DPF-Clean Erfahrungsbericht

  • Zitat von »toub«
    Ich habe den DPF einfach ausgebaut, hinten aufgeflext, Partikelfilter mit Hammer und Meißel rausgehauen (Kat aber drin gelassen), zusammen geschweißst und wieder eingebaut. Dann bin ich zu einer Firma nach Krefeld gefahren, habe mir den DPF raus programmieren lassen und gleichzeitig Chiptuning + Vmax Aufhebung durchführen lassen. Hat mich 500€ gekostet.


    Wenn es mal bei mir soweit ist werde ich auf dich zurückkommen, wenn ich darf.Ist ja nur ein Katzensprung.



    genau das wollte ich auch schon schreiben :)


  • toub: normalerweise müsste Dein Wagen doch rußen wie ein alter Golf, einmal wegen dem Chiptuning und vor allem wegen dem nun fehlenden DPF...?


    Habe eben extra nochmal drauf geachtet, ich finde nicht das er rußt. Das Heck ist auch nicht dreckiger als sonst, es fällt nur an den Auspuffrohren auf.
    Also jeder Audi ohne DPF und erst recht jeder Ford rußen 100x mehr!!!


    lass dich nich erwirschen...steuerhinterziehung nennt man sowas :) muss man aber selber wissen


    Wieso Steuerhinterziehung?? Immoment zahlen die Leute ohne DPF nicht mehr Steuern als die mit DPF. Nur die Fahrzeuge ab BJ 2007 hergestellt wurden und nicht Euro 5 sind.
    Schau einfach mal bei Wikipedia nach.



    Könnt ihr gerne machen ;)

  • Mich würd' mal wirklich interessieren wie die Standzeiten solcherart gereinigter Filter dann noch sind. Bis wir da Erfahrungswerte haben wird's sicher noch etwas dauern..
    Hab mal nen interessanten Artikel gelesen, wo die Erfahrungen von Verkehrsbetrieben (war's Regensburg oder Nürnberg? Weiß nimma) beschrieben wurden, die die DPFs der Busse nach dieser Methode instand setzten. Die Ergebnisse waren mehr als Ernüchternd: Die gereinigten Filter hatten nur Standzeiten von 40% - max. 60% im Vergleich zu Neuwertigen.
    D.h. wenn man plant das Auto länger weiter zu fahren und nicht nur den Filter schnell billig instand zu setzen um danach bald mal zu verkaufen ist mE schon zu überlegen, ob ein Neuer nicht besser ist.

  • naja, das ist ein Argument, aber wenn man 50 % Kapazität hätte, und mit der Standzeit leben kann, dann hat man noch immer
    ne Stange Geld gespart. Und bei einigen wird es auch fürs Autoleben reichen, wenn der gereinigte DPF 100.000 km hält, statt der 200.000 eines neuen Filters.


    Gibt es den Filter neu eigentlich nur bei/von BMW?

  • miguelito


    also ich glaub das kommt n bisschen drauf an welches auto man fährt... ich habe für die Reinigung mit versand knapp 400 bezahlt... neu kostet der 1800 mit einbau... das sind 22% der kosten die ein neuer verursachen würde... da rechnet sich das schon auch wenn das ding nur 40% kapazität hat....


    Für das Beispiel mit den Verkehrsbetrieben hab ich glaub ich ne Theorie... Viele speditionen machen das auch mit ihren lkws und von denen hört man da nicht viel negatives... verkehsbetriebe fahren sogut wie nur in der stadt und ich bin mir nich sicher ob das reicht damit n dpf richtig arbeiten kann....


    dasacom
    den Filter neu gibt es nur von BMW leider... kostet glaub ich 1200 oder 1300 euro nur das ersatzteil


  • Danke für die Info! Das hört sich ja gut an! :thumbup:

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!