Meine Wastegates scheppern! Oder auch nicht... 335i N54

• die neuen scheppern jetzt doch auch wieder bei dir?!?! :cursing:

Nein tun Sie nicht. Habe bei BMW ein Update aufspielen lassen wg. CIC Controller. Danach haben erstmal gehört wie die Klappe auf und zu macht wenn ich Gas gebe. Dies ging dann zum Scheppern rüber. Hab mir dann den Wastegatearm angesehen. siehe da Motor läuft und im Stand ist die Klappe offen. Wenn ich aufs gas gehe geht Sie zu (zu klappen hört man) und beim abturen schepperts. Warum schepper neue Turbos? Im ausgebauten Zustand also ohne Unterdruck sind die klappen immer offen. In dem Zustand haben Sie IMMER spiel und scheppern wenn man sie mit der hand bewegt.

So ich hab dann eigenständig meine alte Software wieder draufgeflasht (Werksauslieferung). Motor an siehe da Wastegateklappen sind im Stand fast komplett geschlossen (arm im 90° winkel). Beim Gas geben hört ich nur noch mein blubbern, weder das schließen (da sie fast geschlossen ist) und noch das rasseln, weil der arm im 90° winkel ist und in dem zustand kein spiel mehr hat, somit rasselt da auch nichts.

sag die sollen die alte software wieder raufspielen. obs geklappt hat kannst sehr gut sehen wenn die haube offen ist. der arm muss bei laufendem motor im 90° winkel sein.

Ich glaube ich würde voll abdrehen. Wie gesagt, ich höre die Wastegates schließen und das auch nur im Stand

liegt auch an der software. die haben viel rumexperimentiert. du hast noch eine bei der es nicht scheppert aber man das schließen hört. zeit für zeit haben sie die wastegateklappe im stand verändert. dadurch hat man auch ein turboloch (konnte es deutlich spüren). und mein sound war tiefer, die die klappe nur bei volllast schließt ansonsten immer offen. somit war der sound zuu laut und tieef. (klang net schön).

Bei mir wirds grad immer schlimmer..ich werd wahnsinnig :cursing: morgen ruf ich halt mal zum 3ten mal an und frag was jetzt is..scheiss saftladen!!!

geh zu bmw und sag die sollen dir die alte software wieder aufspielen.

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• hmm..also ich hab heute termin gemacht..bekomm am 4.6. zwei neue rein :thumbup:

ok danke kayhan..werd ich auf jeden fall mal dort erwähnen wenns soweit is ;)

Einmal editiert, zuletzt von -Franky ()

• Ja des denk ich mir nämlich auch...aber mit allen steuergeräten is net gut.da sollen sie lieber garnix machen!!

'
    Gesendet von meinem Android Smartphone

• Moin Moin,

Habe mir einen gebrauchten E92 mit N54er Block gekauft Bj09. Bin auch vom Wastegate-Klappern betroffen. :cursing: War heute beim freundlichen und er sagte es wäre kein Problem diese auf gebrauchtwagengarantie bzw Gewährleistung zu tauschen.

Eine Garantie, dass danach das Rasseln langfristig behoben ist, wollte er mir aber nicht geben :thumbdown:

Es grenzt schon an einem Armutszeugnis dass ein Wagen mit einem Wert von knapp 65t € klingt wie eine asiatische blechschüssel.

Ich werde demnächst ein Termin machen und hoffen das durch den Austausch das Thema langfristig vom Tisch ist. :|

• Hallo Leidensgenossen,

bin auch von dem "Wastgateklappern" betroffen. Mein 335i ist BJ 2008 und habe jetzt einen Termin auf Kulanz bzw- Europlusgarantie beim Freundlichen gemacht. Mal schauen was dabei herauskommt. Halte euch auf dem laufenden.

Grüße

• hey jungs..hab mein auto gestern nach 4 tagen aufenthalt bei bmw, wieder abgeholt!! turbos wurden nun schon das zweite mal ausgetauscht...und siehe da!! die scheisse rasselt immernoch :cursing::wall::spinn:

ich dreh wirklich durch :frust: das kann doch einfach nicht sein oder?!? und der händler is echt noch so doof und merkt des net..hat gemeint er is extra mit offenem fenster durch die stadt gefahrn und er hat keine geräusche mehr feststellen können..hab mich ja echt schon gefreut!! und dann aufm heimweg nach paar km mal des fenster aufgemacht in der ortschaft und gehört..arschlecken!!! KEIN UNTERSCHIED zu vorher :X-P2::devil: bin gespannt wenn ich heut mittag des erste mal nachm kaltstart bei mir den berg hoch fahre wie es sich dann anhört..da war es nämlich immer am deutlichsten zu hörn!!

wo solln des jetzt noch hinführn?? da muss ja jetzt definitiv mal bmw münchen verständigt werden..weil was soll mein händler noch machen?!? des kann nur von den turbos kommen... eins ist aber klar.mein auto war jetzt zusammen schon mindestens 7 tage in der werkstatt (ohne das ein leihwagen gestellt wurde) plus noch die unzähligen fahrten dahin für diagnose zwecke usw (einfach 30km)... da muss seitens bmw echt was kommen und vorallem in zukunft definitiv ein leihwagen gestellt werden..ohne werd ich den hof bei denen nicht mehr verlassen.. des kann echt nicht sein :cursing:

• die chancen stehn denk ich ganz gut das dir das nicht blüht...

soviel ich weiß bin ich der erste der schon zum zweiten mal neue bekommen hat und bei dem danach immernoch keine ruhe is :wall: