Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

• Bei mir sind es sogar 2,7 & 3,2. Effektiv fahre ich aber immer 0,1 oder 0,2 bar weniger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also bist Du ja ähnlich unterwegs wie ich :D

Interessant - bei meinem sind es 2,2 und 2,5?! 8|

Ist ja komisch. Kann es sein das BMW den Luftdruck im Laufe der Zeit angepasst hat ?(

• Interessant - bei meinem sind es 2,2 und 2,5?! 8|
    Ist ja komisch. Kann es sein das BMW den Luftdruck im Laufe der Zeit angepasst hat ?(

Schonmal dran gedacht, dass ihr hier nicht vom gleichen Motor mit selber Ausstattung sprecht ( wobei ich nicht weiß ob Ausstattung eine Rolle spielt)?

Ich lese hier 330d, 320d und 325i

• Ich bin immer den BMW Vorgaben gefolgt und habe auf der VA 2,3bar und auf der HA 2,8bar gefahren.
    Das gilt sowohl für die Sommerreifen (VA: 225/35/19, HA: 255/30/19) als auch für die Winterreifen (VA: 225/40/18, HA: 255/35/18 ).

Auf Anraten eines Freundes, der für Nismo (GT Acadamy) fährt, habe ich 1,8bar an der VA und 2,2bar an der HA ausprobiert und bin hellauf begeistert.
    Sportliches Fahren ist damit für mich wesentlich besser realisierbar, da ich zu dem tatsächlich vorhandenen Gripgewinn auch mehr Sicherheit durch die Rückmeldung des Wagens bekomme.
    Randinfo: Zuvor hatte ich schon ein KW V1 Inox mit 24mm Spurplatten je Achse verbaut.

Das Abrollgeräusch bei den Hankook Ventus S1 Evo2 ist nicht lauter geworden, der Spritverbrauch mag leicht angestiegen sein, aber das ist mir der Spass allemal wert.
    Mal abgesehen davon ist mein Diesel-Traktor trotzdem relativ sparsam ;)

Ob das nun der optimale Reifendruck ist, mag ich bezweifeln, doch spürbar ist es selbst im normalen Straßenverkehr für Normalos wie mich.
    Ausloten kann ich das eh nicht, da
    1. der Wagen im Straßenverkehr bewegt wird und ich da sicher nicht am Limit fahre,
    2. ich ein viel zu durchschnittlicher Autofahrer bin, als dass ich mir das anmaßen würde.

Vielleicht ermütigt das ja den ein oder anderen auchmal etwas "Druck abzulassen" ;) und mit etwas Glück wirkt es sich positiv auf den Fahrspass aus!

• 1,8 / 2,2 halte ich bzgl. Geschwindigkeiten > 200 aber für arg wenich.
    klar, der Grip wird besser, u.a. weil sich die Aufstandsfläche etwas vergrössert,
    aber man muss dabei - wie woanders auch oft - Kompromisse eingehen (oder öfter Kontrollieren / nachpumpen)

ich hatte auch mal 2,2 - 2,3 / 2,4 - 2,5 probiert. zum Kurvenräubern sicher besser, vor allem an der VA, aber das is bei den heutigen
    Verkehrs- und Strassenverhältnissen tachsüber auf öffentlichen Strassen selten möchlich. aber wenn dann fetzt es schon ganz nett.
    und dann beim nächsten mal auf der BAB, wenn sich ma ´ne längere Lücke auftut, könnte man ja ma Gas machen,
    aber nee, hab ja den Luftdruck nich angepasst, also lieber nich (all zu lange :D )
    wobei ich mit 1,8 / 2,2 solche Gedanken / Versuchungen besser gleichgar nich erst aufkommen lassen würde.

• Schonmal dran gedacht, dass ihr hier nicht vom gleichen Motor mit selber Ausstattung sprecht ( wobei ich nicht weiß ob Ausstattung eine Rolle spielt)?

Ich lese hier 330d, 320d und 325i

Du hast natürlich Recht das der Motor eine Rolle spielt. Nur warum empfiehlt BMW für einen 325i an der VA 2,2 und an der HA 2,5 während es bei meinem 320d 2,5 bzw. 3,0 sind. Der 325i müsste doch rein theoretisch betrachtet mehr wiegen und würde dementsprechend auch mehr Luft besonders auf der VA benötigen. Oder sehe ich das falsch ?(

Ich denke das die Vorgaben i.O. sind. Ich fahre nur nach diesen und mir ist noch nichts negatives aufgefallen.

• Hey Martin! :)
    Ja, Kompromisse sind solche Einstellungen immer: bei mir geschätzt 0,1-0,2l/100km mehr Sprit, dazu höhrer Reifenverschleiß und in der Theorie ein lauteres Abrollgeräusch, welches ich aber zumindest nicht wahrgenommen habe.

Auf der Autobahn ist mein gefahrener Luftdruck allerdings wirklich kein Problem. Bin damit u.a. auch längere Strecken über 180km/h bis nach Nürnberg (ein Weg 470km von GE) gefahren und zurück, absolut keine Probleme.
    Wenn man es völlig übertreibt und mit 0,6bar rumfährt, dann wird es wie bei deinem Szenario bestimmt irgendwann Probleme geben!

Das man das jetzt öfter kontrollieren sollte, auch darin stimme ich dir zu.
    Kontrolliere den Reifendruck seit dem auch viel öfter und regelmäßiger, weil ich genau diese Fahreigenschaften beibehalten will und nicht überraschenderweise mal doch irgendwann mit unter 1bar auf der Autobahn rumgurken möchte ;)

• Auf Anraten eines Freundes, der für Nismo (GT Acadamy) fährt, habe ich 1,8bar an der VA und 2,2bar an der HA ausprobiert und bin hellauf begeistert.

Ich bin ja nun wirklich kein Fan überhöhter Luftdruckwerte, das habe ich hier schon
    öfter zum Ausdruck gebracht. Ich habe auch keine Einwände gegen um 0,1 bis 0,2 bar
    reduzierte Fülldrücke, solange man weiß man tut (und worauf ggf. zu achten ist). Das
    nur vorweg.
    Aber mir kommen 1. deine 1,8/2,2 bar erheblich zu wenig vor, denn das sind immerhin
    0,5 bzw. 0,6 bar weniger als von BMW empfohlen. Wie Brummi 2. schon sagte muss dann
    zwingend der Druck erhöht werden, bevor man auf die AB fährt, vor allem, wenn dort
    höhere Tempi geplant sind. Und 3. muss man auch erwähnen, dass die Leute auf den
    Rennstrecken Drücke von unter 2 bar nur kalt einstellen, und zwar deshalb, weil sich
    der Druck auf am Limit gefahrenen Rundstrecken durch die Erwärmung ganz gewaltig
    erhöht. Wer mit nur 1.8 bar kalt losfährt, der tut das in der ersten Runde extrem vor-
    sichtig, um seine Reifen nicht zu beschädigen. Desweiteren sei 4. gesagt, dass man
    auf Rennstrecken meist Semislicks benutzt, die ähnlich steif sind wie RFT, und die
    deshalb auch niedrigere Drücke besser vertragen. Darum ist das auf Straßenreifen
    gar nicht ohne weiteres anwendbar.

Wie gesagt, ein klein wenig ablassen - so um 0,2 oder meinetwegen auch 0,3 bar -
    das geht, aber dann musst du auch zwischendurch erhöhen, wenn du mal 200 fahren
    willst. Der Hauptvorteil liegt übrigens im Nassgrip. Der Verlust an Steifigkeit wirkt
    sich da kaum aus, weil die erzielbaren Querbeschleunigungen sowieso niedriger sind.

Hast du eigentlich RFT? Welches Fabrikat und welcher Typ? ?(

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Der Luftdruck hängt vom Fahrzeuggewicht und Querschnitt (Volumen) ab. Du (seeker) fährst übrigens sowohl im Sommer als auch im Winter Räder mit komplett falschen Abrollumfängen. Solltest du dich vertippt haben, hoffe ich, dass du beim Luftdruck etwas mehr aufpasst :rolleyes: 1,8 und 2,2 Bar halte ich bei der Serien-19"-Größe auch für zu wenig, erst Recht wenn wir von der Autobahn reden.
    Fährt dein Freund denn einen e9x mit 225/35&255/30R19 Rädern für Nismo(! :whistling: ) und er hat genau damit Erfahrung? Wenn nicht, bringt dich das nicht wirklich weiter ;)

Bei meinem zweiten Sommerradsatz mit 225/45R17er Reifen fahre ich auch nur ~1,8 Bar, die erhöhen sich aber auf ~2,5 Bar (was eigentlich noch zuviel ist, aber weiter runter möchte ich im kalten Zustand nicht gehen, ist schließlich kein Ringtool :rolleyes: ) unter gewissen Bedingungen. Das ist allerdings nur ein Spaß-Radsatz mit "Semislicks", welcher nur bei gutem Wetter sporadisch mal für ein, zwei Tage zum Einsatz kommt. Für einen 19"-Querschnitt der täglich im Alltag bewegt wird, wäre mir das viel zu wenig.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: