Immer diese kurzen Antworten...also zu den Zündaussetzern: Nicht normal, Begrenzer geht sanft rein und nimmt die Leistung kontrolliert durch Ausblenden einzelner Zylinder weg, erste Stufe Zündung Richtung spät, zweite Stufe Zündung und zylinderselektiv Einspritzung weg. Fehlzündungen entstehend also ausschließlich nur bei defekten Zündspulen (wahrscheinlich, da leider ein häufiges Problem vorallem vor ein paar Jahren noch) oder defekte Zündkerzen (bei NGK sehr selten, aber natürlich auch möglich, keine Erfahrungswerte meinerseits bezüglich Beru und Champion, Bosch auch sehr zuverlässig).
Zweites Problem: Übersetzung und Vmax. Richtig ist, dass es für die Leistung sein kann, dass der 6.te als Overdrive ausgelegt ist, also als spritsparender, eigentlich nach Motorparametern zu lang übersetzer, Gang. Das kommt bei verschiedenen Modellen vor, zum Teil gewollt, zum Teil weil die Teilepolitik bei BMW für mehrere Autos das selbe Getriebe vorsieht und nur die Sekundärübersetzung angepasst wird oder noch nicht mal diese. Dann ist das Getriebe für den schwächeren Motor a im 6. zu lang und für den stärkeren Motor b genau richtig...
Es ist also denkbar, dass Top-Speed nur im 5. möglich ist, wie 2 Vorredner schon sagten.
Jetzt weiß ich nicht, ob das echte oder Tacho-180 waren, aber bei eingetragenen 220, müsste der je nach Rad-/Reifenkombination 230Tacho laufen, wenn die 180 also Tacho waren, fehlen dir 50km/h zum Top-Speed und das kann nur sehr unwahrscheinlich nur an der Gangspreizung liegen. Es ist daher wahrscheinlich dass der Motor nicht die volle Leistung abgibt.