen Entgelt (wie hoch?) unproblematisch eingetragen werden?

  • Zitat

    Original von Marty
    Was genau meinst du jetzt mit Felgenbreite? Sorry für die womöglich dumme Frage, ich will jedenfalls keine Mischbereifung, sondern rundum 225/45.


    Du kannst z.B. vorne eine 8 * 17 Zoll Felge fahren und hinten eine 8,5*17 Felge.
    Hast du ja anscheinend nicht vor.


    Zitat

    Original von Marty
    Ich möchte erreichen, dass die Hinterräder bei 17 Zoll ein klein wenig mehr nach außen kommen, weil ein E90 in meinen Augen für 18-19 Zoll designmäßig geschaffen wurde, ich hab mein Auto auf 16 Zoll Winterreifen gekauft uns schön ist anders.


    Verständlich!


    Zitat

    Original von Marty


    Im Regen könnte ich mich wahrscheinlich im Radhaus noch unterstellen. :D


    Das hat jeder mit seinem VFL schonmal gedacht der die Serien 16 Zoll Bereifung gesehen hat.
    Aber sehr schön bidlich gesprochen.



    Genau.


    Wenn du keine BMW Felge nimmst musst du das in den meisten Fällen dem TÜV vorführen, da es dazu idR ein Gutachten gibt. Gibt es eine ABE musst du das nicht.
    Aber alleine wegen den Spurplatten/Distanzscheiben musst du sowieso zum TÜV.


    Kostet ca. 50€


    Gruß Gunn

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich denke, ich werde die Sternspeiche 159 kaufen, es sei denn, ich entscheide mich gegen Runflat und dann käme die "Dezent K" in Betracht. Bei ersterem dann hinten die Distanzscheiben, bei zweiterem unterschiedliche Einpresstiefen.


    Lieber wäre mir noch die BMW 18 Zoll Felge, die man ab Werk beim Neuwagen mitbestellen kann (kein ///M).



    Ich schätze aber, das wird mir zu teuer.