Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

• Ja, war natürlich nur ein Dreher - habs oben korrigiert ;)

Ich fahre wie oben schon geschrieben die Hankooks im Sommer und im Winter sind es Conti TS830.
    Er fährt als "Dienstwagen" einen Juke Nismo Edition, der fast ausschließlich im Straßenverkehr gefahren wird.
    Und wenn er schon soviel Zeit im Rennteam verbringt, dann unterhält er sich auch mit den Ingenieuren von Nissan über so "Alltagsdinge". Die kennen natürlich die Theorie, sind aber etwas pragmatischer und fahren wie er ebenfalls solche Reifendrücke im Alltag ohne das je etwas passiert ist, auch nicht bei Autobahnfahrten jenseits der 200 über längere Strecken; bei mir das gleiche. Wieviel km seit ihr denn schon mit diesem Reifendruck im E90 gefahren und was waren eure Erfahrungen?
    Um die gute Beschreibung von the_bruce weiter zu ergänzen: Die Jungs von Nismo fahren mit 1,6-1,8bar (je nach Strecke) los, fahren was die kalten Reifen hergeben und korrigieren den Reifendruck dann mit der Betriebstemperatur auf 2,0bar.
    Diesen Sonntag werden wir bei gutem Wetter übrigens wieder zur Nordschleife, wer von euch ist noch da? :)

• Es ist verwirrend gemacht, keine Frage, einfach mehr als unglücklich
    gelöst. Aber beachte einfach mal die kleinen Symbole, das Dreieck und
    den Punkt, auch ganz oben bei den stilisierten Fahrzeugdarstellungen:

2.0 vo und 2.4 hi gilt für 225/45 R17 rundum

2.0 vo und 2.1 hi gilt nur für Mischbereifung 225/45 + 255/40 R17

Jedenfalls verstehe ich es so. Ohne Gewähr, das versteht sich. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ah! Die kleinen Symbole habe ich natürlich gesehen - dass sie sich immer nur auf die direkt dahinter stehende Bereifung beziehen und kein Symbol rundum bedeutet, kam mir allerdings nicht in den Sinn.
    Bei der Tabelle von Schmittler im Post vor mir ist es deutlicher über "front" und "rear" hinter der Reifenbezeichung dargestellt.

Einmal editiert, zuletzt von ert ()

• hi, nachdem heute ein ventil undicht war hab ich mich ein wenig mit dem thema luftdruck beschäftigt.
    ich fahre den PSS in 19 Zoll Mischbereifung.
    Ich selber fuhr bisher immer 2,2 VA und 2,4 HA. der reifenfritze wollte mir 2,8VA und 3,0/ HA rein"donnern".
    lauft michelin homepage lese ich 2,5 /2,7) VA und 2,7 (3,1) HA.

was bedeuten denn die zahlen in klammern auf der michelin homepage?
    fahre ich wirklich mit zu wenig luftdruck und sollte den etwas erhöhen?
    Fahre meistens alleie oder zu 2. im auto.....

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Ich habe bei Dunlop angerufen und die haben den richtigen Druck für mich "berechnet".
    Reifendruck hängt auch immer ein bisschen von den eigenen Vorlieben, dem Einsatzgebiet und der Witterung ab. Wer gerne mehr Grip hätte fährt eben mit etwas weniger Druck - bietet sich ja bei breiten sportlichen Reifen auch an.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass der Wagen mit höherem Druck (etwas) mehr an Auflagefläche verliert. Bei meinen Dunlop Sport Maxx hatte ich bei 3bar hinten ein absolut schwammiges Fahrgefühl und ein richtiges Aufschaukeln vom Wagen.
    Rundum 2,5 macht mich rundum glücklich, da muss man einfach selbst ein bisschen "rund um die angegebenen Werte" experimentieren. 8) Wobei man auch bedenken muss, dass zu niedriger Druck den Kraftstoffverbrauch erhöht und die Haltbarkeit des Reifens verringern kann.

Bei voller Beladung packe ich also einfach je 0,2 bis 0,3 bar mehr drauf, meist vorne plus 0,2 und hinten plus 0,3. Die Werte in Klammern dürften dann auch bei Michelin für Volllast (also volle Beladung) stehen.

Mein Reifenhändler meinte mit rundum 2,4 wäre das Fahrgefühl noch besser, aber da merke ich keinen Unterschied...
    Mit 2,4 liegst Du daher sicher nicht falsch, 2,2 könnte etwas niedrig sein - probier doch auch mal 2,5 rundum und wenn Du das Fahrverhalten nicht deutlich schlechter findest freu Dich, dass Du evtl. 0,2L Sprit weniger brauchst. ;)

• Ich fahr die gleiche Kombi, auch mit dem PSS.

Bin die ersten 36.000 km mit VA 2,6 u. HA 2,8 gefahren. Hab danach hinten auf 2,9 erhöht, da die beiden inneren Rillen ca 1mm mehr Profil hatten als die äußeren beiden.

Gruß

Johannes

• Ich hatte erst letztens einen Bericht dazu im TV gesehen.
    Da war genau das Thema "niedriger Reifendruck".

Es wurde ganz klar gezeigt, dass bei einem zu niedrigen Reifendruck:
    1. der Reifen besonders bei Gefahrensituationen fast von der Felge springt
    2. bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) platzen kann, weil ein Reifen mit einem niedrigen Reifendruck eine höhere Temperatur erreicht als einer mit einem normalen Reifendruck.

Deswegen muss ich sagen, dass ich es von machen hier total unverantwortlich finde, dass die mit Absicht diesen niedrigen Reifendruck setzen und dann ggf. damit auf die Autobahn fahren.
    Habt ihr sie noch alle?! :dash: