Erfahrungen mit Wetterauer Chiptuning im 320da 177PS

• Du willst eine Aussage, die genau auf dein Auto passt? Die wird es nicht geben! Jedes Fahrzeug ist anders, hat andere Drehmomentsgrenzwerte, von denen im übrigen Wetterauer keine Ahnung hat. Wetterauer knallt, auch wenn die dir vor Ort es anders erklären ein Standardfile drauf, was sie mal bei einem Programmierer eingekauft haben, der sich mit EDC15-EDC17 Steuergeräten auskennt. In der Software Anpassungen können die nicht. Einer der wenigen EDC16-EDC17-Experten ist Unique Autotechnik, ich habe mal die Zahl von 3 Programmierern gelesen, die das deutschlandweit wirklich beherrschen :floet:

Fakt ist auch Wetterauer kann dir mehr Leistung verpassen und das Fahrzeug wird eigentlich in allen Bereichen besser gehen. Ob es im Endeffekt gut für die Komponenten wird dir dein Auto mitteilen ;)

Und nur mal als Info, wenn Wetterauer 400 Nm chippt und am Ende 405 Nm auf dem Prüfstand rauskommen hatten sie keine Ahnung, moderne EDC-Stgs liefern genau das Drehmoment was einprogrammiert wird, wenn man das Motormodell nicht verletzt.

Zumal es dafür einen Diskussionsthread bereits gibt über Dieselleistungssteigerung ;)

• Wetterauer ist schon ein nahmhafter Chiptuner, es wäre zu einfach zu sagen dass sie keine Ahnung haben ;)
    Ich selbst habe bei Chip4Power für 399 Euro machen lassen, weil sie sich auch in meiner Nähe befindet. Bin nach 10t km mit der Leistung und Service sehr zufrieden.
    Ich denke sehr wichtig in der Nähe zu sein, weil man den Tuner evt. immer wieder braucht, z.B. nach einem SW Update oder vor dem Verkauf (zurück zu original) etc.
    Solche Leistungen sinf bei Chip4Power alles drin, kostenlos.
    Wenn zu weit weg ist...hmm... ?(

• Hat ja auch keiner, ändert aber nichts daran das man nur eine "Internetfile" drauf bekommt. :D

• Zitat

Wetterauer ist schon ein nahmhafter Chiptuner, man soll nicht einfach sagen dass sie keine Ahnung haben ;)

Naja eigentlich schon, sie haben Ahnung vom eigentlichen Vorgang und wenn sie halbwegs gute Files kaufen mag es ok sein;)
    Das ändert aber meine Meinung nicht, wer nem 163 PS 20d pauschal 410 Nm chippt mit angeblich 198PS, was nicht mal rechnerisch zusammenpasst bei den angegebenen 4000rpm. Meiner verträgt z.B. Nur 387 Nm laut Steuergeräten. Diese Werte werden in Dauerlaufversuchen von BMW Chargenweise ermittelt und sollten eingehalten werden, wenn man eine Weile Spaß haben möchte.

• Welcher Chiptuner macht denn schon was Individuelles? Die meisten verwenden Standardfiles. Bei Wetterauer kann man jedenfalls seine Vorstellungen äußern und die Software wird dementsprechend angepasst.

• ach wirklich? Wusste gar nicht, dass das möglich ist! Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass es eine Standardsoftware ist.

• Welcher Chiptuner macht denn schon was Individuelles? Die meisten verwenden Standardfiles. Bei Wetterauer kann man jedenfalls seine Vorstellungen äußern und die Software wird dementsprechend angepasst.

Das erzählen die da 8| komischerweise kommt bei den die messen immer das gleiche raus :whistling:. Wetterauer ist ein Standardfile-Chipper, wie die meisten :thumbdown:
    Und Unique passt für jedes Fahrzeug und Bauteilbegrenzugen an, da hat jedes Fahrzeug eine andere Software :thumbup:

• Das erzählen die nicht nur... das machen sie auch. Natürlich nicht in dem Umfang wie es andere machen, dennoch lässt sich da was variieren.

Durch die Bauteilbegrenzung kommt unterm Strich weniger Leistung raus, was auch nicht jedermanns Sache ist :|

• Durch die Bauteilbegrenzung kommt unterm Strich weniger Leistung raus, was auch nicht jedermanns Sache ist :|

Naja aber wenigstens dem Material zuträglich ;) Was ist wichtiger?

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Also ich muss sagen, lieber an die Bauteilbegrenzungen gehalten die BMW in Dauertests ermittelt, als noch weniger Haltbarkeit ;)
    Viele Tuner erhöhen z.B. das Drehmoment im unteren Bereich, sprich Turboloch. Das ist aber auch genau etwas, was die 20d-Motoren nicht vertragen ;)