Meine Wastegates scheppern! Oder auch nicht... 335i N54

  • Habe jetzt 2 neue Turbolader einbauen lassen und ein Sachverständigen Gutachten anfertigen lassen. Der Sachverständige ist der Meinung das es bei einem Lci mit 80000 Km durchaus normal ist das die Wastegates scheppern. Ausserdem haben es ja mehrere Autos mit der Laufleistung also ist es normal meint er.

  • Dass bei vielen Autos dieser Fehler, und es ist ein Fehler, Auftritt ist keineswegs normal...
    Das spricht nicht grad für die Qualität die BMW verkauft!
    Ein Auto das in der liste mit 75.000 € steht kann nach 4 Jahren und 50.000 km nicht anfangen zu klackern wie so ne Blechdose!
    Normalerweise müssten alle Gegenan gehen und ne Sammelklage einreichen, da ist aber das nächste Problem, dass viele 35er ein Tuning drauf haben.
    Und nein es hat schon vor dem Tuning gerasselt...

  • So hier mal ein Update zu folgendem Post:

    Nachdem Forge Wastegatedruckdosen verbaut wurden (NICHT ZU EMPFEHLEN für 335i N54) , welche nicht den nötigen Ladedruck aufbringen konnten und 5 wöchiger Operation in der Werkstatt wurden nun endgültig neue und originale Turbolader eingebaut. Das Resultat, Rasseln weg, Ladedruck da wie nie zu vor und die Bestia Negra schnurrt wieder! :thumbup: :rolleyes:



    Ich möchte hier nochmals auf die Forge Wastegatedosen aufmerksam machen:
    SIE SIND NICHT GEEIGNET!
    Hier die Mail von John@forgemotorsport:




    [color=#000000]

    Code
    *Hi TobiasThank you for the enquiry and apologies for the late reply.Yes I am aware that this actuator is not as efficient as it could be. This is the first enquiry of its kind that I have dealt with as the product was produced by our USA branch and sold for a short period only.Unfortunately I cannot offer a solution and I my understanding is that there is no option other than to return the actuators for a refund – apologies for the inconvenience.Best RegardsJohn WithersForge MotorsportUK & Europe [url]www.forgemotorsport.co.uk[/url]tel. +44 (0) 1452 380999fax +44 (0) 1452 386333[url]www.facebook.com/ForgeMotorsportwww.forgemotorsport.com[/url] (USA)[url]www.forgemotorsport.asia[/url] ( Asia)[url]www.siliconhoses.comwww.hosetechnik.com[/url][/font][/size]


    Ich hoffe ich konnte etwashelfen. Am besten gleich für einen Turbowechsel entscheiden. Das wird mit 9h Arbeitsleistung und knapp 2000€ Material bei BMW veranschlagt.
    Gruß Tobi


    *EDITH* Stimme aktualisiert im Poll

  • ...
    Normalerweise müssten alle Gegenan gehen und ne Sammelklage einreichen, da ist aber das nächste Problem, dass viele 35er ein Tuning drauf haben.
    Und nein es hat schon vor dem Tuning gerasselt...

    Sammelklagen gibt es in Deutschland leider nicht. Ist in den USA geläufig...
    Vom Prinzip her gebe ich dir aber voll Recht! Ich find´s auch eine Sauerei, bzw. ist es äußerst peinlich für einen Premiumhersteller wie BMW!


    PS: Bin mal gespannt, wann meiner damit anfängt...
    (E91, 95 Tkm, Bj. 07/Ez 08, Performance Kit I)

  • Sammelklagen gibt es in Deutschland leider nicht. Ist in den USA geläufig...
    Vom Prinzip her gebe ich dir aber voll Recht! Ich find´s auch eine Sauerei, bzw. ist es äußerst peinlich für einen Premiumhersteller wie BMW!


    PS: Bin mal gespannt, wann meiner damit anfängt...
    (E91, 95 Tkm, Bj. 07/Ez 08, Performance Kit I)



    Gebe dir 100% Recht Stevan! Ich bin mir unsicher ob es bei mir auch schon soweit ist, dass es fällig ist. :thumbdown:
    Für mich hört sich derzeit noch mehr nach einer Schelle an und ich höre es auch nur beim zünden.


    Desweiteren ist mir unbekannt, dass es keine Sammelklagen gibt?! Ich stoße damit einfach mal meine Orientierung an die Aktion der Fan-Gemeinde zum Audi A3 3.2l wegen Kettenlängung.
    Die haben Video-Aktionen und eine gemeinsame E-Mail gemacht, worauf Audi reagiert hat. Konnte man bei Youtube und mit google finden.

  • Hallo,
    Bin neu hier. Lese mich schon seit Tagen durch das Forum wegen dem Wastegate scheppern.
    Mein E91 ist vom Baujahr 07. Hab mir vor kurzem das jb4 G5 ISO zugelegt.
    Der Einbau ist nicht schwer. Funktioniert auch super.


    Habe bis jetzt nur Map1 gefahren, und ich muss sagen der Unterschied ist schon brutal.
    Im vierten Gang, bei etwas feuchtem Asphalt und 225er Winterpneus, hatte die Traktionkontrolle immer noch zu kämpfen.
    Die Pneus waren total Überfordert mit der Leistung. Einfach nur Hammer Geil...


    Drei Tage nach dem Einbau fällt mir dann das bekannte scheppern von den Turbos auf,
    was ich bis dato noch nie hatte. Der Touring hat jetzt 102tkm auf der Uhr ohne irgendwelche Probleme.


    Nachdem mich das Gefühl nicht losgelassen hat, dass es
    mit dem jb4 zusammen hängen muss, hab ich heute morgen alles wieder aufgemacht,
    um zu schauen ob ich die Stecker vllt. nicht richtig verbunden habe. War alles korrekt.
    Auto wieder angeschmissen... das scheppern oder rasseln ist noch da.
    So, das jb4 abgeklemmt, damit das Auto wieder im Serienzustand ist, Motor an,
    das scheppern ist weg. Habs dann gleich nochmal versucht. Also jb4 wieder angeschlossen,
    das scheppern ist da. jb4 wieder abgeklemmt und das scheppern ist weg.


    Da es wie ich glaube mit dem jb4 zusammen hängt, meine Frage an euch N54 Fahrer:


    Gibt es am jb4 Einstellmöglichkeiten um das scheppern zu beseitigen?


    Denn ohne jb4 schnurrt der N54 wie ein Kätzchen.
    Die Turbos zu tauschen erscheint mir nicht als beste und vorallem günstigste Möglichkeit.
    Wobei dann immer noch nicht gesagt ist das es aufhört. Die Erfahrung haben ja schon einige gemacht.
    Wenn ich die Turbos tausche, werde ich mir, denke ich gleich die RB-Turbos einbauen lassen,
    damit unser Problem garnicht erst wieder auftritt.


    Konnte es jemand von euch beseitigen ohne teure Werkstattaufenthalte?

  • Das hängt mit ISO zusammen beim JB4. Das übernimmt ja auch die Steuerung der Lader.


    Kannst Du mittels Menü 10 und 12 beseitigen das rasseln (hatte das bei meinen neuen auch). Mehr Infos zum beseitigen im JB-Menü findest du auch im N54tech.de!


    Gruss

  • Gibt es noch andere ALternative zu den FORGE Wastegates ??


    Was willst du mit den Wastegates?
    Die müssen eingepresst werden, nichts mit Plug and Play